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Steuergerät Ausbau
Verfasst: Do 7. Nov 2013, 17:28
von outden
Hallo,
ich möchte am Wochenende das Steuergerät ausbauen und an RH versenden.
1. Muss mann mit RH einen Termin ausmachen? Habe was von Rabatt gelesen, bitte Info dazu
2. gestern wurde das getriebe mit Öl gespült, d.h. Öl ist neu und die richtige Menge im Getriebe. Mit wieviel Öl muss ich rechnen, zum auffangen um das Steuergerät auszubauen. Brauch ich dann eine neue Dichtung für den Deckel welcher über dem Steuergerät sitzt.
3. Gibt es irgendwo eine einigermasen Beschreibung, wenn man nur das Steuergerät aus und wieder einbauen will.
Fragen über Fragen, für Eure Tipps bin ich Dankbar.
Greets
Dennis
Re: Steuergerät Ausbau
Verfasst: Do 7. Nov 2013, 18:03
von Manemm
Du musst auf der Website von RH einen Rep. Auftrag ausfüllen und ausdrucken.
Oben schreibst du dann mit Hand etwas drauf was ich dir per PN zuschicke.
Öl brauchst du ca. 5-6 Liter.
Beim A6 geht das ausbauen schneller weil du keine Halterung wegbauen musst.
Beim A4 ist diese mittig untern Steuergerät angebracht.
Öl ablassen ( 70 er TH Torx hole )
Die 13 Gehäuse Schrauben entfernen.
Gehäuse ( Torx 45 )
3mal Torx (25 oder 35 bin mit jetzt nicht sicher ) beim Steuergerät entfernen
Steuergerät in Richtung Heck des Wagens herausziehen.
Du musst 2 Dichtungen ersetzen.
1x Gehäuse Alu Dichtung
1x Stg Gehäuse Anschluss Dichtung.
Gruß Manfred
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Re: Steuergerät Ausbau
Verfasst: Do 7. Nov 2013, 21:43
von g0nz00
Hallo, also ich musste die beiden Halter vom Getriebe abbauen damit sich das Getriebe etwas absenkt. Aber das geht recht schnell. Habe auch nen A6 und das steuergerät schon zwei mal draußen gehabt.
Gruß
Dennis
Re: Steuergerät Ausbau
Verfasst: Sa 9. Nov 2013, 17:09
von outden
Hallo,
es ist vollbracht, Steuergerät heute ausgebaut, geht am Montag zu RH (danke Manfred für die PN).
Mit dem Getriebeöl komm ich noch nicht ganz klar. Habe die 10er Inbuss Schraube geöffnet, da kamen ca. 1,4l Öl raus. Dann wieder eingeschraubt.
Gehäuseschrauben ausgedreht und Gehäuse abgenommen, da kam nochmal ein schwall Öl, min. 1,5l
Ist den nun die 70er Torx oder die Inbuss die Ablassschraube? Wäre, wenn ich die Torx Schraube ausgedreht hätte, kein Öl mehr im Gehäuse gewesen?
Da ich neues Öl drin hatte, mit der richtigen Menge, muss es doch möglich sein, ohne langes warmlaufenlassen und messen, einfach das Öl wieder einfüllen das auch rausgekommen ist, oder?
Wenn ja, wie ist die schnellste und einfachste Methode?
Für Eure Tipps oder Links oder Bilder bin ich dankbar.
Gruß
Dennis
Re: Steuergerät Ausbau
Verfasst: Sa 9. Nov 2013, 21:35
von Audidriver
Die 70er Torx ist die Ölablassschraube.
Re: Steuergerät Ausbau
Verfasst: Sa 21. Dez 2013, 18:14
von outden
Hallo,
kurzes Update.
Die Rep. des Steuergerätes hat super gefunzt. Hat alles funktioniert mit RH.
Vorgestern, der Tag vorm Urlaub, Rauch im Motorraum.
Mir hats Getriebeöl in den Kühlkreislauf gedrückt, bis es über den Überlauf vom Ausgleichsbehälter auf den Krümmer lief.
Audi per Anhänger in die Freie Werkstatt, dann in Urlaub. Der Schrauber kommt auch erst im Januar dazu, genau zu schauen. Bin mal gespannt was da auf mich zu kommt.
Grüße an alle und schöne Feiertage
Re: Steuergerät Ausbau
Verfasst: Sa 21. Dez 2013, 20:24
von Manemm
Oh Mann schöne scheisse.
Gruß Manfred
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Re: Steuergerät Ausbau
Verfasst: So 22. Dez 2013, 20:20
von Audidriver
Richtig dicker Haufen....
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
Re: Steuergerät Ausbau
Verfasst: So 22. Dez 2013, 20:59
von coupe110
Das ist doch zum brechen.
Re: Steuergerät Ausbau
Verfasst: Mo 30. Dez 2013, 11:24
von outden
So, aus demUrlaub zurück.
Am Donnerstag schaut die Werkstatt nach dem Audi.
Hat von Euch einer eine Idee, wie Getriebeöl in mein Kühlkreislauf kommen kann?
Welches Bauteil einen defekt haben könnte?
Gruß
Dennis