Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Miss den Bremspedalschalter (F47 wenn ich nicht irre) mal durch! Das ist ein Doppelschalter. Ist schon des öfteren vorgekommen das die langsam sterben, ein Versuch schadet nicht!
Der Schalter sitzt unten im Fußraum direkt vor dem Pedal, für die Einstellung beim tausch einfach die Umdrehungen zählen und dann den neuen genau so weit wieder reindrehen.
Als ich den das letzte mal getauscht habe habe ich ihn nicht gleich richtig eingestellt (versehentlich), daher ging dann der Tempomat nicht .... sobald der Schalter richtig eingestellt war hat aber alles super funktioniert!!
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Der Schalter sitzt unten im Fußraum direkt vor dem Pedal, für die Einstellung beim tausch einfach die Umdrehungen zählen und dann den neuen genau so weit wieder reindrehen.
Als ich den das letzte mal getauscht habe habe ich ihn nicht gleich richtig eingestellt (versehentlich), daher ging dann der Tempomat nicht .... sobald der Schalter richtig eingestellt war hat aber alles super funktioniert!!
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Der Schalter wird doch mit einer viertel Umdrehung rausgedreht.
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Ja genau.michail181 hat geschrieben:Der Schalter wird doch mit einer viertel Umdrehung rausgedreht.
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Dann ist der Anders als beim A6 sry
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Trotzdem kontrollieren. Nicht nur elektrisch, auch mit VCDS, ob das Signal vom GSG erkannt wird. Ausschlussmethode.
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Ja gut. Muss ich die Tage machen. Ansonsten denke ich dass es der schieberkasten ist oder?
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Wenn ja, den bekommst du so raus ohne Getriebeausbau.
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
So Leute, es ist schon einige Zeit her und ich habe endlich Zeit und Kraft gefunden mich um mein Multitronic Problem zu kümmern.
Noch mal zur Erinnerung: ich hatte das Problem, dass das Getriebe beim Anfahren geschlagen hat, sodass keine normale Fahrt möglich war und beim Anhalten das Getriebe das ganze Auto einfach nach vorne geschoben hat. Nach der Reparatur des Getriebesteuergeräts ist es um eingies besser geworden aber immer noch nicht so, wie es sein muss (abegesehen von den Problemen beim Bremsen). Ich war ratlos, weil Fehlerspeicher überall leer war und eine Adaptiopnsfahrt nicht möglich war, da die Werte überschritten wurden. Hin zu kam noch, dass das Fahrzeug zwar Gas annehmen konnte aber die Drehzahlnadel maximal bis 1100 Umdrehunhen hochgegangen ist und danach war Schluss. Somit war das Fahren nur mit der Schrittgeschwindigkeit möglich.
Letzte Woche habe ich den Schieberkasten kontrolliert ob ich den wieder vernünftig eingebaut habe. Der Zylinder hat sich mit den Wechseln der Fahrstufen auch hin und her geschoben. Obwohl ich einen riesen Problem hatte, den Schieberkasten einzubauen. Gibts da vielleicht Tipps? Ich habe alles nach der Anleitung gemacht aber trotzdem wollte er bei sehr vielen Versuchen einfach nicht rein. Irgendwann hat es dann doch geklappt....
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Also Gas geben, wie schon oben beschrieben ist immer noch nicht möglich aber nur in Stufen P und N... In der Stufe R ist ein ganz normales fahren ohne Anfahrprobleme möglich. Sobald ich in die Fahrstufe D gehe und die Bremse los lasse, fährt das Auto erst gar nicht an, da muss ich mit dem Gas nachhelfen. Beim Bremsen ist nach wie vor ein starkes schieben nach vorne zu spüren.
Wir haben Ist- und Soll-Messwerte verglichen. Beim Vorwärtsfahren werden im IST keine Eingangsdrehzahlen erfasst. Beim Rückwärtsfahren ist alles in Ordnung. (Habe paar Bilder aus VCDS geschossen, werde diese später reinstellen). Danach wurde endlich ein Fehler hinterlegt:
Magnetventill N88 kein Signal oder defekt irgendsowas... Das ist wohl Schieberkasten oder? Der Bremslichtschalter wurde durchgemessen, dieser ist i. O.
Kann mir bitte jemand weiter helfen? schon sowas mal gehabt?
MfG Michael
Noch mal zur Erinnerung: ich hatte das Problem, dass das Getriebe beim Anfahren geschlagen hat, sodass keine normale Fahrt möglich war und beim Anhalten das Getriebe das ganze Auto einfach nach vorne geschoben hat. Nach der Reparatur des Getriebesteuergeräts ist es um eingies besser geworden aber immer noch nicht so, wie es sein muss (abegesehen von den Problemen beim Bremsen). Ich war ratlos, weil Fehlerspeicher überall leer war und eine Adaptiopnsfahrt nicht möglich war, da die Werte überschritten wurden. Hin zu kam noch, dass das Fahrzeug zwar Gas annehmen konnte aber die Drehzahlnadel maximal bis 1100 Umdrehunhen hochgegangen ist und danach war Schluss. Somit war das Fahren nur mit der Schrittgeschwindigkeit möglich.
Letzte Woche habe ich den Schieberkasten kontrolliert ob ich den wieder vernünftig eingebaut habe. Der Zylinder hat sich mit den Wechseln der Fahrstufen auch hin und her geschoben. Obwohl ich einen riesen Problem hatte, den Schieberkasten einzubauen. Gibts da vielleicht Tipps? Ich habe alles nach der Anleitung gemacht aber trotzdem wollte er bei sehr vielen Versuchen einfach nicht rein. Irgendwann hat es dann doch geklappt....
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Also Gas geben, wie schon oben beschrieben ist immer noch nicht möglich aber nur in Stufen P und N... In der Stufe R ist ein ganz normales fahren ohne Anfahrprobleme möglich. Sobald ich in die Fahrstufe D gehe und die Bremse los lasse, fährt das Auto erst gar nicht an, da muss ich mit dem Gas nachhelfen. Beim Bremsen ist nach wie vor ein starkes schieben nach vorne zu spüren.
Wir haben Ist- und Soll-Messwerte verglichen. Beim Vorwärtsfahren werden im IST keine Eingangsdrehzahlen erfasst. Beim Rückwärtsfahren ist alles in Ordnung. (Habe paar Bilder aus VCDS geschossen, werde diese später reinstellen). Danach wurde endlich ein Fehler hinterlegt:
Magnetventill N88 kein Signal oder defekt irgendsowas... Das ist wohl Schieberkasten oder? Der Bremslichtschalter wurde durchgemessen, dieser ist i. O.
Kann mir bitte jemand weiter helfen? schon sowas mal gehabt?
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Muss man ein neues Thema anfangen, damit einer mal schreibt....