MT verliert Differential-Öl durch Entlüftung und jault
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Re: MT verliert Differential-Öl durch Entlüftung und jault
So, wir nähern uns der Lösung. Habe mich mal "schlau" gelesen. Du hast Recht. Die markierte Stelle ist die Entlüftungsbohrung für das Differential. Ich vermute daher, dass die Dichtung der Treiblingswelle undicht ist. Dadurch läuft CVT-Fluid ins Differential, lässt den Flüssigkeitsstand steigen und tritt dort an der Entlüftungsbohrung aus. Ich habe Dir dazu noch ein Info per PN geschickt. Die Reparatur ist auch im eingebauten Zustand möglich. Fahren solltest Du besser nicht mehr.
Grüße,
Horch
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Re: MT verliert Differential-Öl durch Entlüftung und jault
Horch hat geschrieben:So, wir nähern uns der Lösung. Habe mich mal "schlau" gelesen. Du hast Recht. Die markierte Stelle ist die Entlüftungsbohrung für das Differential. Ich vermute daher, dass die Dichtung der Treiblingswelle undicht ist. Dadurch läuft CVT-Fluid ins Differential, lässt den Flüssigkeitsstand steigen und tritt dort an der Entlüftungsbohrung aus. Ich habe Dir dazu noch ein Info per PN geschickt. Die Reparatur ist auch im eingebauten Zustand möglich. Fahren solltest Du besser nicht mehr.
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Vielen Dank, habe deine Nachricht bekommen.
Die Dichtung von der Trieblingswelle haben wir auch schon in Verdacht gehabt aber dann müsste doch auch ATF fehlen, was nicht der Fall ist. Es fehlt nur Öl im Differential.
Es sei denn, dass beim Fahren das ATF-Öl vorne ins Differential drückt (durch die Trieblingsdichtung) und dann beim Stehen wieder nach hinten gedrückt wird, weil dort Unterdruck steht und das Öl aus dem Differential wieder mitnimmt!?
Den Ölstand im Getriebe hatten wir aber auch schon kontrolliert, der war in Ordnung.
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Re: MT verliert Differential-Öl durch Entlüftung und jault
Hab nochmal zwei schöne Fotos gefunden, auf denen man schön die Entlüftung sieht. Dort steht man auch einen kleinen Kanal an der Seite und dort läuft es raus.
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- Horch
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Re: MT verliert Differential-Öl durch Entlüftung und jault
3/4 Liter auf 30km ist ja schon massiv. Als ob irgendwo Druck ins Differentialgehäuse eingeleitet wird und so das Öl rausdrückt. Das Getriebegehäuse selbst sollte bei intakten Entlüftungen drucklos sein. Evtl. mal auf der Bühne bei laufendem Motor prüfen, ob dort Druck entweicht. Ich hätte jetzt aber keinerlei Idee, wo der her kommen sollte. Außer eben in dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Entlüftungen zu sitzen und über den Doppelwellendichtring der Treiblingswelle Druck ohne CVT-Fluid eingeleitet wird.
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Re: MT verliert Differential-Öl durch Entlüftung und jault
Bei normal laufendem Motor kommt nichts raus, haben wir auf der Bühne getestet.
Ja oder der schwarze Deckel sitzt von innen falsch aber eigentlich ging der nur auf eine Stellung rein.
Werden es wohl nochmal öffnen müssen...
Ja oder der schwarze Deckel sitzt von innen falsch aber eigentlich ging der nur auf eine Stellung rein.
Werden es wohl nochmal öffnen müssen...
- Manemm
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Re: MT verliert Differential-Öl durch Entlüftung und jault
Mmmmh
Also der Deckel sitzt richtig.
Man kann den auch andersrum einbauen.
Habt ihr ihn schon mal auf der Hebebühne laufen lassen in D und Gas gegeben.
Vllt ist ja auch der große oring kaputt und es sieht so aus als ob aus der entlüftung Öl rauskommt da es mit Fahrtwind verwirbelt wird.
Gruß Manfred
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Also der Deckel sitzt richtig.
Man kann den auch andersrum einbauen.
Habt ihr ihn schon mal auf der Hebebühne laufen lassen in D und Gas gegeben.
Vllt ist ja auch der große oring kaputt und es sieht so aus als ob aus der entlüftung Öl rauskommt da es mit Fahrtwind verwirbelt wird.
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Re: MT verliert Differential-Öl durch Entlüftung und jault
Danke für deine Antwort!Manemm hat geschrieben:Mmmmh
Also der Deckel sitzt richtig.
Man kann den auch andersrum einbauen.
Habt ihr ihn schon mal auf der Hebebühne laufen lassen in D und Gas gegeben.
Vllt ist ja auch der große oring kaputt und es sieht so aus als ob aus der entlüftung Öl rauskommt da es mit Fahrtwind verwirbelt wird.
Gruß Manfred
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Wir haben ja sogar schon während der Fahrt mit einer Action Cam gefilmt. Dort konnten wir sehr gut erkennen, dass es bei starkem Gasgeben direkt aus der Entlüftung kommt und bei normalem Fahren aus dem kleinen Kanal, der von der Entlüftung seitlich weggeht und dann seitlich am Differential runter läuft und dann verwirbelt wird, sodass hinterher das ganze Auto von unten voll mit Öl ist.
Hier nochmal das Foto, auf dem du den Kanal siehst (den du sicher eh kennst

Uns ist vorhin noch aufgefallen im Computer (Anleitung), dass wir evtl. gar nicht den richtigen Sitz des Ausgleichsgetriebes kontrolliert haben. Da ist ja wohl ein Pfeil und wir wissen nicht mehr genau, ob wir das beachtet haben. Nun wollen wir ja sowieso das Differential nochmal ausbauen und gucken. Anders wird man ja nicht wirklich schlau.
Wenn du willst, kann ich auch das Video mal online stellen aber das müsste ich dann morgen machen.
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Re: MT verliert Differential-Öl durch Entlüftung und jault
Haben gerade auch nochmal auf der Bühne auf D gemacht und es lief gleich an der Seite aus der Bohrung raus, sobald sich die Räder etwas schneller gedreht haben ![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Und außerdem haben wir auch nochmal ATF "nachgefüllt" und es kam genau die gleiche Menge wieder raus, die wir rein gemacht haben.
Ich habe aber auch noch in dem Reparaturleitpfaden, den ich von Horch geschickt bekommen habe gelesen, dass wenn Öl aus der Entlüftung vom Differential tritt, dass dann die Reparatur bzw. das Einsetzen vom Wellendichtring für die Trieblingswelle wiederholt werden soll.
Also muss das ja irgendwie doch zusammen hängen!?
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Und außerdem haben wir auch nochmal ATF "nachgefüllt" und es kam genau die gleiche Menge wieder raus, die wir rein gemacht haben.
Ich habe aber auch noch in dem Reparaturleitpfaden, den ich von Horch geschickt bekommen habe gelesen, dass wenn Öl aus der Entlüftung vom Differential tritt, dass dann die Reparatur bzw. das Einsetzen vom Wellendichtring für die Trieblingswelle wiederholt werden soll.
Also muss das ja irgendwie doch zusammen hängen!?
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Re: MT verliert Differential-Öl durch Entlüftung und jault
Moin,ich habe das gleiche Problem mit dem Oelverlust aus der entlüftungsbohrung.liegt definitiv an dem Dichtring.Habe jetzt schon zweimal selbst versucht ihn zu wechseln aber hat leider nicht funktioniert.man braucht auf jedenfall das Spezialwerkzeug.Bei mir ist leider alles heiß gelaufen und nun muss ich mir erstmal Ersatz besorgen.weiss jemand ob ich da von jedem gkb die Innereien des differenzial nehmen kann??lg
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Re: MT verliert Differential-Öl durch Entlüftung und jault
Nein kannst du nicht.
Du musst auf die Übersetzung achten.
Viele Getriebe kennbuchstaben haben ein Verhältniss von 43:9 Zähnen.
Wenige kennbuchstaben davon haben 41:10 Zähne.
Ansonsten sind die Diffrenziale gleich.
Gruß Manfred
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Du musst auf die Übersetzung achten.
Viele Getriebe kennbuchstaben haben ein Verhältniss von 43:9 Zähnen.
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