Probleme nach Steuergerätereparatur
Verfasst: Fr 24. Jan 2014, 10:34
Hallo zusammen,
nachdem ich im letzten Jahr das Gertiebe meines A6 mit Hilfe dieses tollen Forums und den Tipps von Manfred erfolgreich instandsgesetzt habe, bin ich ein Fan von Audi mit Multitronic geworden.
Nun habe ich zusätzlich einen A4, 1.9TDi 96KW aus 2004 147.000km mit Getriebeproblemen gekauft, in der Hoffnung diese auch lösen zu können.
Was bisher geschah:
Das Fahrzeug hatte das bekannte STG-Problem "Fahrstufensensor, unplausibles Signal", Rückfahrleuchten ohne Funktion, Diagnose nicht möglich. Ich habe das STG ausgebaut und zum Reparieren eingeschickt. Nach dem Einbau und neuem ATF soweit alles OK. Jetzt wo der A4 wieder läuft, sind folgende Probleme vorhanden: Stoßartiges anfahren im kalten Zustand (der Motor geht meistens aus) und ruckeln um die 1.500 u/min bis ca. 60 km/h, danach gut. Im warmen Zustand ist anfahren OK, das ruckeln bleibt jedoch. Das ruckeln kurz vor dem Stehenbleiben ist auch da. Ich habe gestern eine Kupplungsadaption gemacht, welche auch erfolgreich war aber nicht geholfen hat. Im MWB 10 sprang die Anzeige schon nach der ersten Vorwärtsfahrt auf i-o, in MWB 11 bei der dritten Rüchwärtsfahrt. Werte waren bei MWB 10 0,245, bei MWB 11 0,255.
Jetzt bin ich etwas unsicher welche Schritte ich als nächstes machen soll. Das Getriebe überholen mit neuen Kupplunslamellen, Saugstrahlpumpe, Filter usw., oder gibts es sonst noch was?
Da ich nicht weiß ob früher schon mal irgendwas an dem Getriebe gemacht wurde und wie und ob Wartungen erfolgt sind, vermute ich mal, dass noch eine 6Lamellen Kupplung verbaut ist. Vielleicht sind sie auch verschlissen. Ich weiß auch nicht ob die Probleme vor der Reparatur des STG da waren.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß Thomas
nachdem ich im letzten Jahr das Gertiebe meines A6 mit Hilfe dieses tollen Forums und den Tipps von Manfred erfolgreich instandsgesetzt habe, bin ich ein Fan von Audi mit Multitronic geworden.
Nun habe ich zusätzlich einen A4, 1.9TDi 96KW aus 2004 147.000km mit Getriebeproblemen gekauft, in der Hoffnung diese auch lösen zu können.
Was bisher geschah:
Das Fahrzeug hatte das bekannte STG-Problem "Fahrstufensensor, unplausibles Signal", Rückfahrleuchten ohne Funktion, Diagnose nicht möglich. Ich habe das STG ausgebaut und zum Reparieren eingeschickt. Nach dem Einbau und neuem ATF soweit alles OK. Jetzt wo der A4 wieder läuft, sind folgende Probleme vorhanden: Stoßartiges anfahren im kalten Zustand (der Motor geht meistens aus) und ruckeln um die 1.500 u/min bis ca. 60 km/h, danach gut. Im warmen Zustand ist anfahren OK, das ruckeln bleibt jedoch. Das ruckeln kurz vor dem Stehenbleiben ist auch da. Ich habe gestern eine Kupplungsadaption gemacht, welche auch erfolgreich war aber nicht geholfen hat. Im MWB 10 sprang die Anzeige schon nach der ersten Vorwärtsfahrt auf i-o, in MWB 11 bei der dritten Rüchwärtsfahrt. Werte waren bei MWB 10 0,245, bei MWB 11 0,255.
Jetzt bin ich etwas unsicher welche Schritte ich als nächstes machen soll. Das Getriebe überholen mit neuen Kupplunslamellen, Saugstrahlpumpe, Filter usw., oder gibts es sonst noch was?
Da ich nicht weiß ob früher schon mal irgendwas an dem Getriebe gemacht wurde und wie und ob Wartungen erfolgt sind, vermute ich mal, dass noch eine 6Lamellen Kupplung verbaut ist. Vielleicht sind sie auch verschlissen. Ich weiß auch nicht ob die Probleme vor der Reparatur des STG da waren.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß Thomas