Kein Vortrieb mehr nach einigen Kilometern normaler Fahrt
- Sagus
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Re: Kein Vortrieb mehr nach einigen Kilometern normaler Fahr
Bei der Batterie würde er einen Fehler bringen mit Spannung zu niedrig.
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- coupe110
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Re: Kein Vortrieb mehr nach einigen Kilometern normaler Fahr
Wir wissen ja nicht was er für Fehler schreibt
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Re: Kein Vortrieb mehr nach einigen Kilometern normaler Fahr
Ein thermisches Problem kann man evtl. durch zusätzliche Kühlung (Kühlkissen o.ä.) feststellen. Oder mal ein identisches STG organisieren und testen.
Grüße,
Horch
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Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
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- Sagus
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Re: Kein Vortrieb mehr nach einigen Kilometern normaler Fahr
doch wurde doch zu Anfang gepostetcoupe110 hat geschrieben:Wir wissen ja nicht was er für Fehler schreibt
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Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Kein Vortrieb mehr nach einigen Kilometern normaler Fahr
Bei der Anzahl der unterschiedlichen CAN-Bus-Fehler frage ich mich, ob an dem Auto irgend etwas (unfachmännisch) umgerüstet wurde (bspw. Autoradio, Rückleuchten etc.), was den CAN-Bus durcheinander bringt?
Siehe auch hier: [External Link Removed for Guests]
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Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
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- Audidriver
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Re: Kein Vortrieb mehr nach einigen Kilometern normaler Fahr
Feine pdf. Das kann natürlich möglich sein das jemand am Kabelbaum rum gefummelt hat.
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
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- Sagus
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Re: Kein Vortrieb mehr nach einigen Kilometern normaler Fahr
Ich kann mir nicht vorstellen das die MT das Problem hier sein soll.
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- MarkusA4
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Re: Kein Vortrieb mehr nach einigen Kilometern normaler Fahr
Liebe Mitschreiber und -leser,
sorry, dass ich so verzögert antworte, ich war mit der Zeit etwas knapp. Herzlichen Dank schon mal an alle, die hier antworten, und zwar ausdrücklich ganz gleich, ob es weiterhilft oder nicht. Es tut bereits schon gut zu spüren, dass man nicht allein ist damit
Ich telefoniere nachher mit der WS und werde heute Abend mal eine Status-Zusammenstellung machen. Wenn spezielle Infos von der WS benötigt werden, einfach schreiben, ich versuche das dann zu organisieren.
LG
Markus
sorry, dass ich so verzögert antworte, ich war mit der Zeit etwas knapp. Herzlichen Dank schon mal an alle, die hier antworten, und zwar ausdrücklich ganz gleich, ob es weiterhilft oder nicht. Es tut bereits schon gut zu spüren, dass man nicht allein ist damit
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Ich telefoniere nachher mit der WS und werde heute Abend mal eine Status-Zusammenstellung machen. Wenn spezielle Infos von der WS benötigt werden, einfach schreiben, ich versuche das dann zu organisieren.
LG
Markus
- MarkusA4
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Re: Kein Vortrieb mehr nach einigen Kilometern normaler Fahr
So, guten Morgen und erneut sorry, konnte erst eben mit der WS telefonieren, deshalb verspätet sich die Statusmeldung. Leider gibt es noch nichts Erfreuliches zu berichten. Das Motor-STG ist von der Überprüfung zurück (als "nicht defekt" geprüft) und wieder eingebaut worden. Testfahrt wurde noch nicht gemacht. Die Vorschläge aus dem Forum habe weitergegeben, das ist aber noch nicht gecheckt worden (CD-Wechsler abklemmen, Lichtweitenregulierung).
Tja, so long ... Ich kenne die Suche nach scheinbar zufällig auftretenden Fehlern aus meiner Praxis als Software-Entwickler. Sie gehört mit zu den schwierigsten Phänomenen, denen man begegnen kann. Es gibt da einen gravierenden Unterschied zu Hardware-Fehlern: Man kann bei Software i.d.R. nicht einfach Komponenten tauschen, bis es wieder geht, sondern man muss zwingend die Ursache ermitteln (man kann allenfalls Sachen "weglassen", was bei einem Auto wiederum nur bedingt machbar ist). Bei Software kenne ich Methoden, wie man vorgeht, um Fehler zu finden. Beim Auto leider nicht
.
Ein Frage: Sind die Fehlermeldungen des Diagnoseprotokolls chronologisch verfolgbar, also mit einem exakten Zeitstempel versehen? Das wäre nämlich interessant in der Hinsicht, dass man herausfinden könnte, ob der Fehler immer "an der gleichen Stelle" seinen Ausgang nimmt oder ob das zufällig ist. Das könnte evtl. die Ursachenfindung einengen (eher ein Gerät oder eher ein Kabelbaum-Defekt/Störeinfluss). Weiß das jemand?
Tja, so long ... Ich kenne die Suche nach scheinbar zufällig auftretenden Fehlern aus meiner Praxis als Software-Entwickler. Sie gehört mit zu den schwierigsten Phänomenen, denen man begegnen kann. Es gibt da einen gravierenden Unterschied zu Hardware-Fehlern: Man kann bei Software i.d.R. nicht einfach Komponenten tauschen, bis es wieder geht, sondern man muss zwingend die Ursache ermitteln (man kann allenfalls Sachen "weglassen", was bei einem Auto wiederum nur bedingt machbar ist). Bei Software kenne ich Methoden, wie man vorgeht, um Fehler zu finden. Beim Auto leider nicht
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Ein Frage: Sind die Fehlermeldungen des Diagnoseprotokolls chronologisch verfolgbar, also mit einem exakten Zeitstempel versehen? Das wäre nämlich interessant in der Hinsicht, dass man herausfinden könnte, ob der Fehler immer "an der gleichen Stelle" seinen Ausgang nimmt oder ob das zufällig ist. Das könnte evtl. die Ursachenfindung einengen (eher ein Gerät oder eher ein Kabelbaum-Defekt/Störeinfluss). Weiß das jemand?
- MarkusA4
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Re: Kein Vortrieb mehr nach einigen Kilometern normaler Fahr
Hallo liebe Mitleser,
also meine WS hat jetzt endgültig kapituliert und mir geraten, das Auto zu verschrotten/verkaufen. Es wurde wohl gemessen, was zu messen sich lohnte, Tacho/FIS-Einheit wurden überprüft, jetzt ist Schluss. Ich wollte dies jetzt nutzen, nochmal einen Aufruf zu starten an alle Audi-Elektronik-Experten in Rhein-Main, bei meiner WS vorbeizuschauen und vielleicht noch mal mit Insider-Wissen das Messinstrument anzulegen
Selbstverständlich gegen reguläre Bezahlung (+ den versprochenen Whisky natürlich
!). Der Wagen kann auch zu einer WS geschleppt werden, wenn nötig.
Nochmal zur Zusammenfassung: Das Problem tritt unvermittelt nach kaum abschätzbarer Fahrstrecke auf. Die WS hat z.B. 70 km ohne Probleme zurückgelegt, dann bleibt er stehen. Das bedeutet, um den Defekt wirklich beheben zu können, reicht es nicht, dies und jenes auszutauschen, sondern man muss zwingend die Ursache einwandfrei lokalisieren können. Darum geht's.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Aufmerksamkeit.
also meine WS hat jetzt endgültig kapituliert und mir geraten, das Auto zu verschrotten/verkaufen. Es wurde wohl gemessen, was zu messen sich lohnte, Tacho/FIS-Einheit wurden überprüft, jetzt ist Schluss. Ich wollte dies jetzt nutzen, nochmal einen Aufruf zu starten an alle Audi-Elektronik-Experten in Rhein-Main, bei meiner WS vorbeizuschauen und vielleicht noch mal mit Insider-Wissen das Messinstrument anzulegen

![Bäääh [icon_seb_zunge.gif]](./images/smilies/icon_seb_zunge.gif)
Nochmal zur Zusammenfassung: Das Problem tritt unvermittelt nach kaum abschätzbarer Fahrstrecke auf. Die WS hat z.B. 70 km ohne Probleme zurückgelegt, dann bleibt er stehen. Das bedeutet, um den Defekt wirklich beheben zu können, reicht es nicht, dies und jenes auszutauschen, sondern man muss zwingend die Ursache einwandfrei lokalisieren können. Darum geht's.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Aufmerksamkeit.