Multitronik ruckeln

Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von Mops »

Am besten bespricht alles mit Coupe 110. Mit kaputten MT ins Urlaub. Da wird nix. Kannst danach gleich ein neues bei Audi kaufen
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
karl_k1
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 00:01
10
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von karl_k1 »

Dankeschön Mops für deine Hilfe
Muss ich mit den kleinen Auto in Urlaub fahren.
Werde mal Coupe 110 schreiben. Hoffentlich klappt es mit der Reparatur.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von coupe110 »

Hast PN von mir. Grüße

Gesendet von meinem Nexus 5X
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von Horch »

Hallo,

was ich der Rechnung entnehmen kann, wurde lediglich die Eingangswelle und das Fluid am Getriebe getauscht, sowie die Gelenkwelle instandgesetzt. Selbst der Tausch der (teuren) Eingangswelle war wohl überflüssig, da man die mit neuen Kupplungslamellen instandsetzen kann. Für Deinen Motor ist bei Audi kein Upgrade auf 7 Lamellen vorgesehen, aber grundsätzlich angeraten. Und wenn das Getriebe schon ausgebaut ist, wechselt man bei der Laufleistung auch gleich ein paar andere Verschleißteile.

Wenn ich die Rechnung richtig verstanden habe, wurden 15 Liter Fluid getauscht. Das entspricht einem 3-fach Wechsel. Aber dazu passen die abgerechneten AW für den Fluidwechsel nicht. Ein richtig durchgeführter 3-fach Wechsel benötigt ca. 1,5-2 Stunden. Daher vermute ich, dass Du evtl. noch mit überaltertem Fluid unterwegs bist. Hast Du eigentlich die Kupplungsadaption selbst vorgenommen? Oder kannst Du die Messwertblöcke nur auslesen? Die Werte aus MWB 12 wären ebenso interessant.

Und es ist nicht immer die Multitronic, die das Ruckeln verursacht. Da gibt es auch in der Peripherie reichlich Ursachen.

Bei Coupe110 bist Du in besten Händen, aber wenn Dir immer erst kurz vor der Urlaubsfahrt einfällt Dich um das Fahrzeug zu kümmern, dann ist die Auswahl der Möglichkeiten schon beschränkt, oder eben teuer.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von coupe110 »

Er fährt mit einem anderen Auto in den Urlaub und kommt nach dem Urlaub vorbei.

Gesendet von meinem Nexus 5X
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von Mops »

sehr gute Entscheidung!
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
karl_k1
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 00:01
10
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von karl_k1 »

Hallöchen Horch
Zu der Rechnung kann ich leider nicht viel sagen, da ich nicht weiß, was alles gewechselt werden sollte. Das mit dem Öl ist natürlich ganz schön frech.
Ist mir gar nicht aufgefallen.
Meine Meinung ist, ich denke auch das dies die Meinung von vielen anderen ist, wenn man einmal das Getriebe offen auf der Werkbank hat, sollten doch alle Verschleißteile gewechselt werden und nicht die Sachen, die eigentlich unnötig sind wie die Eingangswelle. Aber was soll man den als Otto normal sagen?
Bei der zweiten Reparatur, die auf Kulanz erledigt wurde, habe ich nochmal mit den Werkstattmeister telefoniert und wollte auch die Saugrohrpumpe auf meine kosten gewechselt haben, da ich schon im Dezember 2014 hier im Forum gelesen habe, das sie auch ein Verschleißteil ist.
Die Antwort war, das dies bei den gemessenen Werten nicht nötig sei. Was soll man dann als Normalo sagen.
Die Kupplungsadaption habe ich selber mit VAGCOM 3.11 mehrfach laut der Anleitung im Forum gemacht. Kanal 00 lesen und dann ich glaube 08 auf Messblock 10, 11 und 12 gestellt. Messblock 12 habe ich mir nicht genau angesehen, da das nicht in der Anleitung stand.
Messblock 10 und 11waren nach zwei Anläufen okay. Ich kann am Donnerstag noch mal eine Fahrt machen und die Messblöcke inkl. 12 mitteilen.
Das mir die Reparatur vor dem Urlaub einfällt, ist nicht ganz richtig, könnt ihr aber nicht wissen, da ich das hier noch nicht geschrieben habe.
Anfang April habe ich noch einmal mit dem Werkstattmeister telefoniert und mein Problem nochmal geschildert. Ich habe gefragt, ob eventuell ein erneuter
ATF- Wechsel das Problem beheben würde, bzw. stark reduzieren würde. Seine Antwort war, dass das Öl erst nach 60000 km gewechselt werden müsse und ich nicht einmal die hälfte der Laufleistung erreicht habe. Das Getriebe werde er auf kein Fall noch mal reparieren. Ich habe dann noch gefragt, was den passieren könnte mit dem Getriebe beim ruckeln in den Drehzahlbereich von 1200- 1800 Umdrehungen. Die Antwort darauf war, dass das Getriebe keine Schäden nehmen würde in diesen Drehzahlbereich und mir nicht um die Ohren fliegt.
Deshalb fühlte ich mich auch auf der sicheren Seite und habe es ruckeln lassen. Irgendwann nervt das ruckeln aber, und man denkt nochmal realistisch über den Sachverhalt nach, und kommt zum Schluss, das bei jeden ruckeln auch irgendwie im Getriebe sich was tut, was keine guten Auswirkungen haben kann. Deshalb habe ich mich an das Multitronicforum erinnert und mich an euch gewannt.
Für die Reparatur habe ich schon Kontakt mit Coupe 110 aufgenommen.
Ich habe aber noch keine Teileliste für die Ersatzteile bekommen, um die zu bestellen. Die wird aber bestimmt noch kommen!
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von coupe110 »

Hallo. Ja sendet Mops dir noch zu.

Gesendet von meinem Nexus 5X
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
karl_k1
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 00:01
10
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von karl_k1 »

Hallöchen Coupe 110
Ist doch kein Problem. Wir haben doch noch Zeit. Ich kann die Teile auch bestellen, wenn ich im Urlaub bin. Ich habe immer ein Rechner mit und habe auch Internetzugriff.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von Horch »

Hallo,

Du hast schon recht, vielfach wird man bei Audi einfach verschaukelt, weil auch die geschulten Mitarbeiter die Komplexität des Getriebes nicht wirklich vermittelt bekommen. Ich kenne persönlich einen Mitarbeiter, der nur im Rahmen der 7-Lamellenumrüstung geschult wurde. Also Getriebe raus, Eingangswelle ziehen, und Eingangswelle umrüsten. Das Getriebe zu öffnen und eine Verschleissbeurteilung vorzunehmen, oder gar die Saugstrahlpumpe zu tauschen, wurde ihm erst gar nicht gezeigt. Dafür gab es dann "Analysezentren" bei Audi. Die haben sich aber dann auf Getriebetausch verlegt, weil Audi denen bei erneuten Beanstandungen die Kosten rückbelastet hat.

Insgesamt hast Du alles richtig gemacht. Und ich denke bei Mario bist Du besser aufgehoben, als in dem besten Audi-Zentrum. Dazu bekommst Du einen Service, der nicht zu toppen ist.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten