MT verliert Differential-Öl durch Entlüftung und jault

Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MT verliert Differential-Öl durch Entlüftung und jault

Beitrag von Horch »

So, wir nähern uns der Lösung. Habe mich mal "schlau" gelesen. Du hast Recht. Die markierte Stelle ist die Entlüftungsbohrung für das Differential. Ich vermute daher, dass die Dichtung der Treiblingswelle undicht ist. Dadurch läuft CVT-Fluid ins Differential, lässt den Flüssigkeitsstand steigen und tritt dort an der Entlüftungsbohrung aus. Ich habe Dir dazu noch ein Info per PN geschickt. Die Reparatur ist auch im eingebauten Zustand möglich. Fahren solltest Du besser nicht mehr.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
AudiA4SN
Cruiser
Cruiser
10
Auto: Audi A4, 1.8 T, Bj. 2003
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GEB
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AudiA4SN »

Horch hat geschrieben:So, wir nähern uns der Lösung. Habe mich mal "schlau" gelesen. Du hast Recht. Die markierte Stelle ist die Entlüftungsbohrung für das Differential. Ich vermute daher, dass die Dichtung der Treiblingswelle undicht ist. Dadurch läuft CVT-Fluid ins Differential, lässt den Flüssigkeitsstand steigen und tritt dort an der Entlüftungsbohrung aus. Ich habe Dir dazu noch ein Info per PN geschickt. Die Reparatur ist auch im eingebauten Zustand möglich. Fahren solltest Du besser nicht mehr.

Grüße,

Horch

Vielen Dank, habe deine Nachricht bekommen.

Die Dichtung von der Trieblingswelle haben wir auch schon in Verdacht gehabt aber dann müsste doch auch ATF fehlen, was nicht der Fall ist. Es fehlt nur Öl im Differential.

Es sei denn, dass beim Fahren das ATF-Öl vorne ins Differential drückt (durch die Trieblingsdichtung) und dann beim Stehen wieder nach hinten gedrückt wird, weil dort Unterdruck steht und das Öl aus dem Differential wieder mitnimmt!?

Den Ölstand im Getriebe hatten wir aber auch schon kontrolliert, der war in Ordnung.
AudiA4SN
Cruiser
Cruiser
10

Beitrag von AudiA4SN »

Hab nochmal zwei schöne Fotos gefunden, auf denen man schön die Entlüftung sieht. Dort steht man auch einen kleinen Kanal an der Seite und dort läuft es raus.

[External Link Removed for Guests]

Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

3/4 Liter auf 30km ist ja schon massiv. Als ob irgendwo Druck ins Differentialgehäuse eingeleitet wird und so das Öl rausdrückt. Das Getriebegehäuse selbst sollte bei intakten Entlüftungen drucklos sein. Evtl. mal auf der Bühne bei laufendem Motor prüfen, ob dort Druck entweicht. Ich hätte jetzt aber keinerlei Idee, wo der her kommen sollte. Außer eben in dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Entlüftungen zu sitzen und über den Doppelwellendichtring der Treiblingswelle Druck ohne CVT-Fluid eingeleitet wird.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
AudiA4SN
Cruiser
Cruiser
10

Beitrag von AudiA4SN »

Bei normal laufendem Motor kommt nichts raus, haben wir auf der Bühne getestet.
Ja oder der schwarze Deckel sitzt von innen falsch aber eigentlich ging der nur auf eine Stellung rein.

Werden es wohl nochmal öffnen müssen...
Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Manemm »

Mmmmh

Also der Deckel sitzt richtig.
Man kann den auch andersrum einbauen.

Habt ihr ihn schon mal auf der Hebebühne laufen lassen in D und Gas gegeben.
Vllt ist ja auch der große oring kaputt und es sieht so aus als ob aus der entlüftung Öl rauskommt da es mit Fahrtwind verwirbelt wird.

Gruß Manfred

Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
AudiA4SN
Cruiser
Cruiser
10

Beitrag von AudiA4SN »

Manemm hat geschrieben:Mmmmh

Also der Deckel sitzt richtig.
Man kann den auch andersrum einbauen.

Habt ihr ihn schon mal auf der Hebebühne laufen lassen in D und Gas gegeben.
Vllt ist ja auch der große oring kaputt und es sieht so aus als ob aus der entlüftung Öl rauskommt da es mit Fahrtwind verwirbelt wird.

Gruß Manfred

Danke für deine Antwort!

Wir haben ja sogar schon während der Fahrt mit einer Action Cam gefilmt. Dort konnten wir sehr gut erkennen, dass es bei starkem Gasgeben direkt aus der Entlüftung kommt und bei normalem Fahren aus dem kleinen Kanal, der von der Entlüftung seitlich weggeht und dann seitlich am Differential runter läuft und dann verwirbelt wird, sodass hinterher das ganze Auto von unten voll mit Öl ist.
Hier nochmal das Foto, auf dem du den Kanal siehst (den du sicher eh kennst :lol: ) [External Link Removed for Guests]

Uns ist vorhin noch aufgefallen im Computer (Anleitung), dass wir evtl. gar nicht den richtigen Sitz des Ausgleichsgetriebes kontrolliert haben. Da ist ja wohl ein Pfeil und wir wissen nicht mehr genau, ob wir das beachtet haben. Nun wollen wir ja sowieso das Differential nochmal ausbauen und gucken. Anders wird man ja nicht wirklich schlau.

Wenn du willst, kann ich auch das Video mal online stellen aber das müsste ich dann morgen machen.
AudiA4SN
Cruiser
Cruiser
10

Beitrag von AudiA4SN »

Haben gerade auch nochmal auf der Bühne auf D gemacht und es lief gleich an der Seite aus der Bohrung raus, sobald sich die Räder etwas schneller gedreht haben [icon_confusednew.gif]

Und außerdem haben wir auch nochmal ATF "nachgefüllt" und es kam genau die gleiche Menge wieder raus, die wir rein gemacht haben.

Ich habe aber auch noch in dem Reparaturleitpfaden, den ich von Horch geschickt bekommen habe gelesen, dass wenn Öl aus der Entlüftung vom Differential tritt, dass dann die Reparatur bzw. das Einsetzen vom Wellendichtring für die Trieblingswelle wiederholt werden soll.

Also muss das ja irgendwie doch zusammen hängen!?
Diggi22
Cruiser
Cruiser
12
Auto: Audi A4 Avant 8E5 2,5 TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ

Beitrag von Diggi22 »

Moin,ich habe das gleiche Problem mit dem Oelverlust aus der entlüftungsbohrung.liegt definitiv an dem Dichtring.Habe jetzt schon zweimal selbst versucht ihn zu wechseln aber hat leider nicht funktioniert.man braucht auf jedenfall das Spezialwerkzeug.Bei mir ist leider alles heiß gelaufen und nun muss ich mir erstmal Ersatz besorgen.weiss jemand ob ich da von jedem gkb die Innereien des differenzial nehmen kann??lg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Manemm »

Nein kannst du nicht.
Du musst auf die Übersetzung achten.
Viele Getriebe kennbuchstaben haben ein Verhältniss von 43:9 Zähnen.
Wenige kennbuchstaben davon haben 41:10 Zähne.
Ansonsten sind die Diffrenziale gleich.

Gruß Manfred

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Antworten