DIY ATF Einfüllstutzen

bootscreen
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 10:47
11
Auto: A4 Cabriolet, 8H, ASN, 220 PS, MT
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FYU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DIY ATF Einfüllstutzen

Beitrag von bootscreen »

So Hallo erstmal, mein erster Beitrag :-D

Heute habe ich als vollkommener MT Anfänger mal das Getriebeöl gewechselt. Mein Problem trat nach 3 Litern beim Einfüllen auf:

WIE BEKOMME ICH DAS ÖL (in do-it-yourself-Weise) komplett rein ohne dass es wieder rausschwappt ?

Equipment:

- 5l ATF von Audi
- 24,99 € Ölpumpe vom Stabilo Markt (runtergesetzt auf 14,99 :-D :-D )
- 5l Eimer zum Auffangen des alten Schmierschwarz-Dreck

Lösung und Tipp:

Die alte Einfüllschraube durchbohren, Schlauch durchstecken (etwa 8-10cm) - anschrauben, reinpumpen :-D Hat super funktioniert. Nur geht meine Rechnung irgendwie nicht auf:

Ich habe 4,75 ALTES Öl aufgefangen, dann 5l reingepumpt. Anschliessend kamen bei 35 Grad dann aber wieder 0,5 - 0,75 rausgeschwappt. War das richtig dass sich der Dicke dem überflüssigen Öl entledigt oder hätte ich vorher wieder zuschrauben sollen ?

Volumentechnisch gesehen kann es doch gar nicht sein, dass sich 0,5l Ablagerungen bilden, dessen Volumen sich die MT ja wieder entledigt oder ? ODER hat man doch das ATF gewechselt und ich bin immer mit zuviel gefahren ohne es zu wissen ?

Laut Scheckheft wurde noch NIE (180.000 km inzwischen) das ATF gewechselt, obwohl der Dicke immer beim Audi Vertragspartner war ??? Was sind das denn für eine Inspektionen gewesen bitte ? Und wie kommt dann zuviel rein oder war zu viel drin ?

LG Chris aus dem Schwabenländle.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: DIY ATF Einfüllstutzen

Beitrag von coupe110 »

[External Link Removed for Guests] da mal bitte schauen wegen den Werkzeug.
Über die Ölablassschraube wird nur befüllt. Daneben ist eine Kontrollschraube die musst aufdrehen.
In der ist ein Rohr und somit wird bei 40°C das überschüssige Öl herausgelassen.
Ölstand kontrollieren natürlich bei laufenden Motor

Ach und nach dem befüllen im Leerlauf alle Gänge durch schalten und kurz auf dem jeweiligen Gang bleiben.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
12
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DIY ATF Einfüllstutzen

Beitrag von Audidriver »

Das Befüllen mache ich im eingebaiuten Zustand des Getriebes so, dass ich einen Ölkanister an die geöffnete Motorhaube hänge und durch die Ölsäule das Öl lgs. aber stetig ins Getriebe gedrückt wird.
Danach auf 40°C warmfahren und überschüssiges Öl ablassen.
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
bootscreen
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 10:47
11
Auto: A4 Cabriolet, 8H, ASN, 220 PS, MT
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FYU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DIY ATF Einfüllstutzen

Beitrag von bootscreen »

Yes, Danke. Also war da schon von Anfang an zuviel drin oder was sagt Ihr zu meiner Rechnung ??? Und ob ich über Kontroll oder Ablass befülle ist doch egal, oder ? ;)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: DIY ATF Einfüllstutzen

Beitrag von Manemm »

Nein ist nicht egal.

Die Kontrollschraube hat nach innen ein Röhrchen von etwa. 5-6 cm.
Dies ist dann der korrekte Ölstand im laufenden betrieb.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
bootscreen
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 10:47
11
Auto: A4 Cabriolet, 8H, ASN, 220 PS, MT
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FYU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DIY ATF Einfüllstutzen

Beitrag von bootscreen »

Joa, ist ja wieder rausgeschwappt was zuviel war :)


Gesendet von meinem iPhone mit [External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
12
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DIY ATF Einfüllstutzen

Beitrag von Audidriver »

So muss das sein.
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
bootscreen
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 10:47
11
Auto: A4 Cabriolet, 8H, ASN, 220 PS, MT
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FYU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DIY ATF Einfüllstutzen

Beitrag von bootscreen »

Da bin ich schon mal beruhigt ;)

Sag mal hast eine Ahnung ob ein FYU und ein FSG kompatibel sind ? Waren beide auf einem ASN Motor montiert....könnte ich zumindest das Innenleben oder Teile vom FSG in ein FYU montieren ?

LG Chris
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: DIY ATF Einfüllstutzen

Beitrag von coupe110 »

Ich habe an ASN ein GHR dran original.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
bootscreen
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 10:47
11
Auto: A4 Cabriolet, 8H, ASN, 220 PS, MT
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FYU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DIY ATF Einfüllstutzen

Beitrag von bootscreen »

Schön, Hat sogar die selben Lamellen drin wie mein FYU - also stell ihn nicht in der Nähe von mir ab :D ! Spass :D
Antworten