..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

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hkesting
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Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Beitrag von hkesting »

…nächste Hürde: Schalthebelstellung und Schieberkasten!?

Es wurde im Forum auch schon drüber gesprochen, welche Stellung der Schalthebel bei Einbau des Schieberkastens haben muss.
Also, Steuerkolben muss im Schieberkasten in Montagefeder eingerastet sein - soweit ist alles klar.

Zur Stellung des Schalthebels habe ich im Forum folgende Aussage gefunden:
….Dann machst du oben den Nippel vom Schaltseil ab und ( bin mir jetzt nicht sicher ) schiebst den nibbel / Schaltstelle in P oder D/ S Stellung.
Dann Schieberkasten wieder anbringen.
Dann testen. Wenn du die Schaltwelle wo dieser Haken drauf ist mit der Feder hin und her bewegst musst der Kolben dann seitlich wo er bei dir jetzt anstößt raus und rein gehen.
Es ist leider nicht ganz deutlich, wo der Schalthebel nun stehen muss.

Bei mir sieht es so aus (siehe Fotos) ...und der Kolben bewegt sich beim Schalten hin und her!
Ich hoffe, dass ist richtig so!?
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Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Beitrag von Audidriver »

Ja um mehr gehts nicht. Wenn der Schalthebel nicht in der richtigen Stellung steht , dann funzt das nicht mehr mit dem Kolben.
Beim Schalten wirds im eingebauten Zustand schwierig, da meistens der Schalthebel nicht kpl. durchgeschaltet werden kann.
Dann kann man die Übung noch mal machen....
[icon_autorep.gif]

Um es etwas genau zu formulieren:
Auf der Schalthebelwelle hast Du einen, ich nenne es mal "Stift", der auf 11 Uhr stehen sollte, wenn man von der STG Seite draufschaut.In der Stellung kann der Schieberkasten eingesetzt werden. Vorher noch darauf achten dass der Kolben in der Feder hängt.
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
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Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Beitrag von hkesting »

Vielen Dank Timo!
Ich hatte sowieso das Gefühl, dass bei eingerastetem Kolben der Schieberkasten sich nur bei einer Schalthebelstellung montieren läßt!
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Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Beitrag von hkesting »

So, jetzt ist die Kupplung dran ;-)

Zu dem Thema habe ich übrigens eine Original Audi Powerpoint Päsentation im Netz gefunden. Nichts Neues, aber ganz interessant.

Ich weiß nicht, ob die hier im Forum schon bekannt ist!?
Wenn nicht, könnte ich sie ja mal hochladen (wie, wohin?).
Dazu gehört auch ein kleines Excel-Programm zur Errechnung das Kupplungsspiels und Ermittlung der Ausgleichs-Lamellen.
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Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Beitrag von coupe110 »

Einfach als Anhang im Beitrag.

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Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Beitrag von hkesting »

OK, dann versuche ich es einmal!
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Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Beitrag von Manemm »

Die exel Tabelle hab ich schon mal gesehen. Die ist echt top.

Die andere PDF ist mir neu.
Aber nicht uninteressant. ;-)

Danke fürs uploaden.


Gruß Manfred


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Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Beitrag von hkesting »

Hallo!
Beim Einmessen der Vorwärtskupplung habe ich nun auch das Problem, das hier schon (häufiger) diskutiert wurde: mir fehlen die originalen Lineale T40100! Deshalb kann ich die Messung nicht mit der erforderliche Vorspannung von 2,5 kg durchführen.  [icon_sadnew.gif]
Zwischen der Messung ohne Druck und der Messung mit kräftigem Druck (von Hand) ergibt sich ein Unterschied von knapp 0,5 mm. 
Ich weiß nicht, wie genau das mit dem Lüftspiel werden muss!?
Wenn ich den Mittelwert nehme, wird es wahrscheinlich zu ungenau!? ...oder? (Audi gibt als Toleranz ja +/-0,2 mm an)

Hat das schon jemand ohne die Lineale richtig hinbekommen?
Welche Abmessungen haben die Lineale eigentlich?

Danke für eine Info!
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Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Beitrag von Manemm »

Ich hab auch keine originalen Lineale und funktionierte bisher immer bestens.

Meine sind 10x15x200 mm



Gruß Manfred


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Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Beitrag von hkesting »

Hurra! Phase 1 meines Projekts wäre geschafft! :D …das Getriebe ist wieder zusammen! :D

Das Einmessen der Kupplungslamellen ging dann doch auch recht zügig - ich habe einfach meine (leichteren) Lineale mit ca. 2,5 kg beschwert und dann gemessen.

Die Phase 1 in meinem Projekt war ja, ein Ersatz-Getriebe zu überholen, um das dann gegen mein ruckelndes Getriebe zu tauschen!

OK, hier noch einmal eine kurze Liste, was ich bisher gemacht habe:
- Getriebe komplett zerlegt und gereinigt
- Eingangswelle: Lager, Dichtring, Sicherungsringe u. Ölrohr erneuert
- Kupplung auf 7 Lamellen umgerüstet
- Saugstrahlpumpe erneuert
- Ölfilter erneuert
- Variator-Scheiben geschliffen und Kette erneuert
- alle Dichtungen, Dichtringe und Sensorräder erneuert
- Achsenantrieb: Dichtringe, Lager (lange Welle) und Öl erneuert

Dank der vielen Anregungen hier aus dem Forum, der besonderen Unterstützung von Audidriver und Manemm sowie der schnellen und problemlosen Lieferung von AVP Autoland hat das alles bisher sehr gut geklappt! Vielen Dank nachmal an alle!

Da mein eingebautes Getriebe nach dem letzten Ölwechsel wieder etwas weniger ruckelt, kann ich die Phase 2 eigentlich recht stressfrei planen.
Es wird wohl noch ein paar Tage (Wochen?) dauern, da ich Werkstatt mit Bühne und weitere "Hilfskräfte" etwas koordinieren muss.

Speziell zum Getriebeausbau habe ich mir schon einige Beiträge hier angesehen und habe so ungefähr eine Vorstellung, was mich erwartet!

Hat jemand vielleicht eine genauere Ausbau-Anleitung für den A6 4B mit dem 2.5 TDI Motor (BFC)?
Wozu braucht man spezielles Werkzeug oder gibt es besondere Tricks?
Auch hier schon mal Danke im voraus!!
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