Seite 3 von 35

Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Sa 30. Nov 2013, 13:02
von coupe110
Nein mit 7 Gang sind die Gänge im Display gemeint.
Die 7 Gang sollte aber auch 7 Lamellen haben.

Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Sa 30. Nov 2013, 13:12
von crown
Ich frage nur weil ich selbst eine 7 Lamellenkupplung habe und jetzt nicht weiß welche Werte für mich relevant sind.

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Sa 30. Nov 2013, 20:24
von Manemm
coupe110 hat geschrieben:Nein mit 7 Gang sind die Gänge im Display gemeint.
Die 7 Gang sollte aber auch 7 Lamellen haben.

nicht ganz richtig....

Die 7 Gang haben Serienmäßig 7 Lamellen.
Aber dies betrifft auch nur einige Modelle.

Darunter fallen alle Diesel
Bei den Benziner sind es der 2,8L 3,0L 3,2L Motor.
Der 2.0 TFSI ist genau dazwischen drin.
Der hat Serienmäßig 6 Lamellen.
Bei Problemen damit sollte man auf 7 upgraden.

Alle anderen Modelle wie z.b 1,8 T haben 6 Lamellen drin.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].

Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Sa 30. Nov 2013, 20:45
von crown
Jetzt muss ich leider noch mal nachhaken,

gelten die für die 7 Gang geposteten Werte also auch für mich mit 7 Lamellen?

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Sa 30. Nov 2013, 21:16
von Manemm
Bei den 7 Gang Modellen sind die Werte höher.

Standard mäßig etwa. Bei 0,310 A

Alles was über 0,330 A - 0,340A liegt ist eine Undichtigkeit seitens der SSP oder deren gleichen.

Aber meine Erfahrungen haben gezeigt dass das Material der Hülse geändert worden sein muss bei den 7 Gang.
Denn ich habe noch nie eine gesehen die eingelaufen ist.
Daher verbaue ich bei den 6 Gang getrieben immer eine neue damit sich diese nicht wieder einschleift.





Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].

Re: Anleitung

Verfasst: So 1. Dez 2013, 12:15
von crown
Hatte vor kurzem eine Getriebeölspülung nach Tim Eckhart ,
danach Adaptionsfahrt gemacht.

VCDS hat folgendes ausgespuckt

Also sollten meine Werte demnach in Ordnung sein ?

Vorwärts 0,305 A
Rückwärts 0,275 A

FIS zeigt 6 Gänge an wenn ich in den manuellen Schaltmodus wechsel
Verbaut ist das 7 Lamellenpaket

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: So 1. Dez 2013, 22:54
von Manemm
Wenn du ein 6 Gang Getriebe hast sind die Werte zu hoch.

Bitte nicht verwechseln mit der Lamellen Anzahl.
Dies hat nix mit den Gängen zu tun die man im tiptronic Bereich anwählen kann.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].

Re: AW: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurück

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 11:54
von crown
Hört sich nicht gut an, bis jetzt ist meine MT Gott sei Dank noch nicht auffällig.


Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit Tapatalk 2

Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 17:41
von Manemm
Mom in deinem Profil steht der ist von 2005.

Die Erhöhung der Werte seitens von Audi war ende 04 Anfang 2005.

Ich unterscheide Prinzipiell nach den Gängen weil mir das leichter fällt die Getriebe auseinander zuhalten. Es gibt ca 300 verschiedene Kennbuchstaben. Die meisten kenne ich alle.
Einige sind ja recht häufig vergeben.

Bist du dir sicher dass im Display nur 6 GÄNGE angezeigt werden? [icon_question2.gif] [icon_question2.gif]

Die werte sind im Soll bereich bei dir. Dachte du hast eins aus den Früheren Jahrgängen.


Gruß Manfred

Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 18:58
von crown
Ja definitiv stehen "nur" 6 Gänge im Display , ist das denn unüblich?

Puh [icon_seb_zunge.gif] dann gelten also doch die Werte die Du gepostet hast?