CVT - Fluids spülung oder einfach nur mal ein wechsel?
ok danke dir erst mal dann werd ich sowas mal in betrcht ziehen.
Ruckeln beim leichten Beschleunigen
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Ruckeln beim leichten Beschleunigen
Du solltest keine Mischfüllung haben. Entweder Wechsel mit dem Fluid was drin ist (vermutlich Org. Audi) , oder Umölen nach Coupe110-Methode auf ein anderes Fluid aus dem Zubehör. Diue Kupplungsadaption solltest Du aber auf jeden Fall vornehmen.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Fahrer
- 10
- Auto: Audi A6 4b 3.0 V6 multitronic ( leider ;) ) kein quattro bj 2002
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FSA
- Danksagung erhalten: 0
Hallo liebes MT Forum.
Nun ist es mal soweit der Multitronic Ölwechsel steht an, nach der
Coupe110-Methode.
Ich habe einen Mechaniker gefunden, der sich damit auskennt und
die “Spülung” macht.
Vorab habe ich aber noch ein Paar frage, da der Mechaniker so was auch nicht jeden Tag machen.:
Er meinte die Wahl des Öl’s ist mir überlassen, da er nicht mehr auf dem Aktuellen stand der Technik mit dem CVT Ölen ist.
-Was meinen die Spezialisten welcher Ölhersteller ist nun der Optimalste? Fuchs, Mannol, Ravenol, Liqui Moly, ...?
-Was kann man noch alles bei einem Ölwechsel gleich mitmachen?
Steuergerät, die Sensoren mal reinigen?
Gibt es einen Filter?
...?
Ich freue mich wieder auf eure Antworten.
Nun ist es mal soweit der Multitronic Ölwechsel steht an, nach der
Coupe110-Methode.
Ich habe einen Mechaniker gefunden, der sich damit auskennt und
die “Spülung” macht.
Vorab habe ich aber noch ein Paar frage, da der Mechaniker so was auch nicht jeden Tag machen.:
Er meinte die Wahl des Öl’s ist mir überlassen, da er nicht mehr auf dem Aktuellen stand der Technik mit dem CVT Ölen ist.
-Was meinen die Spezialisten welcher Ölhersteller ist nun der Optimalste? Fuchs, Mannol, Ravenol, Liqui Moly, ...?
-Was kann man noch alles bei einem Ölwechsel gleich mitmachen?
Steuergerät, die Sensoren mal reinigen?
Gibt es einen Filter?
...?
Ich freue mich wieder auf eure Antworten.
- Horch
- Chef
- 11
Hallo,
es gibt einen Filter, aber um den wechseln zu können, muss das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden. Daher wird dieser Filter eigentlich immer nur im Zuge einer Getriebeüberholung gewechselt. Wenn das Steuergerät sonst nicht auffällig ist, würde ich es nicht anfassen. Sensoren sind alle im GSG integriert.
Zum CVT-Fluid: Da gibt es einen eigenen Thread zu, [External Link Removed for Guests]. Viele User hier fahren das Ravenol, ich selbst habe das Fuchs eingefüllt. Es gibt aber auch positive Rückmeldungen zu dem unschlagbar günstigen Mannol vom User itsfun.
Nach dem Wechsel bitte die Kupplungsadaption nicht vergessen.
Grüße,
Horch
es gibt einen Filter, aber um den wechseln zu können, muss das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden. Daher wird dieser Filter eigentlich immer nur im Zuge einer Getriebeüberholung gewechselt. Wenn das Steuergerät sonst nicht auffällig ist, würde ich es nicht anfassen. Sensoren sind alle im GSG integriert.
Zum CVT-Fluid: Da gibt es einen eigenen Thread zu, [External Link Removed for Guests]. Viele User hier fahren das Ravenol, ich selbst habe das Fuchs eingefüllt. Es gibt aber auch positive Rückmeldungen zu dem unschlagbar günstigen Mannol vom User itsfun.
Nach dem Wechsel bitte die Kupplungsadaption nicht vergessen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
-
- Fahrer
- 10
- Auto: Audi A6 4b 3.0 V6 multitronic ( leider ;) ) kein quattro bj 2002
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FSA
- Danksagung erhalten: 0
Danke für deine Antwort Horch
Ok also ist es nur möglich das Öl zu wechseln und mehr nicht!?
An den Filter komme ich ja von außen nicht ran und das Getriebe soll eigentlich noch nicht Zerlegt werden
.
Das Steuergerät an sich macht keine Probleme also es ist im Fehlerspeicher nichts hinterlegt was auf ein defektes Steuergerät hindeutet.
Entschieden hab ich mich für des Fuchs Titan ATF CVT, nachdem ich die Beiträge mir mal zu dem Link durchgelesen habe. Überzeugt hat es
mich auch, da in der Beschreibung von ,,Schubgliederband oder Traktionsketten aus Stahl.” gesprochen wird so wie es halt in einem MT vorkommt.
( vielleicht hat jemand noch eine Link wo die günstig verkauft werden? )
Zu der Kupplungsadaption.
Mein Mechaniker meinte das die Kupplungsadaption nicht möglich ist, da sich das Multitronic bereits schon in der
adaption befindet und diese aus irgend einen Grund nicht abschließen kann.
p.s. mal noch eine Frage ganz am Rande
will mir die Tage wieder ein Unterfahrschutz kaufen, da ich das Auto schon ohne gekauft habe.
jetzt gibt es noch ein zusatz Schutz für das MT ( siehe Bild ) mit dazu.
IST es sinvoll dies auch mit zu verbauen? oder gibt es da soviel stauwärme am Mt das es im Hochsommer
ein hitzetot erleidet, weil es den fahrtwind nicht mehr ausgesetzt ist??
Ok also ist es nur möglich das Öl zu wechseln und mehr nicht!?
An den Filter komme ich ja von außen nicht ran und das Getriebe soll eigentlich noch nicht Zerlegt werden

![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
Das Steuergerät an sich macht keine Probleme also es ist im Fehlerspeicher nichts hinterlegt was auf ein defektes Steuergerät hindeutet.
Entschieden hab ich mich für des Fuchs Titan ATF CVT, nachdem ich die Beiträge mir mal zu dem Link durchgelesen habe. Überzeugt hat es
mich auch, da in der Beschreibung von ,,Schubgliederband oder Traktionsketten aus Stahl.” gesprochen wird so wie es halt in einem MT vorkommt.
( vielleicht hat jemand noch eine Link wo die günstig verkauft werden? )
Zu der Kupplungsadaption.
Mein Mechaniker meinte das die Kupplungsadaption nicht möglich ist, da sich das Multitronic bereits schon in der
adaption befindet und diese aus irgend einen Grund nicht abschließen kann.
p.s. mal noch eine Frage ganz am Rande
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
will mir die Tage wieder ein Unterfahrschutz kaufen, da ich das Auto schon ohne gekauft habe.
jetzt gibt es noch ein zusatz Schutz für das MT ( siehe Bild ) mit dazu.
IST es sinvoll dies auch mit zu verbauen? oder gibt es da soviel stauwärme am Mt das es im Hochsommer
ein hitzetot erleidet, weil es den fahrtwind nicht mehr ausgesetzt ist??

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mops
- Moderator
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Soweit ich weiß gibt's nur bei Diesel diesen unterfahrschutz. So wie bei meinem. Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt. Wie bei einem V6 da mit der Hitze aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
- Mops
- Moderator
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hier kriegst du als User forum Rabatt für original teile
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
Gruß Mops
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
- Horch
- Chef
- 11
Zur Kupplungsadaption: Die muss funktionieren. Bitte die Anleitung zur Kupplungsadaptionsfahrt beachten. Solltest Du ausdrucken und Deinem Mechaniker geben.
CVT-Fluid: Ist eine "Vertrauensfrage". Mich hat die MB-Freigabe des Fuchs-Fluids für Getriebe nach gleichem Funktionsprinzip bei MB überzeugt.
Unterfahrschutz: Die Kühlung des Getriebes findet über einen im Kühlwasserkühler integrierten Ölkühler für das Getriebe statt.
Grüße,
Horch
CVT-Fluid: Ist eine "Vertrauensfrage". Mich hat die MB-Freigabe des Fuchs-Fluids für Getriebe nach gleichem Funktionsprinzip bei MB überzeugt.
Unterfahrschutz: Die Kühlung des Getriebes findet über einen im Kühlwasserkühler integrierten Ölkühler für das Getriebe statt.
Grüße,
Horch