Surren/Schleifen/Pfeifen aus der MT

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Horch
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Re: Surren/Schleifen/Pfeifen aus der MT

Beitrag von Horch »

Hallo Stefan,

das ist doch mal eine gute Nachricht. Ich habe mich mal "schlau" gelesen. Es gab bei den ersten 0AW-Getrieben tatsächlich Probleme mit den linken Flanschwellenlagern. Diese sind auch bei Audi bekannt. Es betrifft die A5 Coupe-Modelle bis FIN WAUZZZ8T9BA902081 und die A5 Cabrio Modelle bis FIN WAUVGAFH3BN009542. Unter Umständen ist die Lagervorspannung dort nicht richtig eingestellt und kann unterscheidliche Schadensbilder hervorrufen.

Die entsprechende Reparaturdokumentation besagt allerdings, dass für den Ausbau der linken Flanschwelle das Getriebe ausgebaut werden muss. Je nach Motor würde ich allerdings versuchen, die Flanschwelle auch bei eingebautem Getriebe zumindest soweit rauszukriegen, damit das Lager, der Lagerbock und der Lagersitz beurteilt werden können. Damit sollte man sich erstmal einen Überblick verschaffen können.

Grüße,

Horch
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Topper_Harley
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Re: Surren/Schleifen/Pfeifen aus der MT

Beitrag von Topper_Harley »

Hallo Horch,

meine FIN fällt leider unter die von dir angegebenen Fahrgestellnummern :(
Damit bestätigt sich die Annahme von Manemm! Ich habe soeben ebenfalls gelesen, dass das Getriebe für die Reparatur des linken Lagers ausgebaut werden muss.

Ich verbleibe so und werde mit meinem Kumpel unser bestes geben :) Mal sehen was wir uns zutrauen und was nicht [icon_biggrin.gif]

Grüße
Stefan
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Horch
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Re: Surren/Schleifen/Pfeifen aus der MT

Beitrag von Horch »

Hallo Stefan,

ich würde diesbezüglich erstmal den Audi-Meister ansprechen, da er abgeraten hat, sich die Flanschwellen anzusehen. Ich bin absoluter Kfz-Laie, aber wenn mir solche Informationen zugänglich sind, sollte es einem Audi-Fachbetrieb zumutbar sein, seine Kunden fachlich besser zu beraten. Zumal wenn es eine konkrete Beanstandung gibt. Da war Dein Vertrauensvorschuss wohl doch etwas verfrüht. Du solltest vorerst nochmal den Fachbetrieb kontaktieren und den Sachverhalt schildern. Evtl. bietet man Dir eine Kulanzlösung an. Möchte der Fachbetrieb davon nichts wissen, solltest Du über Audi die Sache eskalieren. In diesem Stadium würde ich noch nicht selbst Hand anlegen. Dadurch könntest Du evtl. Kulanzansprüche verlieren. In jedem Fall aber die Beanstandung schriftlich an den zuletzt ausführenden Fachbetrieb zustellen lassen.

Viel Erfolg und Grüße,

Horch
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Re: Surren/Schleifen/Pfeifen aus der MT

Beitrag von lubusch »

Da hat Horch recht,
Ist auf jeden Fall ein versuch wert,da dein Fahrzeug noch nicht so alt ist.
Gruß Manfred
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Re: Surren/Schleifen/Pfeifen aus der MT

Beitrag von Topper_Harley »

Okay, ich werde morgen was entsprechendes formulieren und dem Service-Mann zukommen lassen!
Mal sehen was dabei raus kommt!
Zudem werde ich am Montag oder Dienstag trotzdem mal nachhorchen, ohne etwas zu schrauben.

Danach seh ich mal weiter!

Vielen lieben Dank, dass ihr euch zu so später Stunde die Zeit nehmt :) und vor allem, dass ihr so geduldig mit mir seid!!
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Re: Surren/Schleifen/Pfeifen aus der MT

Beitrag von Horch »

Wir sind nicht nur geduldig, wir sind auch hartnäckig.....
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Re: Surren/Schleifen/Pfeifen aus der MT

Beitrag von lubusch »

Die Geduld des User's mit uns ist auch eine Herausforderung[emoji108] [emoji3]
Meine wehnigkeit wohnt im schönen Norden[emoji41]

Gesendet von meinem GT-I9505
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Re: Surren/Schleifen/Pfeifen aus der MT

Beitrag von Topper_Harley »

Hallo Leute!

Nur mal für die, die es interessiert: habe für den olwechsel im Differential satte 160 (in worten: einhundersechzig) Euro gezahlt :(

Ich schreibe offen mit euch... Mein Budget für eine eventuelle Reparatur beträgt ca. 2000-2500 Euro.

Naja, abwarten bis nächste Woche!
Ich verbleibe mal wieder mit einem herzlichen Dank für alles und freundlichen grüßen!

Schönes Wochenende,
Stefan
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Re: Surren/Schleifen/Pfeifen aus der MT

Beitrag von Manemm »

Topper_Harley hat geschrieben:Hallo Leute!

Nur mal für die, die es interessiert: habe für den olwechsel im Differential satte 160 (in worten: einhundersechzig) Euro gezahlt :(

Ich schreibe offen mit euch... Mein Budget für eine eventuelle Reparatur beträgt ca. 2000-2500 Euro.

Naja, abwarten bis nächste Woche!
Ich verbleibe mal wieder mit einem herzlichen Dank für alles und freundlichen grüßen!

Schönes Wochenende,
Stefan


160 Euro ist scho krass.... das Öl kostet ca .25 Euro Original bei Audi.....

Gruß Manfred
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Re: Surren/Schleifen/Pfeifen aus der MT

Beitrag von Horch »

Hallo,

wie bereits geschrieben, sind wir auch hartnäckig. Zu dem Lager der linken Flanschwelle gibt es sogar die TPI 2023718/13 bei Audi. Den Text dazu kann man [External Link Removed for Guests] lesen. Ein paar Fotos vom Schadensbild gibt es [External Link Removed for Guests].

Ich würde nochmal mit dieser TPI-Nr. und der Rechnung für den Wechsel des Diff.-Öls in dem Betrieb vorstellig werden, und mit dem Leiter des Kundenservice sprechen. Dabei auch sofort fragen, warum man Dir geraten hat, erstmal nichts zu unternehmen. Und ob das deren Verständnis für Servicequalität ist, ggf. noch ein Gespräch mit dem Geschäftsführer suchen. Ist der Lagersitz erstmal richtig beschädigt, kommt unter Umständen nur ein sehr teurer Getriebetausch in Frage.

Ich würde auf Untersuchung des Flanschwellenlagers drängen, und auf Gutschrift und/oder Anrechnung des Betrages für den Diff.-Ölwechsel. Erst wenn die Möglichkeiten ausgeschöpft sind, würde ich zur Selbsthilfe übergehen. In der Regel gibt es bei lückenlosem Serviceheft und Laufleistungen unter 100tkm vernünftige Kulanzregelungen bei Audi.

Die TPI beschreibt entgegen dem Reparaturleitfaden die Möglichkeit, die Flanschwelle ohne Getriebeausbau auszubauen. Die Materialkosten dürften marginal sein. Sollte Audi also für eine evtl. Kulanzbeteiligung mehr als 200€ plus dem Gutschriftsbetrag für den Ölwechsel verlangen, würde ich wieder auf die Option der Selbsthilfe gehen.

Grüße,

Horch
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