Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag bei euch im Forum und ich bin auch der totale Vollaie was MT angeht. Seid gnädig
Ich fahre einen Audi A4 B6 Avant mit dem Motorkennbuchstaben BDG und dem Getriebekennbuchstaben HPR. Bei diesem ist die VP44 leider hopps gegangen. Nach kürzerer Überlegung stand für mich fest, dass bei Pumpentausch auch gleich Zahnriemenwechsel (war fällig) mit allem Pi-Pa-Po gemacht werden soll. Gedacht, getan.
Nun jedoch ist es so, dass das Fahrzeug beim Ausrollen lassen kurz vorm Stillstand sporadisch heftig ruckt. Manchmal weniger heftig, manchmal heftiger. Dies war vor dem Pumpen- und Zahnriemenwechsel auch, jedoch viel viel schwächer (kaum merkbar) und ich dachte, dass es vlt so sein muss. Wagen habe ich mit 250k km gekauft und er hat jetzt 300k km runter. In dieser Zeit habe ich kein MT-Ölwechsel machen lassen. Alle vermeintlichen Profis sagten mir immer: "Wenn du keine Probleme hast, dann lieber keinen MT-Ölwechsel machen und einfach fahren."
Während der Fahrt merkt man die MT überhaupt nicht. Schaltet sauber alle simulierten Gänge durch usw. Auch habe ich kein Rucken beim Einlegen einer Fahrstufe oder Rückwärtsgang. Selbst wenn ich während der Fahrt von D auf S schalte, ist alles (meiner Meinung nach) i.O.
Ich habe nun etwas Sorge, dass das MT (viele schlagen ja die Hände vor dem Kopf zusammen, wenn sie MT hören, ob der vermeintlichen Fehleranfälligkeit etc) vlt doch den Geist aufgibt oder schon aufgegeben hat. Ich hänge irgendwie an dem Wagen und es wäre schade, wenn die MT nun hinüber wäre. Habe gelesen, dass die Preise für einen Tausch oder Reparatur dergleichen den Wert des Fahrzeugs locker übersteigen. Das Fahren mit MT gefällt mir übrigens sehr sehr gut. Noch nie ein so ruhiges Getriebe gefahren.
So, jetzt ist eure Meinung gefragt. Was soll ich tun? Ölwechsel auf gut Glück? Getriebesteuergerät anpassen? Hab auch schonmal was von Variator und Kette gelesen (was auch immer das sein soll). Prinzipiell denke ich, dass ein Ölwechsel auf jeden Fall ansteht, da ihr ja alle schreibt, man solle am Besten alle 30k km diesen durchführen. Da bin ich ja mit meinen 50k km schon lange drüber. Keine Ahnung, ob und wann der Vorbesitzer das gemacht hat.
Gibt es evtl jemand aus dem Raum Stuttgart, der sich damit auskennt und sich meinem Problem mal annehmen könnte?
Bin über jeden Tipp oder PN dankbar!
Grüße Julian
Edit: Achja... Habe mir von erWin den originalen Audi Reparaturleitfaden "ATF wechseln bzw. nach Reparatur auffüllen" runtergeladen. Jedoch traue ich mich da als BWL-Student nicht wirklich alleine dran.
Getriebeöl wechseln.pdf