Nicht zum Nachmachen geeignet, um es mal nett zu schreiben.AudiA4Fahrer hat geschrieben: ↑So 1. Aug 2021, 15:30 Hier eine Vedeoanleitung für 0AW Multitronic.
Wie findet Ihr das?
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Ölwechsel Multitronic Anleitung
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Der Typ im Video sagt auch das er das zum ersten Mal macht.
Gruß Mops
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Does Mannol 8216 work for also 0AN gearbox?
I checked that Audi catalog shows G052190A for diff oil. I found some Febi Bilstein 75W-85 oil with this code. Is 75W-140 better?
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
So, hab mein Getriebe jetzt 4 mal gespült.
Anbei die Bilder. Anfangs wollte ich mit Hähnen und allem machen. Am Ende hab ich doch noch einiges in der Werkstatt gefunden. Hat super funktioniert. Bereits nach dem ersten Wechsel war eine Verbesserung deutlich spürbar.
Morgen besorg ich mir noch eine neue Kontroll-Schraube und dann kann die Adaptationsfahrt starten. Meine musste ich am Ende mit dem Meißel rausholen. Nicht weiter schlimm, weil mein Adapter das falsche Gewinde hatte.
Ich hoffe dass meine Bilder den ein oder anderen inspirieren können. Es ist am Ende echt keine Hexerei. Aja, ich hab das Öl in 5l Wasserkanister gefüllt und dann in einen Eimer mit 65 Grad warmen Wasser einige Minuten aufwärmen lassen. Mit dem Infrarot-Thermometer kontrolliert. Hatte dann 43 Grad im Eimer und 38 Grad beim Einlaufen, gemessen am Schlauch.
Anbei die Bilder. Anfangs wollte ich mit Hähnen und allem machen. Am Ende hab ich doch noch einiges in der Werkstatt gefunden. Hat super funktioniert. Bereits nach dem ersten Wechsel war eine Verbesserung deutlich spürbar.
Morgen besorg ich mir noch eine neue Kontroll-Schraube und dann kann die Adaptationsfahrt starten. Meine musste ich am Ende mit dem Meißel rausholen. Nicht weiter schlimm, weil mein Adapter das falsche Gewinde hatte.
Ich hoffe dass meine Bilder den ein oder anderen inspirieren können. Es ist am Ende echt keine Hexerei. Aja, ich hab das Öl in 5l Wasserkanister gefüllt und dann in einen Eimer mit 65 Grad warmen Wasser einige Minuten aufwärmen lassen. Mit dem Infrarot-Thermometer kontrolliert. Hatte dann 43 Grad im Eimer und 38 Grad beim Einlaufen, gemessen am Schlauch.
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Hallo nochmal.
Meine Begeisterung ist verflogen. Die Schraube hatte ich mit heute morgen schnell für 5€ bei Audi geholt.
Allerdings lief danach nichts mehr wie es soll.
Also, gestern lief übelst viel Öl noch aus der Auffüll-Öffnung, als ich den Motor aus machte. Dieses habe ich dann leicht erwärmt wieder eingefüllt. Als ich dann den Motor gestartet habe,um die Gänge durch zu schalten, blinkte sofort wieder das Getriebe. Notlauf!
Fehlersuche ohne VCDS. Dachte erst dass es an der Menge liegt, dass ich mich da verschätzt hätte. Also alles nochmal raus. Irgendwie hatte ich dann doch etwa 7 Liter. Beim ersten Ablassen kamen 4,5 raus.
Die Temperatur hinzubekommen war heute auch bedeutend schwieriger. Bedeckter Himmel. 45 Grad im Kanister gemessen, aufgehängt, Hahn geöffnet, nochmal hinterm Hahn gemessen, 35 Grad. Unglaublich wie schnell paar Grad verloren gehen.
Am Ende hab ich wie in der Anleitung das Niveau bestimmt und die Schraube drauf gedreht. Auto runter gelassen, 1 m gefahren, Notlauf weg.
Aja, dann auf zur Adaptionsfahrt. Konnte ich bei mir im Feldweg problemlos machen. 4 mal super zufrieden, fast kam die Begeisterung zurück. Beim 5. am Ende wieder Notlauf. Rückwärtsgang wollte erst gar nicht, dann im Notlauf doch. Aber wieder mit Schlägen.
Ich schätze jetzt einfach mal dass das Steuergerät einen Wackler hat.
Wenn sonst jemand eine Idee hat, ich wäre froh über ein Wunder.
Jetzt steht das Auto erstmal wieder 2 Wochen bis mein VCDS da ist. Bis dahin hat der Dicke noch genug andere Problemzonen.
Meine Begeisterung ist verflogen. Die Schraube hatte ich mit heute morgen schnell für 5€ bei Audi geholt.
Allerdings lief danach nichts mehr wie es soll.
Also, gestern lief übelst viel Öl noch aus der Auffüll-Öffnung, als ich den Motor aus machte. Dieses habe ich dann leicht erwärmt wieder eingefüllt. Als ich dann den Motor gestartet habe,um die Gänge durch zu schalten, blinkte sofort wieder das Getriebe. Notlauf!
Fehlersuche ohne VCDS. Dachte erst dass es an der Menge liegt, dass ich mich da verschätzt hätte. Also alles nochmal raus. Irgendwie hatte ich dann doch etwa 7 Liter. Beim ersten Ablassen kamen 4,5 raus.
Die Temperatur hinzubekommen war heute auch bedeutend schwieriger. Bedeckter Himmel. 45 Grad im Kanister gemessen, aufgehängt, Hahn geöffnet, nochmal hinterm Hahn gemessen, 35 Grad. Unglaublich wie schnell paar Grad verloren gehen.
Am Ende hab ich wie in der Anleitung das Niveau bestimmt und die Schraube drauf gedreht. Auto runter gelassen, 1 m gefahren, Notlauf weg.
Aja, dann auf zur Adaptionsfahrt. Konnte ich bei mir im Feldweg problemlos machen. 4 mal super zufrieden, fast kam die Begeisterung zurück. Beim 5. am Ende wieder Notlauf. Rückwärtsgang wollte erst gar nicht, dann im Notlauf doch. Aber wieder mit Schlägen.
Ich schätze jetzt einfach mal dass das Steuergerät einen Wackler hat.
Wenn sonst jemand eine Idee hat, ich wäre froh über ein Wunder.
Jetzt steht das Auto erstmal wieder 2 Wochen bis mein VCDS da ist. Bis dahin hat der Dicke noch genug andere Problemzonen.
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Ich weiß nicht was an der Anleitung unverständlich ist. Da hilft auch keine PN von dir.
In der dritten Zeile steht rot geschrieben " Kontrolle des Ölstandes in der MT immer bei laufendem Motor!"
Ich weiß nicht was daran missverständlich ist.
Sorry aber in der Anleitung steht alles.
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich, wir können hier nur unterstützen aus der Ferne.
In der dritten Zeile steht rot geschrieben " Kontrolle des Ölstandes in der MT immer bei laufendem Motor!"
Ich weiß nicht was daran missverständlich ist.
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Ist mir bekannt, hab ich in meiner PN schließlich auch erwähnt.
Ich habe es schlussendlich ja hinbekommen. War halt ein Denkfehler meinerseits. Kontrolle Ölstand bei laufendem Motor hatte ich gemacht. Nur danach leider Motor ausgemacht bevor bie Schraube wieder drin war.
War auch nur ne Anregung.
Ich habe es schlussendlich ja hinbekommen. War halt ein Denkfehler meinerseits. Kontrolle Ölstand bei laufendem Motor hatte ich gemacht. Nur danach leider Motor ausgemacht bevor bie Schraube wieder drin war.
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Alles klar.
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Hallo,
Ich lese mir die 30 Seiten morgen mal durch um zu entscheiden ob ich mir das zutraue.
Was würde der Freundlich aktuell dafür verlangen? DA meine Stammwerkstatt 1A das leider nicht kann.
Ich lese mir die 30 Seiten morgen mal durch um zu entscheiden ob ich mir das zutraue.
Was würde der Freundlich aktuell dafür verlangen? DA meine Stammwerkstatt 1A das leider nicht kann.
- coupe110
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Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Ein normaler Ölwechsel macht bei deinem Wagen kein Sinn.
Hier muss eine min eine 3 fach Wechsel ran. Macht dir keine Werkstatt.
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