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Re: Multitronic Geräusche

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 22:28
von Audidriver
Moin Ghosting,
Der nächste VCDS User ist etwa 30km entfernt, und Bietet Ross-Tech Micro-CAN VCDS 11.11.4,

Micro-CAN Funzt beim A4 nicht ! Du brauchst jemanden mit HEX-CAN.
was auch immer das heißt!?
"Das VCDS MICRO-CAN USB Diagnosesystem ist ein universelles System aus der HEX Reihe und ist nur für Fahrzeuge ab der Golf 5 Plattform mit CAN Diagnoseleitungen geeignet. (Diagnose über K-Leitung wird nicht unterstützt)."

Weitere Infos findest Du hier:
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Gruß aus HH
AD
:geek:

Re: Multitronic Geräusche

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 16:53
von alfsch
hallo...bzgl:
Bei Warmen Getriebe Fehlt irgendwie der "Druck" beim leichten/sanften Beschleunigen (MT tut sich Schwerfällig - Ähnlich wie beim Handschalter mit 60Km/h im 5. Gang zu Fahren und zu Beschleunigen)
...DAS Verhalten hat meiner auch....dachte, das ist normal (bzw eben die Steuersoftware)...die Drehzahl bleibt beinhart auf 1600 U ;
bis man mehr und mehr Gas gibt, dann entscheidet er sich dafür, auf 2000...2200 U zu gehen - und man fährt dem Vorderman fast drauf, wenn man nicht gleich vom Gas geht; ist das nu "normal" oder eher nicht ?

Re: Multitronic Geräusche

Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 22:42
von 1basti1
Hi, ich kopier mal vorab etwas aus einem anderen Forum.
Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Hab mir heute einen Audi A4 2.5 TDI S-Line mit Automatikgetriebe (Multitronic) gekauft. Das Auto hat schon 250000 km runter, lief bei der Probefahrt aber Problemlos. (Tüv hat er noch ein Jahr)
Hab das Auto dann zu mir nach Hause gefahren auf der Autobahn lief alles ohne Probleme (die fahrt hat ca. 3 Stunden gedauert), die Automatik hat auch absolut keine Probleme gemacht.
 
Nun bin ich aber zu Hause angekommen, bzw. bei einem Garagenkomplex (sehr unebener boden, viele Schlaglöcher) wo ich das Auto erstmal abstellen wollte, weil ich noch ein paar kleine Dinge ändern/reparieren wollte (sind aber nur Kleinigkeiten).
 
Beim (langsamen) fahren auf diesen Schlaglöchern hab ich gemerkt, das wohl irgendwas mit den Dämpfern vorne nicht hinhaut, wollte dann noch schnell zur Werkstatt meines Vertrauens.
 
Als ich dann wieder losfuhr, habe ich gemerkt, das das Auto nur beim Beschleunigen "rattert" (gleich ab ca. 1200 Umdrehungen) anders kann ich es nicht beschreiben. Im Leerlauf läuft er ruhig. Ich höre auch nichts auffälliges beim Gas geben im Stand.
 
Bei der Werkstatt wurde mir gesagt, das die Achse vorne doch mal getauscht werden müsste. Ansich kein Problem, wusste ja, das sicherlich ein wenig auf mich zukommt. Viel mehr konnte er aber auch nicht erkennen (war jetzt keine Fachwerkstatt, sondern im Prinzip nur ein Bekannter, der mal schnell nachgeschaut hat).
 
Das beantwortet aber nicht meine Frage nach dem rattern. Was kann das sein? Es muss ja (denk ich mir) von den Schlaglöchern kommen, bin dort aber wirklich langsam gefahren, will mein neues (und auch erstes ) Auto nicht gleich kaputt machen. Ich hoffe doch nicht, das das die Multitronic ist...
Nochmal die Daten kompakt:
Audi A4 B6 2.5 TDI von 2002
Getriebe GWW

Heute wurde ein Diagnosegerät angeschlossen, es wurden keine Fehler erkannt. Dieses Geräusch kommt nur unter Last. Ich kann stark beschleunigen, wenn ich dann vom Gas geh ist alles ruhig. Zudem stand ich vorhin noch auf einem schrägen Parkplatz, in Stellung P ohne angezogene Handbremse und ohne die Fußbremse zu betätigen hört man das rattern ebenso. Als ich da stand, konnte ich nur SEHR schwer den Schalthebel in eine andere Stellung bringen...
Das Auto vibirert auch ein wenig, wenn dieses rattern zu hören ist.

Der klingt dann fast wie ein V8, anstatt einem V6 :lol:


Wird wohl doch die Multitronic sein, oder? Wir wollen morgen oder übermorgen erstmal den Ölstand kontrollieren bzw. neu einfüllen, wer weiß, was die Vorbesitzer da veranstaltet haben... :(

Edit: fast vergessen, ruckeln ist nicht zu spüren, die Schaltvorgänge laufen auch reibungslos.

Re: Multitronic Geräusche

Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 07:06
von Ghosting
mmmmm, gute Frage!

ZMS Defekt ???

Re: Multitronic Geräusche

Verfasst: So 7. Apr 2013, 11:05
von 1basti1
Kann sein... Das Getriebe ruckelt ja nicht und hat auch keine Drehzahlschwankungen.


Wir wollen morgen mal das Getriebe ausbauen und mal reinschauen, mal sehen, ob wir was finden... Und dann kann man sich ja auch gleich das ZMS angucken.

Re: Multitronic Geräusche

Verfasst: So 26. Mai 2013, 00:37
von Ghosting
Wie ist der Zwischenstand?

Re: Multitronic Geräusche

Verfasst: So 26. Mai 2013, 08:06
von Manemm
Möchte ich auch gerne wissen.



Gruß Manfred


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Re: Multitronic Geräusche

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 08:25
von Jean Luc
Hallo und guten Morgen

Ich hoffe es ist Ok wenn ich mich an der Disskusion beteilige. Bin neu im Forum und kann nur sagen das ich es echt genial finde. Bei Fragen oder Problemen
mit seiner Multitronic, findet man hier immer einen kompetenten Ansprechpartner. So wie ich das sehe haben die Leute hier in jedem Fall mehr Fachwissen als alle freundlichen Audi-Werkstätten die ich kenne. Schon traurig!

Aber nun zu meinem Problem das dem hier beschriebenen sehr ähnich ist.
Fahre seit ca. 1 Jahr einen Audi A6 4F 2.4 V6 BJ 2005 (MKB: BDW, GKB: HSX). Habe jetzt knapp 70.000 km runter und hatte bisher keine Probleme mit der Multitronic.
Seit kurzem habe auch ich beim Fahren ein Hochfrequentes Summendes Geräusch festgestellt. Es ist relativ leise und taucht so zwischen 40 und 60 K/mh bei ca. 1200 U/min auf. Das Geräusch tritt beim beschleunigen und "vor allem" wenn ich die Geschwindigkeit konstant halte auf. Dabei ist es egal ob ich auf D fahre oder manuell schalte. Sobald ich vom Gas gehe, auf N schalte, oder schneller fahre ist das Summen nicht mehr zu hören. Allerdings steigt die Drehzahl auch wenn man mehr als 60 K/mh fährt auf über 1200 U/min. Sonst habe ich zum Glück, keine Probleme festgestellt. Die Multitronic schaltet weich, kein Rucken oder ähnliches, keine Anfahrprobleme. Beim letzten auslesen des Fehlerspeichers (vor 3 Monaten) waren keine Fehler vorhanden und bei 60.000 km hat die MT einen Ölwechsel bekommen.

Hat jemand einen Vorschlag zur Abhilfe für mich? Mache mir ein wenig Sorgen und das Piepen nervt mich doch ein wenig.

Gruß Markus

Re: Multitronic Geräusche

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 12:24
von Ghosting
Moin!
Hier auch mal eben so mein zwischenstand:

Bei meinem ist das Surren/Summen wie hier im Fred Beschrieben auch nachwievor bei 60-50Km/h [icon_confusednew.gif] Auf N ist es dann weg.

Was jetzt neu dazu gekommen ist, wenn ich den Wagen abstelle, also Anhalten, von D in P und dann nach etwa 3 Sekunden kommt ein Surren/Summen von der Getriebe gegend !!??

Auch jetzt wo es wieder Wärmer ist, bereits nach wenigen Km Fahrt, dann beim langsamen Fahren, z.b. in einer Spielstraße, kommt auch son Ekliges Gesurre vom Getriebe, das erinnert mich so vom Geräusch her an meinen damaligen Golg II mit 1.3 Liter Motor und schon 500Tkm auf der Glocke,...?? EInfach Billig. :roll:
Fährt man in der Manuellen Gasse, z.b. 1 Gang wo die Motordrehzahl dann ja Höher ist, ist das Geräusch weg.

Letzt hatte ich eine etwas längere Fahrt hinter mir, waren so 95km, kurz vorm Ziel Angekommen, Angehalten, Rückwärtsgang rein, von der Bremse runter und aufmal gabs ein Schlag, so wie damals ab und zu als das Getriebe noch am Ruckeln gewesen ist, da gabs auch bei jedem 3. Rückwartsfahren einen Stoß/Schlag [icon_shocked.gif]
Das trat bisher aber nicht wieder auf.
[icon_autorep.gif]

Re: Multitronic Geräusche

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 12:40
von Manemm
Das mit dem Schlag beim R Gang hat jeder.
Bzw. Der eine hat es und der andere wiederum gar nicht.
Mir ist derweil auch noch keine Lösung dafür eingefallen.
Hab schon mal die komplette rückwärtskupplung getauscht und neu eingemessen.
Leider ohne Erfolg.
Sind halt so Macken einer Multi.
Davon geht aber nix zu Schaden.



Gruß Manfred


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