Seite 5 von 6
					
				Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
				Verfasst: Do 12. Feb 2015, 18:45
				von edelkraut
				Vielen Dank Horch,
naja, die Werkstatt meinte schon dadurch das der Kühler defekt ging hat sich das mit dem Gutachten eigentlich erledigt, da dies so kein verschulden von Audi mehr ist.
Naja Chancen standen 50/50 hätte ich es vorher gewusst, wäre er so weg gegangen...
			 
			
					
				Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
				Verfasst: Do 12. Feb 2015, 18:46
				von Horch
				Gutachten wird er ja nicht mehr brauchen, bei dem Schadensbild. Ölkühler und Anschlüsse hat Audi ja nicht angefasst. Bleibt die Frage, wie können so hohe Drücke erzeugt werden, dass die Schläuche bersten. In den 01J-Getrieben sitzt ein Druckbegrenzungsventil zum Ölkühler. Bei den 0AW-Getrieben weiss ich es nicht.
PS: Warst schneller
			 
			
					
				Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
				Verfasst: Do 12. Feb 2015, 19:11
				von Horch
				Frag doch mal bitte den Instandsetzer, welche Getriebeflüssigkeit die einfüllen. Ist nicht wichtig, nur reine Neugier.
Grüße,
Horch
			 
			
					
				Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
				Verfasst: Do 12. Feb 2015, 19:15
				von lubusch
				Horch hat geschrieben:Gutachten wird er ja nicht mehr brauchen, bei dem Schadensbild. Ölkühler und Anschlüsse hat Audi ja nicht angefasst. Bleibt die Frage, wie können so hohe Drücke erzeugt werden, dass die Schläuche bersten. In den 01J-Getrieben sitzt ein Druckbegrenzungsventil zum Ölkühler. Bei den 0AW-Getrieben weiss ich es nicht.
PS: Warst schneller
Vieleicht war ja der ausenliegende Ölkühler verstopft.
Gesendet von meinem GT-I9505
 
			 
			
					
				Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
				Verfasst: Do 12. Feb 2015, 19:17
				von Horch
				Dann wäre evtl. der Vorlaufschlauch geplatzt, aber nicht beide Schläuche.
			 
			
					
				Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
				Verfasst: Do 12. Feb 2015, 19:22
				von lubusch
				Ist echt merkwürdig das beide gleichzeitig platzen
Gesendet von meinem GT-I9505
			 
			
					
				Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
				Verfasst: Do 12. Feb 2015, 19:34
				von Horch
				Eine theoretische Möglichkeit wäre, wenn der außenliegende Filter in der Rücklaufleitung sitzt, verstopft ist und kein Bypassventil hat. in dem Fall würde ich dann wieder bei Audi anklopfen....
			 
			
					
				Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
				Verfasst: Do 12. Feb 2015, 19:42
				von lubusch
				Ich glaube ich habe eine einfache erkläung dafür 
![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
 die sind nicht geplatzt, sondern wurden von einem pelzigen Tier angeknabbert,wir nennen ihm mal Marder. Dasi st die lösung 

 
			 
			
					
				Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
				Verfasst: Do 12. Feb 2015, 19:45
				von Horch
				Und in den Ölkühler gefurzt bis er platzt..... 
Nee, dann hätte sich eine Ölspur am Standplatz befunden. Hat es aber nicht nach Angabe des Users. Daher gehe ich davon aus, dass das Ereignis während der Fahrt passiert ist. Und ich glaube kaum, dass Marder gemütlich knabbern, wenn der Diesel vor sich hin werkelt. Ich würde tatsächlich mal den Filter in Augenschein nehmen.
Grüße,
Horch
 
			 
			
					
				Re: Total Ausfall der Multitronic im A4 B8
				Verfasst: Do 12. Feb 2015, 20:31
				von lubusch
				Das ist ja das was ich schon meinte,Ölkühler verstopft.
Es wurde beim ersten mal späne festgestellt und das Getriebe gereinigt, wutde der ölfilter mit gereinigt?
Gesendet von meinem GT-I9505