Seite 1 von 2

Audi A4 B8 2,7 TDI Totalausfall

Verfasst: Sa 3. Mai 2014, 01:15
von a4b88k
hi,
Mein Fahrzeug Audi A4 B8 2,7 TDI multitronic 0AW Getriebe.
Laufleistung:197.000km
GKB:LTZ
und zwar folgendes Problem:

Ich stand an der Ampel und wollte normal losfahren,jedoch kam es mir vor als ob er im 4ten gang anfährt bisschen mehr gas gegebn und auto fing an zu ruckeln.Sofort abschleppen lassen.Im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Im stand ruckelt er stark egal in welcher Stellung P,R,N,D zudem wird es stärker wenn ich auf D oder R den Wählhebel stelle und stottert stark .
Auf N rollt er sogar leicht nach vorne gefolgt von stößen.Man hört Schleifgeräusche und ein metallisches klackern. Wenn ich mehr gas gebe werden die Geräusche auch schneller in P.

Messwertblöcke 08 kann ich nicht anwählen aber dafür die einzelnen Messwerte.Was auffällig war ist das die Getriebeeingangsdrehzal Soll bei P oder N 0 U/min sein sollte,er aber von 1U/min bis (wenn man das ruckeln spürt) 100 U/min dreht und dann wieder zurück auf 1 U/min.Kupplungsdruck und Gangstellung in Ordnung

Adaptionsfahrt konnte ich nicht machen Fehlermeldung Wertebereich ungültig.

Habe versucht paar mal anzufahren seitdem geht nur noch die Drehzahl hoch und auto ruckelt nicht mehr als wäre der Motor nicht mehr mit dem Getriebe verbunden.Nur bei R hört man ein klackern und ein leichtes ruckeln aber kein kraftschluss. Fehler ausgelesen immer noch nichts.



Meine Vermutung Zweimassenschwungrad,Lamellenkuppplung .Habt ihr eine Idee?
Danke im Voraus

Re: Audi A4 B8 2,7 TDI Totalausfall

Verfasst: Sa 3. Mai 2014, 07:50
von Audidriver
Moin.
Ich tippe mal auf die Kette. Du musst das Getriebe aufmachen. Das Rasseln, kann auch ein defektes Lager sein. Wennn ein Lager defekt ist dann können andere Funktionnen gggfls. in Mitleidenschaft gezogen werden.

Re: Audi A4 B8 2,7 TDI Totalausfall

Verfasst: Sa 3. Mai 2014, 10:48
von Manemm
Das ZMS ist bei denen Getrieben nicht am Motor verbaut sondern am Getriebe.
Hab schon öfters erfahren dass es da Probleme gibt. Die Brechen in der Mitte auseinander und dann dreht sich nur noch eine Scheibe die Motorseits liegt.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.

Re: Audi A4 B8 2,7 TDI Totalausfall

Verfasst: Sa 3. Mai 2014, 21:49
von a4b88k
Danke für die Antworten

Wenn die Kette reißt würde da nicht eine Fehlermeldung im Getriebesteuergerät hinterlegt werden bezüglich kraftverlust ?

Wenn das Auto aus ist und ich auf N gestellt habe und schiebe Merke ich einen kleinen Widerstand und ein schleigeräusch würde er es machen wenn die Kette gerissen ist?

Ich werde nächste Woche das Getriebe ausbauen und gucken was los ist und euch berichten.

MfG

Re: Audi A4 B8 2,7 TDI Totalausfall

Verfasst: So 4. Mai 2014, 01:32
von Audidriver
HAben die ZMS nicht eine durchgängige Kraftübertragung von Motor zum Getriebe ?
Da die Kupplungsadaptionsfahrt nicht durchgeht aufgrund Fehler, tippe ich mal darauf das im Getriebe was faul ist.
Aber das 2.7 Gedöns ist ja etwas anders.

Re: Audi A4 B8 2,7 TDI Totalausfall

Verfasst: So 4. Mai 2014, 09:43
von Manemm
Ist ja schon ein 8 gang Audidriver.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.

Re: Audi A4 B8 2,7 TDI Totalausfall

Verfasst: Mi 28. Mai 2014, 10:32
von Thupi
Hallo,
Mein Fahrzeug Audi A4 B8 2,7 TDI multitronic Getriebe.
Laufleistung:192.000km
GKB:LTZ
und zwar folgendes Problem:@ genau 1a die gleiche Situation , wie vor mir geschildert hat!

Ich stand an der Ampel und wollte normal losfahren,jedoch kam es mir vor als ob er im 4ten gang anfährt bisschen mehr gas gegebn und auto fing an zu ruckeln.Sofort abschleppen lassen.Im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Im stand ruckelt er stark egal in welcher Stellung P,R,N,D zudem wird es stärker wenn ich auf D oder R den Wählhebel stelle und stottert stark .
Auf N rollt er sogar leicht nach vorne gefolgt von stößen.Man hört Schleifgeräusche und ein metallisches klackern. Wenn ich mehr gas gebe werden die Geräusche auch schneller in P.

@ War bei AUDI und meinten Getriebe Schaden möchten dafür 6800 € :( kann mir da jemand weiter helfen! Hab das Auto letztes Jahr erst gekauft..Gewährleistung ist abgelaufen!

Danke voraus für eure Hilfe

Re: Audi A4 B8 2,7 TDI Totalausfall

Verfasst: Mi 28. Mai 2014, 18:30
von Manemm
Die 8 gang sind normal recht robust gebaut.

Ich vermute dass das ZMS kaputt ist.
Das ist relativ schwach gebaut und bricht gerne ab.
Darum ruckelt er auch im Stand so heftig. Das Getriebe müsste auf jeden Fall raus.
Das ZMS hängt dann auf der Getriebeseite.
Um es zu demontieren muss man 1 Diffrenzial Antriebswelle rausbauen.
Sind aber nur 3 schrauben.


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.

Re: Audi A4 B8 2,7 TDI Totalausfall

Verfasst: Di 10. Jun 2014, 10:14
von Medizinmann
Und, habt ihr mit eurem Problem schon etwas in Erfahrung gebracht?
Was war es denn?
LG

Re: Audi A4 B8 2,7 TDI Totalausfall

Verfasst: Do 16. Okt 2014, 18:35
von den21
ja würde ich auch gerne wissen.... schade probleme schreibt man, lösung will man, aber am ergebnis lässt man die anderen nicht teilhaben!