Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
Verfasst: Do 12. Feb 2015, 21:29
Der Ölkühler ist im Kühlmittelkühler integriert. Der Ölfilter ist bei den 0AW-Getrieben außen am Gehäuse angebaut. Wäre der Kühler verstopft, würde nur der Zulaufschlauch platzen. Im Rücklaufschlauch könnte sich ja kein Druck aufbauen.
Ist der Filter aber verstopft, und sitzt dieser im Rücklauf, stehen Vorlauf-, Rücklaufschlauch und Kühler unter Druck. Zugleich müssten Druckbegrenzungsventil im Getriebe (falls vorhanden und nicht weg gespart) sowie Bypassventil im Filter (wenn vorhanden, wie bei Motorölfiltern üblich) versagt haben.
Wie gesagt, rein theoretisch. Das 0AW-Getriebe kenne ich nicht. Ich würde aber den Instandsetzer mal drauf ansetzen, da hinzusehen. Obwohl dessen Interesse daran eher gering sein dürfte. Der hat seinen Auftrag und sicherlich keinerlei Interesse daran, eine belastbare Stellungnahme abzugeben.
Grüße,
Horch
Ist der Filter aber verstopft, und sitzt dieser im Rücklauf, stehen Vorlauf-, Rücklaufschlauch und Kühler unter Druck. Zugleich müssten Druckbegrenzungsventil im Getriebe (falls vorhanden und nicht weg gespart) sowie Bypassventil im Filter (wenn vorhanden, wie bei Motorölfiltern üblich) versagt haben.
Wie gesagt, rein theoretisch. Das 0AW-Getriebe kenne ich nicht. Ich würde aber den Instandsetzer mal drauf ansetzen, da hinzusehen. Obwohl dessen Interesse daran eher gering sein dürfte. Der hat seinen Auftrag und sicherlich keinerlei Interesse daran, eine belastbare Stellungnahme abzugeben.
Grüße,
Horch