Starke Geräusche von MT
Verfasst: So 20. Okt 2013, 11:40
Hallo Forenmitglieder!
Ich bin seit heute Nacht neu im Forum. Verfolgt habe ich die Inhalte schon länger, da ich nicht das erste Mal Probleme mit meiner MT hatte.
Zwischeninfo:
Laufleistung Auto+Getriebe: 374tkm
Getriebe hat seit mehreren Tausend km einen sporadischen Fehler vom g196, dass es kein Signal zur Getriebeausgangsdrehzahl hätte.
1 Fehler gefunden:
18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
P1793 - 000 - kein Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Drehzahl: 3776 /min
Drehzahl: 3776 /min
Drehzahl: 1560 /min
(keine Einheit): 30.0
Drehmoment: -40.0 Nm
Temperatur: 84.0°C
DK Winkel: 0.0°
Binärwert: 1010 0 0
Es fuhr aber ohne Probleme. Getriebeölspülung wurde auch erst im Juli gemacht, immer regelmäßig, alle 60tkm, da Vielfahrer.
Jetzt aber weis ich selber nicht mehr weiter. Ich bin vorgestern eine längere Strecke (600km) gefahren und Anfangs (nach ca. 100km) war auch nur ein leichtes Wummern aus dem Bereich des Getriebes zu hören, bei langsamer Fahrt (ca. 40-70km/h). Wenn ich auf N geschalten und nur rollen lassen habe, war es weg.
Ich bin dann von Köln bis Chemnitz gefahren, wo ich in einen Stau mit stop and go geraten bin. Jedes Anfahren wurde zum Ausflug auf der Rüttelplatte. Das Auto sprang nur noch nach vorn. Egal, es waren nur noch 100km bis nach Hause, also weiter...
Zu Hause angekommen wollte ich rückwärts in die Parklücke, was dann zum Geduldsspiel wurde. Gang rein, Gas geben Motor geht beim anfahren aus. 3 Anläufe mit rückwärts in die Lücke springen, Motor aus. Fertig. Es ist abends nach 9.
Da ich die 600km durchgefahren bin, und nicht angehalten hatte, hatte ich den Motor ja nicht ausgemacht, bis auf das rückwärts einparken, wo der verreckte.
Also Motor wieder an, Gas geben im Stand. Drehzahl trotz Vollgas max. 1500min-1. Jetzt wurde ich noch unruhiger. Also VCDS angeschlossen und Fehler ausgelesen.
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01J-927-156.lbl
Teilenummer SW: 8E0 910 155 C HW: 01J 927 156 HH
Bauteil: V30 01J 1.9l PD RdW 3120
Revision: 00000004 Seriennummer: 00000000485175
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 102198 905 00030
VCID: 254A4120EF23103072A
1 Fehler gefunden:
17134 - Schalt/Magnetventil 1 (N88)
P0750 - 000 - Funktionsstörung
Freeze Frame:
Drehzahl: 864 /min
Drehzahl: 0 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 26.0
Drehmoment: -4.0 Nm
Temperatur: 68.0°C
DK Winkel: 0.0°
Binärwert: 0101 0 0
Das war zu viel für mich. Ab ins Bett.
Gestern habe Ich dann versucht den Fehler zu löschen, kam sofort wieder. Auto nahm immer noch kein Gas an. Auto aus, wieder an usw. Irgendwann ging's wieder. Auto nimmt Gas an, Fehler ist weg. Also Gang rein, Gas geben, 2000min-1 kein Vorschub. Gasfuss länger ruhig halten Auto rollt ganz langsam an.
Da hab ich mir gedacht, machste mal ne Adaptionsfahrt. Also wieder Gang rein und warten bis Öl auf Temperatur kommt. Mit VCDS Steuergerät auf Adaptionsfahrt vorbereitet, durchgeführt, aber kein ADP i.O. erhalten. Jetzt kommt aber dazu, dass die Geräuschkulisse aus Richtung der MT beängstigend laut wurde. Ich hab das Auto dann abgestellt und es dabei belassen. Die Angst ist jetzt doch zu groß, noch mehr zu beschädigen.
Ich bin extrem auf mein Auto angewiesen, da ich jeden Tag 35km Arbeitsweg habe.
Da ich mein Auto noch gern ein bisschen gefahren hätte, trotz der hohen Laufleistung, da es sonst noch in einem tipptopp Zustand ist meine Frage an Euch: ist die MT noch zu retten, oder muss ich mich vom Auto trennen?
Ich bin für alle Hinweise dankbar, was es sein könnte, oder was ich machen kann. Instandsetzen kommt aber auf Grund des Zeitwertes des Wagens nicht in Frage. Ich würde auch selber Hand anlegen, bin aber auch für jede Unterstützung dankbar.
Vielen Dank erst mal an Euch alle, die bis hier den langen Text gelesen haben.
VG Dennis
Ich bin seit heute Nacht neu im Forum. Verfolgt habe ich die Inhalte schon länger, da ich nicht das erste Mal Probleme mit meiner MT hatte.
Zwischeninfo:
Laufleistung Auto+Getriebe: 374tkm
Getriebe hat seit mehreren Tausend km einen sporadischen Fehler vom g196, dass es kein Signal zur Getriebeausgangsdrehzahl hätte.
1 Fehler gefunden:
18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
P1793 - 000 - kein Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Drehzahl: 3776 /min
Drehzahl: 3776 /min
Drehzahl: 1560 /min
(keine Einheit): 30.0
Drehmoment: -40.0 Nm
Temperatur: 84.0°C
DK Winkel: 0.0°
Binärwert: 1010 0 0
Es fuhr aber ohne Probleme. Getriebeölspülung wurde auch erst im Juli gemacht, immer regelmäßig, alle 60tkm, da Vielfahrer.
Jetzt aber weis ich selber nicht mehr weiter. Ich bin vorgestern eine längere Strecke (600km) gefahren und Anfangs (nach ca. 100km) war auch nur ein leichtes Wummern aus dem Bereich des Getriebes zu hören, bei langsamer Fahrt (ca. 40-70km/h). Wenn ich auf N geschalten und nur rollen lassen habe, war es weg.
Ich bin dann von Köln bis Chemnitz gefahren, wo ich in einen Stau mit stop and go geraten bin. Jedes Anfahren wurde zum Ausflug auf der Rüttelplatte. Das Auto sprang nur noch nach vorn. Egal, es waren nur noch 100km bis nach Hause, also weiter...
Zu Hause angekommen wollte ich rückwärts in die Parklücke, was dann zum Geduldsspiel wurde. Gang rein, Gas geben Motor geht beim anfahren aus. 3 Anläufe mit rückwärts in die Lücke springen, Motor aus. Fertig. Es ist abends nach 9.
Da ich die 600km durchgefahren bin, und nicht angehalten hatte, hatte ich den Motor ja nicht ausgemacht, bis auf das rückwärts einparken, wo der verreckte.
Also Motor wieder an, Gas geben im Stand. Drehzahl trotz Vollgas max. 1500min-1. Jetzt wurde ich noch unruhiger. Also VCDS angeschlossen und Fehler ausgelesen.
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01J-927-156.lbl
Teilenummer SW: 8E0 910 155 C HW: 01J 927 156 HH
Bauteil: V30 01J 1.9l PD RdW 3120
Revision: 00000004 Seriennummer: 00000000485175
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 102198 905 00030
VCID: 254A4120EF23103072A
1 Fehler gefunden:
17134 - Schalt/Magnetventil 1 (N88)
P0750 - 000 - Funktionsstörung
Freeze Frame:
Drehzahl: 864 /min
Drehzahl: 0 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 26.0
Drehmoment: -4.0 Nm
Temperatur: 68.0°C
DK Winkel: 0.0°
Binärwert: 0101 0 0
Das war zu viel für mich. Ab ins Bett.
Gestern habe Ich dann versucht den Fehler zu löschen, kam sofort wieder. Auto nahm immer noch kein Gas an. Auto aus, wieder an usw. Irgendwann ging's wieder. Auto nimmt Gas an, Fehler ist weg. Also Gang rein, Gas geben, 2000min-1 kein Vorschub. Gasfuss länger ruhig halten Auto rollt ganz langsam an.
Da hab ich mir gedacht, machste mal ne Adaptionsfahrt. Also wieder Gang rein und warten bis Öl auf Temperatur kommt. Mit VCDS Steuergerät auf Adaptionsfahrt vorbereitet, durchgeführt, aber kein ADP i.O. erhalten. Jetzt kommt aber dazu, dass die Geräuschkulisse aus Richtung der MT beängstigend laut wurde. Ich hab das Auto dann abgestellt und es dabei belassen. Die Angst ist jetzt doch zu groß, noch mehr zu beschädigen.
Ich bin extrem auf mein Auto angewiesen, da ich jeden Tag 35km Arbeitsweg habe.
Da ich mein Auto noch gern ein bisschen gefahren hätte, trotz der hohen Laufleistung, da es sonst noch in einem tipptopp Zustand ist meine Frage an Euch: ist die MT noch zu retten, oder muss ich mich vom Auto trennen?
Ich bin für alle Hinweise dankbar, was es sein könnte, oder was ich machen kann. Instandsetzen kommt aber auf Grund des Zeitwertes des Wagens nicht in Frage. Ich würde auch selber Hand anlegen, bin aber auch für jede Unterstützung dankbar.
Vielen Dank erst mal an Euch alle, die bis hier den langen Text gelesen haben.
VG Dennis