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Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Verfasst: So 19. Jul 2015, 21:09
von tom
Danke für die vermaßten Fotos.
Ich glaube ein Rohr mit minimalem Innendurchmesser 48 und maximalem Außendurchmesser 58 ist optimalst geeignet.
Habe selbst eines mit außendurchmesser 60 verwendet.

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Verfasst: So 19. Jul 2015, 21:14
von tom
Ich frage mich jetzt, ob ich der neuen Kette wirklich als erstes zwei Zähne ausbrechen muss (untere Schweißpunkte der vierten wiegestücke rechts neben dem Herstellungs-Datumsstempel.
Die original ausgebaute Kette hatte diese Schweißpunkte ja auch noch dran.

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Verfasst: So 19. Jul 2015, 21:18
von rowdy
tom hat geschrieben:Ich frage mich jetzt, ob ich der neuen Kette wirklich als erstes zwei Zähne ausbrechen muss (untere Schweißpunkte der vierten wiegestücke rechts neben dem Herstellungs-Datumsstempel.
Die original ausgebaute Kette hatte diese Schweißpunkte ja auch noch dran.
Klares ja!
Anders bekommst du sie nicht aufgelegt, steht so im rep Leitfaden.
Die wiegedruckstücke halten sich durch die Kettenvorspannung.

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Verfasst: So 19. Jul 2015, 21:34
von tom
Na dann soll es wohl so sein. Audi zaubert die Kette dann wohl wahrscheinlich irgendwie anders drauf.

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Verfasst: Mi 22. Jul 2015, 10:51
von tom
Hallo,
wie ich hier im Forum bereits gelesen habe, klingt das neue Kugellager der Getriebe-Eingangswelle nicht viel anders als das Alte. Die Geräuschkulisse ist sicher Lagerkonstruktionsbedingt (viel Luft).
Ich habe unten mal einen Soundcheck angehängt.

1. Datei:
Altes Lager im ausgebauten Zustand 45 Grad geneigt aufgelegt und angeschoben. Lager umgedreht und nochmal von der anderen Seite.
Neues Lager ebenfalls von beiden Seiten "angehört"

2. Datei:
Neues Lager im in den Deckel eingepressten Zustand. Das Lager am Innenring gehalten und den Deckel angeschoben.

Fazit:
Das Neue klingt nicht neu, aber man hört, dass man es trotzdem tauschen sollte, vgl. auch Reparaturleitfaden.

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Verfasst: Mi 22. Jul 2015, 11:27
von rowdy
tom hat geschrieben:Hallo,
wie ich hier im Forum bereits gelesen habe, klingt das neue Kugellager der Getriebe-Eingangswelle nicht viel anders als das Alte. Die Geräuschkulisse ist sicher Lagerkonstruktionsbedingt (viel Luft).
Ich habe unten mal einen Soundcheck angehängt.

1. Datei:
Altes Lager im ausgebauten Zustand 45 Grad geneigt aufgelegt und angeschoben. Lager umgedreht und nochmal von der anderen Seite.
Neues Lager ebenfalls von beiden Seiten "angehört"

2. Datei:
Neues Lager im in den Deckel eingepressten Zustand. Das Lager am Innenring gehalten und den Deckel angeschoben.

Fazit:
Das Neue klingt nicht neu, aber man hört, dass man es trotzdem tauschen sollte, vgl. auch Reparaturleitfaden.
Willkommen im Club :)

Bei meinem alten Lager war der Kunstoffkäfig gebrochen, getauscht wird es bei Reparatur ja sowieso.
Ich war mir im ersten Anlauf mit dem ermittelten Lüftspiel in der Vorwärtskupplung dann unsicher (bzw. hab mich verunsichern lassen) und hab die Welle nochmals ausgepresst und vermessen.
Dachte eigentlich, dass man das neue Lager nach dem Auspressen nochmals verwenden kann, aber auch das neue Lager hat, wie bei dir, ganz scheussliche Geräusche gemacht.(Sowohl nach dem ersten als auch nach dem zweiten Einbau).

Fazit der Aktion: Ein weiteres Lager musste her und auch die Geräusche des 2. neuen Lagers waren für ein Neuteil auf deutsch gesagt: Beschissen!
Hab es aber dann aber so zusammengebaut belassen und aus dem Getriebe selbst ist nichts zu hören.

Wichtig ist die Vorgehensweise beim Einpressen:
- Lager in Deckel: Druckstück setzt auf den Außenring auf
- Welle in Lager: Druckstück setzt auf den Innenring auf

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Verfasst: Mi 22. Jul 2015, 17:57
von tom
Die neuen 7 Kupplungslamellen sind als Stapel 14,3 mm hoch.
1 Lamelle hat somit gut 2,0 mm.
Davon 1,0 mm Metall-Träger-Materialstärke.
somit 1 mm Belagstärke.
Wenn man 20 % Sicherheit annimmt, kann man die Belaglamellen bei 1,2 Millimeter Stärke als verschlissen ansehen.

Bei welcher Belagstärke meckert das MT-Stg?

Es könnte theoretisch 5mm Verschleiß ausgleichen und es wäre noch 20% Belag über.

Was sagt es? Blink blink?

Welche Konsequenzen zieht es? Notlauf?

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Verfasst: Fr 24. Jul 2015, 14:20
von tom
Kennt jemand die Lamellendicke einer neuen Kupplungsscheibe für 6 Lamellen?

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 09:56
von tom
AxialDichtelemente: 5 Kleine???

1 großes fürs Rohr zum Filter gefunden und ersetzt

4 kleine im Mittelgehäuse (neben der Schaltwelle) gefunden und ersetzt

Geliefert wurden allerdings fünf Kleine.
Wo versteckt sich das Fünfte ? ;)

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 09:57
von coupe110
Ölrohr bei der Eingangswelle

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