Hallo!
....da bin ich wieder
Ich hätte nie gedacht, dass zwischen der Reparatur des Ersatzgetriebes und dessen Einbau 18 Monate ins Land gehen!
Aber zuerst hatte sich der Einbautermin laufend verzögert und da das eingebaute Getriebe eigentlich noch ganz ordentlich (leichtes Ruckeln) lief hat es halt bis jetzt gedauert!!
Um es kurz zu machen, der Getriebetausch hat dank der ausführlichen Beschreibung hier aus dem Forum recht flott geklappt. Wie immer gab es beim ersten Getriebeausbau Schrauben an die man nicht richtig drankommt oder die nicht raus wollen!! Gute Dienste hat uns da ein Hochhubwagen (als Getriebeheber) geleistet, mit dem war das Absenken und Hochheben des Getriebes eine schnelle und sichere Angelegenheit!
Eine ziemlich Verzögerung brachte das defekt Zweimassenschwungrad, das war sehr ausgeschlagen und musste erst neu besorgt werden!
So, nun ist das Getriebe drin und der A6 läuft auch wieder! ...aber leider noch nicht ganz zufriedenstellend
Vorwärtsfahrt ist OK, aber beim Schalten in den Rückwärtsgang gibt es einen Ruck, die Kraftübertragung ist unterbrochen und die Ganganzeige blinkt!
Der Fehlspeicher zeigt dann:
18181 - Geber 1 für Hydraulikdruck (G193)
P1773 - 35-10 - Signal zu groß - Sporadisch
Wenn man den Motor kurz neu startet, dann kann man in der Regel auch wieder rückwärts fahren!
Ich muss sagen, dass die Adaptionsfahrt für den Rückwärtsgang wohl auch noch nicht richtig funktioniert hat! Die Messwerkblöcke 10 und 11 zeigen:
Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.280 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
67.0°C Getriebeöltemperatur
Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.295 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
67.0°C Getriebeöltemperatur
Meine Frage an die Experten:
- könnte eine weitere Adaptionsfahrt den Fehler beheben?
- deutet der Fehler auf ein anderes Problem hin?
Ich muss leider zugeben, dass ich den Rat von Manemm (siehe weiter oben) vergessen/ignoriert und nicht den Schiebkasten und das Steuergerät direkt getauscht habe!
Das kommt davon, wenn man sich soviel Zeit läßt!!!
Ich bin für jeden Rat dankbar!
Gruß,
Herbert