Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Ok, danke für die Ergänzungen. Wie schon zuvor beschrieben, bitte elektrische Fehler ausschließen. Dazu Vorderräder hoch, und Getriebeeingangsdrehzahl in R prüfen. Ist das ok, scheint die Drehzahlerfassung erstmal ok zu sein. Folglich ist abzuklären, warum das Fahrzeug in R fährt, aber in P und N (und auch D) keine Gasannahme hat. Dieses Verhalten kenne ich nur im Getriebenotlauf, um das Getriebe und weitere Antriebskomponenten vor weiteren Schäden zu schützen.
Aber da kein Fehler in den Steuergeräten abgelegt ist, ist das schon eine besondere Herausforderung. Aber die nehmen wir an.....
Grüße,
Horch
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Ja das ist sehr komisch. Ich werde dazu die Turboladerschläuche auf Beschädigungen kontrollieren. Dann noch mal den ATF Füllstand. Dies könnten die Ursachen für "kein Gas annehmen" sein.
Außerdem zu checken ist:
1. Der Druck der Ölpumpe. Dieser muss bei 15 bar liegen? Gibts da Toleranzbereich?
2. Messwertblock 7 kontrollieren auf gleich Drehzahl in der Stufe R
3. Sonst alle Messwertblöcke (1-13) auf Plausibilität checken
Habe ich was vergessen?
Gruß Michael
Außerdem zu checken ist:
1. Der Druck der Ölpumpe. Dieser muss bei 15 bar liegen? Gibts da Toleranzbereich?
2. Messwertblock 7 kontrollieren auf gleich Drehzahl in der Stufe R
3. Sonst alle Messwertblöcke (1-13) auf Plausibilität checken
Habe ich was vergessen?
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Die Daten der Ölpumpe: Druck max. 60 bar, Fördermenge: 10 l/min. bei 1000 U/min.
Was Du kontrollieren kannst in MWB 15, ist der Kupplungs-IST-Druck und den von STG errechneten Kupplungs-SOLL-Druck.
Grüße,
Horch
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Ist der tatsächliche Kupplungsdruck deutlich über dem Kupplungs-Solldruck, so liegt eine sicherheitsrelevante Fehlfunktion vor. In diesem Fall wird die Kupplung unabhängig von der Handschieberstellung und allen anderen Systemzuständen drucklos geschaltet.
Die Sicherheitsabschaltung ist über das Sicherheitsventil SIV realisiert und ermöglicht ein schnelles Öffnen der Kupplung.
Das SIV wird vom Magnetventil 1 N88 angesteuert. Ab einem Steuerdruck von ca. 4 bar wird der Zulauf vom KSV
unterbrochen und gleichzeitig die Verbindung zum Handschieber in den Ölsumpf belüftet.
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Gibt es neue Erkenntnisse?
Gruß Manfred
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Geduld....er hat ja nun erstmal eine Liste von Hinweisen zu prüfen....
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Oder das Auto fährt bereits wieder, und er will gar nicht mehr aussteigen....
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Kannst auch haben[emoji108]
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren

Ne das Auto fährt noch nicht. Werde am Anfang der Woche sich drum kümmern. Danke Euch für Interesse

- lubusch
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Sind eben neugierig.
Danke für die info.
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