Hi, ich kopier mal vorab etwas aus einem anderen Forum.
Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Hab mir heute einen Audi A4 2.5 TDI S-Line mit Automatikgetriebe (Multitronic) gekauft. Das Auto hat schon 250000 km runter, lief bei der Probefahrt aber Problemlos. (Tüv hat er noch ein Jahr)
Hab das Auto dann zu mir nach Hause gefahren auf der Autobahn lief alles ohne Probleme (die fahrt hat ca. 3 Stunden gedauert), die Automatik hat auch absolut keine Probleme gemacht.
Nun bin ich aber zu Hause angekommen, bzw. bei einem Garagenkomplex (sehr unebener boden, viele Schlaglöcher) wo ich das Auto erstmal abstellen wollte, weil ich noch ein paar kleine Dinge ändern/reparieren wollte (sind aber nur Kleinigkeiten).
Beim (langsamen) fahren auf diesen Schlaglöchern hab ich gemerkt, das wohl irgendwas mit den Dämpfern vorne nicht hinhaut, wollte dann noch schnell zur Werkstatt meines Vertrauens.
Als ich dann wieder losfuhr, habe ich gemerkt, das das Auto nur beim Beschleunigen "rattert" (gleich ab ca. 1200 Umdrehungen) anders kann ich es nicht beschreiben. Im Leerlauf läuft er ruhig. Ich höre auch nichts auffälliges beim Gas geben im Stand.
Bei der Werkstatt wurde mir gesagt, das die Achse vorne doch mal getauscht werden müsste. Ansich kein Problem, wusste ja, das sicherlich ein wenig auf mich zukommt. Viel mehr konnte er aber auch nicht erkennen (war jetzt keine Fachwerkstatt, sondern im Prinzip nur ein Bekannter, der mal schnell nachgeschaut hat).
Das beantwortet aber nicht meine Frage nach dem rattern. Was kann das sein? Es muss ja (denk ich mir) von den Schlaglöchern kommen, bin dort aber wirklich langsam gefahren, will mein neues (und auch erstes ) Auto nicht gleich kaputt machen. Ich hoffe doch nicht, das das die Multitronic ist...
Nochmal die Daten kompakt:
Audi A4 B6 2.5 TDI von 2002
Getriebe GWW
Heute wurde ein Diagnosegerät angeschlossen, es wurden keine Fehler erkannt. Dieses Geräusch kommt nur unter Last. Ich kann stark beschleunigen, wenn ich dann vom Gas geh ist alles ruhig. Zudem stand ich vorhin noch auf einem schrägen Parkplatz, in Stellung P ohne angezogene Handbremse und ohne die Fußbremse zu betätigen hört man das rattern ebenso. Als ich da stand, konnte ich nur SEHR schwer den Schalthebel in eine andere Stellung bringen...
Das Auto vibirert auch ein wenig, wenn dieses rattern zu hören ist.
Der klingt dann fast wie ein V8, anstatt einem V6
Wird wohl doch die Multitronic sein, oder? Wir wollen morgen oder übermorgen erstmal den Ölstand kontrollieren bzw. neu einfüllen, wer weiß, was die Vorbesitzer da veranstaltet haben...
Edit: fast vergessen, ruckeln ist nicht zu spüren, die Schaltvorgänge laufen auch reibungslos.