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Re: Seltsames Verhalten der Multi
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 14:20
von volve
Horch hat geschrieben:In den GSG ab MJ 2003 gibt es einen Kontrollzähler im MWB 65. Mach mal eine Probefahrt mit mind. 20 Anhaltevorgängen bis v=0. Wird der Zählwert im MWB größer, löst das Sicherheitsventil unter bestimmten Bedingungen aus und kann dieses Verhalten hervorrufen.
Grüße,
Horch
Nun hab ich es endlich mal geschafft mir den den MWB 65 aus dem Steuergerät anzusehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch wirklich dass zu Gesicht bekommen habe, was du da eigentlich meintest (siehe angefügtes Bild).
Der Wert hat sich bei einer längeren Fahrt mit etlichen Stopps jedoch nicht geändert. Er ist immer auf 0.0 geblieben
Hast du weitere Ideen oder Vorschläge?
Danke und Gruß
Viktor
Re: Seltsames Verhalten der Multi
Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 11:12
von volve
Gibt es hier so etwas wie einen Leitfaden zur Demontage, Reinigung und Montage eines Schieberkastens?
Worauf sollte man dabei achten und was sind kritische Bereiche bzw Funktionselemente die man prüfen sollte?
Danke und Gruß
Viktor
Re: Seltsames Verhalten der Multi
Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 18:48
von lubusch
Hast PN
Re: Seltsames Verhalten der Multi
Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 10:15
von volve
Puh, leider ist die Angelegenheit mit ordentlich Aufwand verbunden.
Gibt es andere Möglichkeiten bevor ich diesen großen Schritt gehe?
Nochmal zum Problem:
Bei kaltem Getriebe fährt das Auto von alleine zwar an aber wenn ich Gas gebe, fühlt es sich so an, als ob man in einem Schaltwagen die Kupplung zu 50% drückt. Es ist spürbar, dass die Kraftübertragung plötzlich einbricht. Dadurch brauch ich ca Drehzahlen im Bereich von 2000U\min um vorwärts zu kommen. Nach ca 2km ist das Problem aber meistens behoben.
Im warmen Zustand aber sinkt die Drehzahl um ca 300 Umdrehungen ab, wenn ich vom Gas gehe und steigt dann wieder auf ein normales Niveau. Wenn ich dann wieder beschleunigen möchte, dann steigt kurz die Drehzahl und fällt mit einem kleinen spürbarem Ruck wieder auf ein normales Niveau. Erst dann zieht der Wagen sauber durch. Zudem hab ich minimale Drehzahlschwankungen. Gut zu sehen, wenn man mit Tempomat fährt!
Danke und Gruß
Viktor
Re: Seltsames Verhalten der Multi
Verfasst: Di 24. Mär 2015, 14:05
von volve
Ich pusche den Thread mal ganz unauffällig
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Re: Seltsames Verhalten der Multi
Verfasst: Di 24. Mär 2015, 14:17
von lubusch
Hast denn Schieberksten eigentlich schon mal gereinigt?
Wenn der raus ist ,kann man auch gleich die Öl Pumpe mit begutachten.
Dafür muss das Getriebe nicht raus.
Re: Seltsames Verhalten der Multi
Verfasst: So 29. Mär 2015, 15:15
von volve
Nein, den habe ich noch nicht gereinigt, da es mit viel Aufwand verbunden ist.
Ich wollte erst mal andere Sachen ausprobieren bevor ich diesen großen Schritt gehe.
Dafür würde ich dann auch in eine Werkstatt fahren, da ich selber keine Möglichkeit dafür habe.