Minimales "Rucken" beim Ausrollen

Antworten
dietmar
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 14:33
10
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GRK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Minimales "Rucken" beim Ausrollen

Beitrag von dietmar »

Hallo,

mein Name ist Dietmar und ich komme aus NRW. Dies ist hoffentlich die richtige Rubrik für mein "Problem" [EDIT: Es ist natürlich die falsche Rubrik, bitte veschieben].

Heute morgen fuhr ich einen A6 Avant 2,7 TDI (132 kW/180 PS) zur Probe. Er kommt von 01/2008, hat 155.000 km auf dem Buckel und hat natürlich eine Multitronic (7-Gang) als Fronttriebler. Die Inspektionen mit den vorgeschriebenen Getriebeölwechseln sind regelmäßig erfolgt, nächster Wechsel steht bei 180.000 km an. Laut dem Verkäufer ist ein verbessertes Getriebe verbaut worden, da vorher eine Zeit lang dieses Auto nur mit Handschaltung zu bekommen war?!

Das Auto fuhr geschmeidig und ohne besondere Auffälligkeiten in der Stadt und auf der Autobahn. Nur eines ist mir aufgefallen, nämlich dass beim Ausrollen (also Fuß vom Gas und ausrollen lassen, beispielsweise wenn man auf eine Kreuzung zufährt oder zu einer roten Ampel) ein gaaaaanz minimales Rucken (Rucken ist eigentlich übertrieben)kurz vor dem Stillstand spürbar ist. Wie gesagt es ist minimal und anfangs dachte ich, es käme vom nicht ganz ebenen Straßenbelag, es ist aber reproduzierbar. Das ist natürlich nur mir aufgefallen. Meine Frau konnte es nicht nachvollziehen. Ich habe auch ein ausgesprochenes empfindliches „Popometer“ :D .

Sonst ist alles tutti. Keinerlei Ruckeln beim Anfahren oder Rückwartsfahren. Nimmt man den Fuß inm Stand von der Bremse rollt der Wagen ganz langsam an. Drehzahl schwankt nicht während der Fahrt, "Kickdown" o. k. und das manuelles Schalten klappt auch einwandfrei. Das Auto hat keine Anhängerkupplung und wurde fast ausschliesslich im Langstreckenverkehr genutzt.

Ist dieses minimale „Rucken“ ein Anzeichen darauf, dass ein Defekt im Anmarsch ist, oder ist das normal? Nachdem ich hier etliche Beiträge gelesen habe, keimt in mir der Verdacht, dass wohl doch etwas im Argen liegt.
An sich ist alles an dem Wagen o. k., wenn nur nicht diese Multitronic drin wäre :roll:.

Gruß

Dietmar
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Minimales "Rucken" beim Ausrollen

Beitrag von Audidriver »

würde ich so jetzt nicht sagen, kurz vorm stehen bleiben wird quasi die kupplung geöffnet. vllt. wird das bei dem Auto ein Tick zu spät gemacht. Bei solch einem Fall , da eh der Ölwechsel bald kommt, öl wechseln und Adaptionsfahrt machen.
Ich bin mir sicher das es dann besser wird.
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Minimales "Rucken" beim Ausrollen

Beitrag von Manemm »

Also wenn du meine Meinung hören willst zu dem 2,7 TDI mit 7 gang Multi.

Kauf ihn lieber nicht. Man kann jede Multi instandsetzen nur dieses Modell nicht.
Das ist zwar das gleiche Gehäuse aber innen sieht Kette und Variatoren anders aus.
Ein Variator kann man wie bei den normalen 01J Multis nicht kaufen.
Wenn der kaputt ist bei deinem Modell bringt schleifen auch nix da der auf der lauffläche eine Stufe / kante drin hat.

Genau kurz vor dieser Stufe fährt die Kette im 7 gang.
Ist diese abgefräst durch eine rutschende Kette dann war es das.
Normal könnte man dann jedes andere Getriebe nehmen aus Ebay und das Instandsetzen bzw. Aus 2 getrieben dann 1 machen.
Problem ist nur dass der 2,7 er eine schmälere Kette drin hat mit 34 mm Breite. ( normal sind 38 mm )

Demnach sieht auch der Variator den man nicht kaufen kann anders aus.


Wenn du unbedingt ne Multi haben willst dann nimm jede andere nur den 2,7er nicht. Denn da kann man nicht mehr viel Rep. An den Variatoren wenn wirklich was kaputt ist.

Möchte dir jetzt nicht den Spaß am Auto kaufen verderben sondern nur meine Erfahrungen berichten was ich gemacht habe.

Jede andere Multi könnte man problemlos auch im Ernstfall / Totalschaden durch einen defekt Getriebe kauf aus Ebay wieder fit machen nur den 2,7 nicht.

Diese 2,7 Getriebe nennt man 0AN Getriebe in der Serie.
Die werden durch diesen Defekt an dem Variator von den Instandsetzer gehamstert.
Drum findet man nicht viel bei Ebay Usw.
Und wenn doch eins drin steht dann weis man nicht ob es läuft oder nicht oder ob der Variator ( Scheibensatz 2 ) noch gut ist.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Minimales "Rucken" beim Ausrollen

Beitrag von Manemm »

Selbst wenn es ein Diesel sein Muss kannst du gerne den 2,5er nehmen die Laufen mit den 7 gang Multis auch schon recht problemlos.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
dietmar
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 14:33
10
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GRK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Minimales "Rucken" beim Ausrollen

Beitrag von dietmar »

Vielen Dank für eure ehrliche Meinung.
Ich werde dem Verkäufer gleich miteilen, dass ich den Wagen nicht nehme.
Für "alte" Autos habe ich kein Geld, muss wohl was neueres werden ;).
Nee, im Ernst, auf Überraschungen verzichte ich gerne. Und wenn eine Reparatur schwierig bis unmöglich sein wird, erst recht.
dietmar
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 14:33
10
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GRK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Minimales "Rucken" beim Ausrollen

Beitrag von dietmar »

Ach ja, wurden im 2,7 TDI nur die 0AN Getriebe eingebaut oder auch MT-Getriebe mit anderen Bezeichnungen?
Und ist da was dran, dass der Verkäufer sagte, dass in diesem Wagen ein "verbessertes" Getriebe verbaut wurde? Angeblich soll ja für einige Zeit nur das 6-Ganggetriebe verfügbar/bestellbar gewesen sein, bis ca. Dezember 2007.

Im Google finde ich dazu nichts.

Wenn wirklich nur dieses "böse" OAN Getreibe im 2,7 verbaut wurde, ist es also besser, komplett diesen Motor mit Multitronic nicht mehr zu beachten.
Ich werde mal meine ehemalige Verlobte fragen, ob ich das Budget für einen 3.0 TDI Quattro erhöhen kann [icon_biggrin2.gif].
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Minimales "Rucken" beim Ausrollen

Beitrag von Manemm »

Weil die 2,7 TDI ein höheres Drehmoment haben drum ist es eine andere Serie.

Wenn dann gibt es evtl. Noch den 2,7 als Quattro das wäre wie beim 3.0 TDI den ich hab ein ZF Getriebe.
Von davon voll begeistert. Vor allem da ich vor kurzem einen Ölwechsel gemacht hab und Filter gewechselt hab. Seitdem Schaltet das Ding so butterweich dass ich mich öfters wundern muss welcher gang dran drin ist bzw dass ich die Schaltungen von 1-6 nicht mitbekommen hab.

Die 0AN Serie wurde auch verbessert.
Die laufen aber auch recht Problemlos.
Aber es gibt immer ausnahmen. Sollte der Scheibensatz 2 bei den Verschlissen sein hat man ein Problem.


Aber der 3.0 TDI ist auch top. Fahr selbst schon den 2. 3.0 TDI. Bester Motor den es eh und je gegeben hat.

( da muss man nur aufs Baujahr achten wegen den injektoren. )




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten