Meine Multitronic macht mir sorgen..

itsfun
Drifter
Drifter
10
Auto: Audi A4 2,5 V6 tdi 120kw S-Line Multitronic Baujahr 8.2002 235000 km "Voll Ausstattung".
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Multitronic macht mir sorgen..

Beitrag von itsfun »

Ok,Danke für den Tip dann bin ich ja mit den beiden Preisen (glaube ich)noch gut bedient.
Ich hoffe das ich morgen noch einmal einen Termin bekomme da ich heute zu meiner Frau ins Krankenhaus mußte da es ihr wieder schlechter ging.Aber so spielt ebend das leben.
Ich berichte euch natürlich alles wenn die MT Spülung dann klappen sollte und werde euch dann alles berichten und nun wünsche ich allen noch einen schönen Abend.LG S u.U
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist.
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Wir wünschen deiner Frau eine Gute Besserung.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
itsfun
Drifter
Drifter
10
Auto: Audi A4 2,5 V6 tdi 120kw S-Line Multitronic Baujahr 8.2002 235000 km "Voll Ausstattung".

Beitrag von itsfun »

Hallo an alle hier im Forum,
erst einmal danke für die lieben grüße für meine Frau "sie hat sich sehr darüber gefreut".
Ich habe heute einen Termin bei Einen bekannten Getriebe Spezialisten gemacht und zwar für Montag und dieser hatte mir es so erklärt,dass eine MT Spülung eigentlich nichts bringen würde und zwar das es richtig sei das die Ablagerungen und Späne die sich im MT befinden zwar gelöst werden und diese auch zum Schluss ausgespült werden aller Dings geht dieser "Schmoder"erst durch die Spülung durch das ganze Getriebe und an den Stellen durch,wo aber alles in Ordnung ist und das er deshalb von MT Spülung Abstand nimmt und normal dieses auch nicht empfehlen tut.
(aber der Kunde ist König)
Aus diesen Gründen hat er mir ein Wechsel der MT Öls ans Herz gelegt und mir dann versichert ,dass das komplette Getriebe Öl runter kommt und das dieses ca.2-3 Std.dauert und der Preis entspricht 321 Euro aller Dings hatte dieser nette Herr mir aber gleich dazu gesagt,dass dieses eigentlich nicht sinnvoll sei nach den Problemen die ich ihn erzählt habe.
Aller Dings hatte ich ihn dann mitgeteilt wie es bei mir aussieht.Nun wollte ich euch einmal fragen,was ihr zu diesem Angebot sagt (haltet)?Denn es ist mir sehr wichtig von euch zu erfahren wie euer Eindruck zu diesem Angebot ist und ob ihr selber so eine Erfahrung schon gemacht habt und mir e.v.t.l. Tips und Ratschläge geben könntet?Denn nach den Erfahrungen die ich bis jetzt von Werkstätten gemacht habe bin ich für jede Antwort dankbar denn so wie ich das langsam sehe könnte eigentlich 80% hier aus dem Forum eine eigene Firma auf machen und die würde (bin ich mir sicher) zu 100%ausgebucht sein und dieses Werkstätten wo ich bis her gewesen bin,sollten erst einmal die Lehre machen und das meine ich ernst.
Ich Danke euch schon einmal ganz herzlich für eure Antworten und Liebe grüße von mir und in Namen von meiner Frau natürlich.
Und noch einen schönen Abend euch allen..?.
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

im Grunde hat Dir dieser nette Herr nichts grundätzlich Anderes erklärt, wie wir hier auch. Der Ölwechsel kann Dich nur über die Zeit bringen, bis Du das Fahrzeug zur Getriebeinstandsetzung entbehren kannst. Zur Zeit hast Du einen gefährlichen Ölmix drin, der wie eine Zeitbombe jederzeit das Getriebe massiv und nachhaltig schädigen kann. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass das Getriebe nach dem Ölwechsel wieder länger störungsfrei funkioniert. Der Ölwechsel ist hier vielmehr als "lebensrettende" Maßnahme zu sehen. Langfristig wirst Du nicht um eine Instandsetzung des Getriebes herumkommen. Das solltest Du auch der ausführenden Werkstatt so mitteilen. Daher solltest Du die Kosten erstmal so gering wie möglich halten, 321€ halte ich dafür zu hoch. Für die Sofortmaßnahme halte ich das Mannol CVT Fluid für durchaus vertretbar. 20 Liter davon sind für 80€ erhältlich. Um Deine "explosive" Mischung im Getriebe auf ein ein vertretbares Maß von verbleibendem Alt-Fluid zu "entschärfen", sind 4 Ölwechsel nötig. Dazu reicht die Menge gut aus. Meine Stammwerkstatt hat sich gerade die zum Wechsel notwendige Ausrüstung angeschafft. Der Meister ist ein ehemaliger Werkstattleiter einer großen Audi-Gruppe hier. Ein ausgesprochener Fachmann und Motorenspezialist, insbesondere Diesel. Multitronic repariert er nicht, aber Ölwechsel macht er. Deine 4 notwendigen Wechsel sollten in max. 2 Stunden machbar sein, inklusive einer Autobahnfahrt beim 4. Wechsel um die Variatoren zu spülen. Das sollte nicht mehr wie 100€ kosten. Dann wärst Du mit ca. 180€ durch für die Sofortmaßnahme. Von dem gesparten Geld kaufst Du Deiner Frau dann was Schönes.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
itsfun
Drifter
Drifter
10

Beitrag von itsfun »

Hallo und recht lieben Dank für deine Antwort und genau diese Antworten sind es,die euch so wertvoll für uns macht und ich werde mir dieses auch mit meiner Frau besprechen und werde dieses dann auch gleich mitteilen.
Liebe Grüße von meiner Frau und mir.
itsfun
Drifter
Drifter
10

Beitrag von itsfun »

Hallo an das Forum,
erst einmal ein ganz dicken dank an Horch der uns bis jetzt hier super Tips und Wissen mitgeteilt hat.
Und er hat uns einmal richtig klar gemacht,dass ein MT Wechsel nur etwas Zeit schenkt damit es nicht noch mehr beschädigt wird und auch mehr Geld verschwendet.
Aus diesem Grund hatte ich mich mit meiner Frau besprochen und wollen diese sorge entfernen und wir wären sehr sehr Dankbar für jede Hilfe.Wir haben nun einige Profis hier in diesem Forum um ihre Hilfe gebeten uns zu unterstützen und für weitere Vorschläge sehr dankbar wären.Denn ich möchte nicht,dass meine liebste für mich ihre Gesundheit weiter aufs Spiel setzt da sie wegen dieser Sache aus Krankenhaus will.Und ich nicht genug betonen kann,dass dieses Forum das beste ist was ich je gelesen habe und ich einmal sagen muss,dass manch eine FRAU hier dabei ist,die manch gestandenen Mann in die Tasche stecken kann und das die männliche Vertretung hier in diesen Forum nicht so Dumm schwätzer sind und rummprahlen wie toll sie doch sind und sich so geben wie sie sind (meine Meinung)und einfach mit ihren Wissen und Tatendrang bei der Hilfe zu unterstützen.Und wir hoffen,dass wir nicht das Wunder von Manhattan haben sonder das Wunder von Duisburg haben und für jeden der uns bei der Reparatur helfen kann DANKE.
LIEBE Grüße von meiner Frau und mir
itsfun
Drifter
Drifter
10

Beitrag von itsfun »

coupe110 hat geschrieben:Wir wünschen deiner Frau eine Gute Besserung.
Danke dafür...
itsfun
Drifter
Drifter
10

Beitrag von itsfun »

Hallo an alle User,
ich wollte euch einmal berichten,dass ich dank euer Tips und Fachkompetenz die ich von Euch erlangt habe(zwar nicht viel weil vergesslich ) und ganz besonders von Thomas und Horch die mich darauf aufmerksam gemacht haben, dass ich das falsche MT Öl im Getriebe habe!Und dann bekammen wir den Zusammenhalt des Forum in der Person von Horch präsentiert und dieses sa bis jetzt so aus,dass er uns sehr viele Tips und top Ratschläge gegeben hatte und nun uns behilflich ist,dass er einen User von diesen Forum für die Reparatur für mein Baby sucht .
Und dank euch habe ich zum ersten mal ein wenig mitreden können und das sa dann so aus,dass ich den Termin bei den MT Spezialisten abgesagt habe und dieser so anfing,dass wenn ich nach dem Wechsel des MT Öls ca.50 km fahren würde,mir das Getriebe um die Ohren fliegt.Dann habe ich heute noch eine (angeblich )sehr gute Werkstatt angerufen habe und mein Problem erzählte und dieser Herr meinte dann, "was dann bloß nicht mehr mit fahren und wir holen den Wagen für 56€ab und dann muss das MTG raus um zu sehen ob die Zahnräder noch richtig greifen!?!?!?"dann kommt das Material noch dazu und dieses kostet dann inklusive MWST 569,86 €!!!!! Dann habe ich gesagt,dass ich einfach nur das falsche Öl gewechselt haben möchte und nichts anderes!Allerdings stimmte dann der Herr zu und bestand darauf,dass ich dieses schriftlich unter schreiben soll,das nach dem MT Öl Wechsel keine Reklamation für Schäden erhoben werden!
Aber nun habe ich eine Werkstatt gefunden,die mir MT Öl wechseln und schau Herr dieses kostet mit CVT Fluid ca.190€!
Und dank Horch habe ich einen super Tip bekommen und 20 L CVT Variator Fluid für 78,99€ selber gekauft und so mit noch einmal gespart und wie von Horch geschätzt auf ca.180€ für diese Aktion kosten würde.Und ich hoffe,dass diese User die genau so keine Ahnung haben hier genau so unterstützt werden wie wir.
Und wenn übermorgen der Termin ist,werde ich euch dieses Schildern...
Schöne Grüße S u. U
itsfun
Drifter
Drifter
10

Beitrag von itsfun »

Hallo an alle User hier im Forum und Frohe Weihnachten,
hier mit wollte ich euch berichten,wie das wechseln des Getriebe Öl ' es verlaufen ist und danke ganz besonders Horch für seinen tolle Unterstützung und seiner Hilfe.
Also wie ich schon geschrieben habe hatte ich nach einer Werkstatt gesucht,die diesen Wechsel machen und habe nach langen suchen die richtige gefunden und gleich einen Termin gemacht.
Und dank Horch der mir erzählt hatte welches Öl für den Wechsel gebraucht wird "CVT" die man auf einer Plattform im Netz für 78,99 € bekommt (unterschied zu einer Werkstatt da kostet der 1 L schon alleine 22,60) und er hatte sogar Zeit gehabt,dass er dem Werkstatt Meister am Telefon beschrieben was er machen muss "also echt super" und noch mal danke Horch.
Nun ging es zum wechseln des Getriebe Öl 'es und der Audi ging auf die Bühne.
Das erste mal ließ er dann das 1 mal das Öl ab und dieses War richtig schwarz "hatte ich so nie erwartet"
Dann setzte er ein Adapter an (es gibt zwei Schrauben und zum einfüllen ist diese die als erstes Richtung Motor ist) und füllte dann das neue Öl ein.
Dann hatte er den Motor gestartet und dabei alle Gänge durchgeschaltet und wieder aus.
Dann wurde das zweite mal abgelassen und das Öl das wieder abgelassen war sa wieder sehr dunkel aus "damit hatte ich auch nicht gerechnet halt Laie".
Nun kam die nächste befüllung und auch dieses mal hatte er den Audi gestartet und alle Gänge durch geschaltet.
Als er nun das Öl abgelassen hatte kam zum ersten mal keine wirklich schwarzer schmoder raus "sa schon etwas goldig aus".
Dann befüllte er wieder und sagte zu mir,dass ich auf die Bahn fahren sollte (wie von Horch gesagt) und dieses tat ich auch und fuhr ca.für 5 min bei 150 kmh bis ich dann wieder zur Werkstatt gefahren bin.
Nun ließ er dieses auch wieder ab und was ich dann sah war für mich ein sehr schönes Gefühl "noch mals Danke and euch hier im Forum"
Nun kam die letzte befüllung und da war ich ein bißchen skeptisch da er mit einmal 5 L einfüllte und ich ihn dann gefragt hatte ob dieses reicht (die rede ist doch immer von 7-8 L) aber er sagte nur immer ruhig denn dann lies er den Audi starten und füllte dann weiter auf.Dabei hieß es Es immer von ihn auf D auf R u.s.w. und dann war es vollbracht nach 2 Std.
Ich muss sagen das es top geklappt hat und ohne Thomas coupe110 und Horch ohne mein Baby bald im Audi Himmel gewesen wäre.
Und ich habe für diese 4 Wechsel 104 € für die Arbeit und 78.99€ für das Öl bezahlt. (Übrigens die Bilder kommen bald für diese Arbeit).
Nun einmal Preise die ich davor erhalten habe von verschiedenen Werkstätten :134€ 146€ 167€ 189€ 210€ 245€ 267€ 298€ 324€ wohl gemerkt für einen Wechsel plus ein schlechtes Gewissen ein machen.
Vielen Lieben dank bis jetzt und Frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr 2015 wünschen euch meine Frau und itsfun
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Viel Spaß mit der MT und danke für den Bericht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten