Metallisches Klappern beim Warmstart, Einmassenschwungrad?

Antworten
markusmitk
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 18:13
10
Auto: Audi A4 B7 2.0 TDI BJ.12/2005
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: HHF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Metallisches Klappern beim Warmstart, Einmassenschwungrad?

Beitrag von markusmitk »

Hallo,

ich habe einen A4 B7 2.0 TDI Baujahr 12/2005.

Heute war ich bei einer Audi-Vertragswerkstatt, eigentlich nur um den Service zurückzustellen der falsch codiert wurde.

Dort sprach ich die Herren auf das laute metallische Klappern aus dem Getriebebereich beim Warmstart an. Nach einer halben Stunde kam der Servicemitarbeiter mit der Botschaft "Zweimassenschwungrad ist defekt, vermutlich eine Feder gebrochen".

Daraufhin bin ich nach Tipp eines Bekannten (Werkstattmeister) zu seinem Getriebespezialisten gefahren.

Dieser stellte fest, das Auto hat ein Einmassenschwungrad. Er kenne das Problem, hat es schon ein paar Male gehabt. "Ich bin mir ganz sicher bei dir ist das Einmassenschwungrad gebrochen".

Nun fahre ich schon seit einigen Monaten damit rum und wie er meinte viel Glück gehabt.

Sonst läuft das Getriebe warm wie kalt ganz sauber, Probefahrt hat er auch gemacht.

Bei dem Betrag von 1200 Euro bzw. 1800 bei Audi für die Reparatur will man sich vorher natürlich erst einmal schlau machen. Nun habe ich zwei Meinungen, vielleicht hat hier jemand ähnliches gehabt und kann mir noch Tipps dazu geben oder kann es vielleicht noch etwas ganz anderes sein?

Und noch etwas, das Fahrzeug hat Mobilitätsgarantie, wäre ich gezwungen zu Audi zu gehen damit diese erhalten bleibt?


Beste Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Metallisches Klappern beim Warmstart, Einmassenschwungra

Beitrag von Audidriver »

Moin und willkommen im Clupp. [icon_coolnew.gif]

Ich tippe mal eher auf ne gebrochene Kettenführungsschiene (15-18 €) im Getriebe. Die Klappert auch ganz gerne mal.
Vibriert Dein Auto unverhältnismäßig bei bestimmten Umdrehungen ??
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
markusmitk
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 18:13
10
Auto: Audi A4 B7 2.0 TDI BJ.12/2005
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: HHF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Metallisches Klappern beim Warmstart, Einmassenschwungra

Beitrag von markusmitk »

Vibrationen hatte ich bisher keine. Nur im Stand ganz leicht, welche ich aber als normal erachten würde. Ich fahr jetzt auf der Arbeit los, werd gleich mal gezielt drauf achten und mich wenn ich zu Hause bin wieder melden.
Antworten