Es geht nix mehr..

Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Es geht nix mehr..

Beitrag von Manemm »

Die Späne siehst du nicht. Die sehn aus wie Staub und Glitzert wie metallic im Öl.

Ja erstmal STG und Schieberkasten raus. dann kannst dich ja mal in Richtung Kette vorarbeiten.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Winijo
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Di 12. Jun 2012, 10:41
13
Auto: A4 Avant B6 2,0 l MT Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: Alt
Getriebekennbuchstabe: GGS
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es geht nix mehr..

Beitrag von Winijo »

Das wird erst morgen werden..ich werd erstmal sauber machen und mich dann mal von hinten an das ganze wagen..mal sehen vielleicht sieht man schon etwas.
Winijo
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Di 12. Jun 2012, 10:41
13
Auto: A4 Avant B6 2,0 l MT Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: Alt
Getriebekennbuchstabe: GGS
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es geht nix mehr..

Beitrag von Winijo »

So nun mal der Hilfeschrei... Das MT wurde am wochende so weit zerlegt.

Ingmar nochmals vielen Dank für seinen immer bereite Hotline! ;)

Wir stehen jetzt vor dem Problem das sich im Bereich Fuß Saugstrahlpumpe im Bereich Ölrücklauf Kupplungsplanet und auch zwischen Ölrohr und Wandung des Planeten , Plasiteile befinden die nichts zuordenbar sind.
Alle Plastikteile, also die zwei abdeckunge an den Variatoren, das Filtergehäuse und auch die Saugstrahlpumpe sind unverletzt..da fehlt nix..

Woher also??..Bin absolut ratlos [icon_shocked.gif]

Ich füge mal zwei Pics an die diese Teile dokumentieren..

Liebe Grüße

Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Es geht nix mehr..

Beitrag von Manemm »

mmmmh sowas hab ich noch nie Gesehen.

Das einzige was mir noch einfällt wäre das STG was du untersuchen könntest.... Sonst fällt mir da nix mehr ein wo das Schwarze Plastik herkommen soll.

Evtl kommt auch aus dem Inneren des Schieberkasten wobei ich gesten muss dass ich noch nie einen Zerlegt habe, deshalb weis ich auch nicht genau ob da drin Kunststoff verbaut ist.


Evtl hatte das Getriebe schon mal nen Schaden zb. Kettenriss und hat dann das Kunststoff zerdeppert.....und es wurde bei der Rep. nicht sauber gereinigt. [icon_idea2.gif]

Lade uns doch mal ein paar Bilder hier hoch damit wir uns dein Zerlegtes Getriebe mal ankucken können.

Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Winijo
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Di 12. Jun 2012, 10:41
13
Auto: A4 Avant B6 2,0 l MT Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: Alt
Getriebekennbuchstabe: GGS
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es geht nix mehr..

Beitrag von Winijo »

Hallo Manfred,

die Teile sind eigenlich zu groß um irgendwo aus dem Schieberkasten zu kommen...STG ist komplett , da fehlt nix...

Lamellenteile der Vorwärtskupplung?..aber eigentlich auch zu groß um da irgendwo durch zu passen...

Auffällig war das alles im Bereich Fuß der Saugstrahlpumpe lag und eben auch ein körnchen zwischen Ölrohr mit Flügelrädern und Planeten...

Oder war das Getriebe doch schon mal offen???

Ich stehe erstmal vor einem Rätsel
Winijo
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Di 12. Jun 2012, 10:41
13
Auto: A4 Avant B6 2,0 l MT Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: Alt
Getriebekennbuchstabe: GGS
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es geht nix mehr..

Beitrag von Winijo »

So jetzt mal Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Es geht nix mehr..

Beitrag von Manemm »

Winijo hat geschrieben:Hallo Manfred,

die Teile sind eigenlich zu groß um irgendwo aus dem Schieberkasten zu kommen...STG ist komplett , da fehlt nix...

Lamellenteile der Vorwärtskupplung?..aber eigentlich auch zu groß um da irgendwo durch zu passen...

Auffällig war das alles im Bereich Fuß der Saugstrahlpumpe lag und eben auch ein körnchen zwischen Ölrohr mit Flügelrädern und Planeten...

Oder war das Getriebe doch schon mal offen???

Ich stehe erstmal vor einem Rätsel

Schau mal auf die Kette da steht ein Produktionsdatum drauf...... evtl war es schon mal offen und es wurde nicht richtig gesäubert..... is es Wirklich Kunstoff..... Am besten du versuchst es mal anzuzünden... [icon_seb_zunge.gif] [icon_seb_zunge.gif]


Aber fackel um gottes willen nicht das multi dabei ab [icon_seb_zunge.gif] [icon_seb_zunge.gif] [icon_biggrin.gif]


Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Winijo
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Di 12. Jun 2012, 10:41
13
Auto: A4 Avant B6 2,0 l MT Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: Alt
Getriebekennbuchstabe: GGS
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es geht nix mehr..

Beitrag von Winijo »

Kettendatum schau ich morgen mal...das war natürlich nicht von oben lesbar also verkehrt herum die Kette montiert... [icon_shocked.gif]

Bin mit so einem Fragment mal an die Schleifscheibe...eindeutig Kunsttoff oder Verbundfaserstoff...

Zünden kommt bei Magnesiumgehäusen bis 2004 besonders gut [icon_biggrin.gif]
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Es geht nix mehr..

Beitrag von Manemm »

Winijo hat geschrieben:
Zünden kommt bei Magnesiumgehäusen bis 2004 besonders gut [icon_biggrin.gif]

Leuchtet weiß wie eine Notfall Pistole / Schuß auf Hoher See.... So sehen wir hier in Bayern dass du Hilfe bei deiner Multi brauchst... [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif]

Aber Respekt dass du dir die Rep. zutraust ..... Was sagt zum allgemeinen der Teile von der Multi.... Is gar net so viel drin wie manche immer behaupten.... " OH GOTT MULTITRONIC --- NEEE REPARIEREN WIR NER KEINE ERFAHRUNG"


OK vllt wars schon mal offen... oder LUK hat beim zusammenbau was vergessen. Ich glaub die werden auch mit Hand zusammengebaut.....
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Winijo
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Di 12. Jun 2012, 10:41
13
Auto: A4 Avant B6 2,0 l MT Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: Alt
Getriebekennbuchstabe: GGS
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es geht nix mehr..

Beitrag von Winijo »

Naja am Anfang war der Respekt erstmal groß, aber Ingmar hat mir relativ schnell mut gemacht und gelernt und studiert hab ich mal was in der Richtung also trau ich mich mal.

Wenns klemmt flieg ich Ingmar ein..grins :D [icon_biggrin.gif]

Trotz allem nervt mich das Ganze weil ich einen so richtig gravierenden Fehler der mir erklären würde das es weder vorwärts noch rückwärts ging bisher nicht fand..gut die Kette ist fertig...sicher die vorwärts Kupplung auch..aber??..reicht das für gar kein Zucken mehr?

Hab mir vorhin nochmal den scieberkasten angeschaut..es scheint noch einer mit Zahnradpumpe zu sein...hab einfach mal mit ATF geflutet und am Zahnrad gedreht..da tut sich eigentlich fast nichts..?..Gut das Ding läuft mit Motordrehzahl also wenigsten 800 umdrehungen..da muss das nichts zu sagen haben??..Die pumpe dreht sich mittelprächtig leicht, hat etwas axialspiel und bei jeder Umdrehung einen harten punkt..?
Antworten