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Ist es die Multitronic?

Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 18:21
von 99TDIAUDI
Hallo, liebe Gemeinde!
Ich bin neu hier und suche Rat und Hilfe. Da ich eine Frau bin und zugegebener
Massen keinen blassen Schimmer habe , kann mir jeder Mechaniker zu meinem
Problem Geschichten auftischen und ich würde sie glauben.
Mein Problem: Fahre einen A6 TDI Baujahr 99 150 PS. Seit Monaten hat er ein
kleines Startproblem. Springt schlecht an. Erst beim 2. Versuch. Ich sah das nicht
als Problem an durch den Winter/Kälte. Dann fiel auf , dass er im unteren Drehzahl-
bereich bis 2000umin nicht anzieht. Muss richtig Lücken im Strassenverkehr einschätzen
damit ich auch rechtzeitig von der Stelle komm. Trete ich voll durch kommt er mager aber
zieht dann ab. Aber kann ja nicht ständig Vollgas beim losfahren geben. Bei normaler Anfahrt
zieht er eben ab 2000umin normal ab. Fragte Mechaniker und er meinte das das mit dem
Alter kommt. Kürzlich stellte sich ein Bruch einer Spannrolle heraus aber da Zahnriemen
eh gemacht werden musste haben wir das alles behoben.
Also Zahnriemen neu, Rollen neu plus Wasserpumpe. Ein paar Tage war noch das selbe Problem
des Anlassen da auch der Anzug war weiterhin so wie vorher. (dachte mir eh das es damit nicht
behoben ist)
Nun fuhr ich vor 2 Tagen und da verhielt er sich komisch. Bei 80kmh war plötzlich Drehzahl
bei 1200umin runter, gab ich Gas kam Drehzahl wieder hoch aber eben nur wieder schleppend
bis 2000. Mein Bruder musste mich da abholen und fuhr mit dem Auto zurück zur Werkstatt.
Auf dem Weg dorthin verhielt er sich normal wobei er einmal in die 1200umin wieder absackte
aber mein Bruder meinte wir würden ja praktisch im 5.Gang fahren. Er machte nen Kickdown
(was auch immer das ist :o ) und meinte kommt schleppend. Ab in Werkstatt zum auslesen.
Am Gerät Vollgastest etc. und zum Schluss waren 0 Fehler irgendwo zu finden. Rein garnichts.
Ich trau mich nicht das Auto überhaupt noch anzumachen. Dadurch
das er bis 2000umin nicht richtig kommt hatte ich Luftmassenmesser im Verdacht und wollte den
wechseln aber da ist nichts laut Lesegerät. Noch paar Angaben: Vor 1,5 Jahren sind Steuergerät und
Dieselpumpe überholt worden, er hat ein neues Fahrwerk vor 3 Wochen bekommen sowie
den kompletten Zahnriemenwechsel mit Rollen und Wasserpumpe. Irgendwas stimmt da nicht aber
selbst Auto gibt keine Warnungen/Warnleuchten an. Könnt ihr mir helfen? Ich fand ein Video bei youtube
was genau mein Problem darstellt. Hoffe ich darf das hier anhängen: [External Link Removed for Guests]
Bin heute wieder gefahren im Stadtverkehr und es passierte wieder. Von P auf D machts nen Ruck im Auto, auch von
D auf R. Gänge selbst schalten trau ich mich nicht da es das Auto meines Mannes ist und ich wenig Fahrpraxis damit
habe. Er fährt damit immer nach Österreich auf Montage aber wegen Zahnriemenwechsel und Fahrwerkänderung blieb
es jetzt hier.
Wie gesagt, ich vermute nun die Multitronic dahinter.
Ich bedanke mich für Eure Ideen und Hilfe schon mal im vorraus!

Re: Ist es die Multitronic?

Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 22:04
von Audidriver
Moin und HAllo.
Der Turboladedruck ist in Ordnung ?
Evtl ESP mal überprüfen lassen. Liest sich so als, wenn keine Leistung im Motor anliegt.

Re: Ist es die Multitronic?

Verfasst: Di 15. Apr 2014, 22:46
von 99TDIAUDI
Audidriver hat geschrieben:Moin und HAllo.
Der Turboladedruck ist in Ordnung ?
Evtl ESP mal überprüfen lassen. Liest sich so als, wenn keine Leistung im Motor anliegt.
Ladedruck lag bei sollwert 1050 bei istwert 986. Soll angebl noch im normalen liegen.
Ok Esp , kann man das Prüfen anhand von auslesen? Denn es war ja nichts hinterlegt.

Re: Ist es die Multitronic?

Verfasst: Do 17. Apr 2014, 18:49
von LBN57
Hi , AGR abschalten hilft manchmal zum selbst reinigen . Schlauch von der dose raus , 8mm schraube stopfen . Gruss PS : bei Euro 3 kein problem , keine meldung . Hilft sogar beim ASU

Re: Ist es die Multitronic?

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 19:25
von Manemm
99TDIAUDI hat geschrieben:
Audidriver hat geschrieben:Moin und HAllo.
Der Turboladedruck ist in Ordnung ?
Evtl ESP mal überprüfen lassen. Liest sich so als, wenn keine Leistung im Motor anliegt.
Ladedruck lag bei sollwert 1050 bei istwert 986. Soll angebl noch im normalen liegen.
Ok Esp , kann man das Prüfen anhand von auslesen? Denn es war ja nichts hinterlegt.
Mit ESP meinte er Einspritzpumpe und micht das elektronische stabilitätsprogramm.

Fehlende Leistung hat aber normal nichts mit dem Getriebe zu tun.


Welcher Motor ist denn genau verbaut ?





Gruß Manfred


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Re: Ist es die Multitronic?

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 19:28
von Manemm
Das was auf dem Video gezeigt wird ist eine rutschende Lamellen Kupplung und hat nichts mit Glycol zu tun.




Gruß Manfred


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Re: Ist es die Multitronic?

Verfasst: Mo 21. Apr 2014, 22:24
von Audidriver
Mit ESP meinte er Einspritzpumpe und micht das elektronische stabilitätsprogramm.
Ja. da gabs ja auch noch das ESP [icon_confusednew.gif] hab ich garn nicht dran gedacht... [icon_biggrin2.gif]

Re: Ist es die Multitronic?

Verfasst: Di 22. Apr 2014, 00:40
von coupe110
Diese Abkürzungen bringen so manchmal die ein oder andere Verwirrung herfor :-)

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