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Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Verfasst: Fr 20. Mai 2016, 16:02
von lubusch
Feder gebrochen,durchschuss bei einem Kanal.

Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Verfasst: So 22. Mai 2016, 08:55
von coupe110
lubusch hat geschrieben:Feder gebrochen,durchschuss bei einem Kanal.
wieder einer mit diesem Fehler :o

Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Verfasst: So 22. Mai 2016, 10:31
von lubusch
Wäre super wenn ich den defekten Schieberkasten, sollte er dann die Ursache sein bekommen könnte.
Irgendwo muss mann es ja sehen können.


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Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 12:13
von patrizio
kleines Update:

Die Werkstatt hat Probleme das Fahrzeug rein zu schleppen, da selbst in N die Räder vorne blockieren...
Er schaut jetzt das er was organisiert bekommt um die Räder "auf Rollen" zu bocken :(

Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 22:29
von lubusch
Moin
Und wie haben sie das Auto reibbekommen.
Würde schon was gemacht?

Gesendet von meinem Xperia Z5

Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 22:53
von Bacardifan86
Ich lese daraus,das sie es noch gr nicht geschafft haben

Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 11:38
von Horch
Ich bin etwas verwundert....hat das Getriebe denn von Anfang an blockiert? Bislang wurde davon noch nichts geschrieben. Denn dann geht das wohl in eine ganz andere Richtung als nur Schieberkasten.

Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 16:29
von patrizio
Horch hat geschrieben:Hallo,

wie Lubusch schon schrieb, einen Fall mit den Symptomen hatten wir schon mal. Wir haben das gerade nochmal telefonisch rekapituliert. In P oder N darf auf jeden Fall kein Kraftschluss vorhanden sein. Also Vorderräder aufgebockt, dann hätten die Räder bei Kraftschluss frei drehen können. Funktionierte aber auch nicht. Also musste irgendwas nach dem Motor blockieren. Als erstes kommt da das Schwungrad und die Eingangswelle mit Vor- und Rückwärtskupplung. Logische Schlussfolgerung war, wenn eine der Kupplungen schliesst, drehen sich die Räder. Machen die Räder das nicht, arbeiten die Kupplungen gegeneinander. Respektive müssen beide Kupplungen geschlossen sein und "neutralisieren" sich. Das führt dann zum Stehenbleiben des Motors.

Um die Logik zu bestätigen, wurde dann das lange Ölrohr vom Schieberkasten zur Rückwärtskupplung "gezogen". Damit konnte die Rückwärtskupplung nicht mehr angesteuert und geschlossen werden. Dann sprang der Motor auch wieder an und lief. Allerdings drehten die Räder trotzdem. Nur die Kupplungen neutralisierten sich nicht mehr.

Damit war die Logik bestätigt. Als Ursache hierfür kann nur der Schieberkasten in Frage kommen.

Da der User das Fahrzeug beruflich dringendst benötigte, hat er in seiner Verzweifelung zu einem Austauschgetriebe mit neuem Schieberkasten gegriffen. Daher wissen wir nicht mit Sicherheit, ob allein der Tausch des Schieberkastens die Lösung gewesen wäre. Aber die Logik spricht dafür.

Der Schieberkastentausch ist aber in Relation zu einem kompletten Getriebetausch mit recht überschaubaren 1200€ zu realisieren. Ein neuer Schieberkasten sollte (über AVP bezogen) nicht mehr als ca. 1000€ kosten, der Wechsel mit allen Arbeiten, Dichtungen und Ergänzung des Fluids den Rest auf die genannte Summe.

Grüße,

Horch

Da sprichst du doch davon das Kraftschluss wohl vorhanden war und somit nur der Schieberkasten in Frage kommen konnte.
So langsam verlier ich echt die Lust am Fahrzeug [icon_frown.gif] [icon_confusednew.gif].

lubusch: Ich fahre morgen hin und werde ihm mal auf die Füße treten, sonst kommt das Fahrzeug da weg...

Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 17:18
von Bacardifan86
Da brauchst du nicht hinfahren.Der soll die Räder abschrauben und die Antriebswellen am Getriebe lösen.Kann ja nicht so schwer sein

Re: überraschender Totalausfall 2.7 TDI

Verfasst: Do 2. Jun 2016, 12:49
von patrizio
Genau so hat er es gemacht.
Ist jetzt auf der Bühne und wird krankheitsbedingt Samstag voraussichtlich fertig.