MT Ruckt beim anfahren - nicht immer

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Horch
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Re: MT Ruckt beim anfahren - nicht immer

Beitrag von Horch »

Hallo,

die "Diagnose" bei Audi beschränkt sich meist auf eine "geführte Fehlersuche", die meist darin endet, dass erstmal teure Baugruppen (Schieberkasten, Eingangswelle etc.) getauscht werden, oder aber gleich der Getriebetausch vorgeschlagen wird. Bei Audi dürfen auch nur speziell geschulte Mitarbeiter an die MT, die man meist nur in den großen Audi-Zentren findet.

Zu Deinem Problem: Wenn Du Zugang zu VCDS hast, kannst Du mal das Getriebe-STG auslesen. Interessant sind dabei die Meßwertblöcke (MWB) 10, 11 und 12. Dort sind die Adaptionswerte für die Kupplungen abgelegt und geben Aufschluß über den Zustand der Saugstrahlpumpe, des Filters und Fluids.

Ein Fluidwechsel wird sicherlich nicht schaden, ist aber bei Audi mit ca. 23€/l mit Arbeit nicht gerade ein Schnäppchen. Du kannst allerdings nach der Anleitung hier im Forum in Selbsthilfe auch auf ein preiswerteres Fluid aus dem Zubehör umstellen. Dabei dann gleich den Glykoltest machen, und sei es nur, um einen evtl. Glykolschaden sicher ausschliessen zu können. Nach dem Fluidwechsel natürlich die obligatorische Kupplungsadaption nicht vergessen.

Grüße,

Horch
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Re: MT Ruckt beim anfahren - nicht immer

Beitrag von Ralf_CT »

Horch hat geschrieben:Hallo,

die "Diagnose" bei Audi beschränkt sich meist auf eine "geführte Fehlersuche", die meist darin endet, dass erstmal teure Baugruppen (Schieberkasten, Eingangswelle etc.) getauscht werden, oder aber gleich der Getriebetausch vorgeschlagen wird. Bei Audi dürfen auch nur speziell geschulte Mitarbeiter an die MT, die man meist nur in den großen Audi-Zentren findet.

Zu Deinem Problem: Wenn Du Zugang zu VCDS hast, kannst Du mal das Getriebe-STG auslesen. Interessant sind dabei die Meßwertblöcke (MWB) 10, 11 und 12. Dort sind die Adaptionswerte für die Kupplungen abgelegt und geben Aufschluß über den Zustand der Saugstrahlpumpe, des Filters und Fluids.

Ein Fluidwechsel wird sicherlich nicht schaden, ist aber bei Audi mit ca. 23€/l mit Arbeit nicht gerade ein Schnäppchen. Du kannst allerdings nach der Anleitung hier im Forum in Selbsthilfe auch auf ein preiswerteres Fluid aus dem Zubehör umstellen. Dabei dann gleich den Glykoltest machen, und sei es nur, um einen evtl. Glykolschaden sicher ausschliessen zu können. Nach dem Fluidwechsel natürlich die obligatorische Kupplungsadaption nicht vergessen.

Grüße,

Horch
Hallo Horch,

so, ich bin wieder aus dem kurzen Urlaub zurück. Noch nachträglich wünsche ich dir, deiner Familie und alle Foren Mitglieder alles Gute für 2016.

Die +-500km Fahrt, bei 120-140km/h, in 35-40 Grad Hitze, war einigermaßen ereignislos ... die MT funktionierte 'fast' ohne Probleme. Obwohl ich im Urlaub kein 'rucken' bei der Anfahrt spürte, stellte ich folgendes fest: früher, nach dem einstellen des Tempomats, blieb die Geschwindigkeit gleich, Berg auf, Berg ab ... Motorumdrehungen passten sich automatisch nach Bedarf an. Diesmal nicht. Diesmal blieben die Motorumdrehungen gleich und das Auto wurde am Hang immer langsamer. Irgendwie arbeiten Getriebe und Motor nicht mehr zusammen. Hat das eine mit dem anderen zu tun, oder ist das Zufall? Komischerweise 'ruckte' das Getriebe erst als wir wieder fast Zuhause waren (die Kupplung fast zwar sofort nach dem lösen der Bremse, aber es 'schlägt' beim Gasgeben, besonders am Hang). Der Kühlmittelstand blieb konstant und da leckt kein Öel unterm Motor oder Getriebe.

Gruß,

Ralf
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Re: MT Ruckt beim anfahren - nicht immer

Beitrag von Horch »

Hallo,

das Verhalten bei Betrieb mit Tempomat ist so nicht normal, aber eher dem Motor zuzurechnen, als dem Getriebe. Das Getriebe folgt dem Lastsignal des Motorsteuergeräts. Da wird wohl nur eine genaue Motordiagnose helfen. Insbesondere mal auf den LMM gucken.

Bezüglich der "Schläge" solltest Du wie schon geschrieben erstmal das gesamte Getriebeumfeld untersuchen, also alle Aufhängungen und Befestigungen von Motor, Achse und Getriebe, sowie die Antriebswellen.

Grüße,

Horch
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Re: MT Ruckt beim anfahren - nicht immer

Beitrag von Ralf_CT »

Hallo Horch,

im Oktober ließ ich von einem Bekannten die "error codes" abrufen. Folgendes fiel mir auf: 18201 - Transmission Output Speed Sensor 2 (G196): No Signal : P1793 - static - No indication on display (stimmt nicht, auf dem Display ist alles ok). Is dies eventuell der Grund warum der Tempomat nicht mehr richtig funktioniert ... und das Getriebe 'ruckt'? Fehlerhaftes Control Module?

Gruß,
Ralf

P.S. Ich bedankte mich oben bei dir, komischerweise hast du nur einen Stern bekommen (warum weiß ich nicht, war nicht so gemeint) [icon_confusednew.gif]
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Re: MT Ruckt beim anfahren - nicht immer

Beitrag von Ralf_CT »

Habe gerade das Audi Multitronic Self-Study Programme 228 durchgelesen. Ein G196 Fehler scheint nichts ernstes zu sein (hill-control, creep control). Creep-control funktioniert ok ... hill-control scheint nicht so gut zu funktionieren (rollt an steilen Hängen zurück), stört mich aber nicht, am Hang benutze ich immer die Fußbremse, und beim anfahren die Handbremse (da dies kein Wandler Getriebe ist).
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Re: MT Ruckt beim anfahren - nicht immer

Beitrag von coupe110 »

Fehler 196 wird sich die Eingangswelle freuen. Ich denke sie wird es dir mit ca 1800€ Schaden danken.
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Re: MT Ruckt beim anfahren - nicht immer

Beitrag von Ralf_CT »

coupe110 hat geschrieben:Fehler 196 wird sich die Eingangswelle freuen. Ich denke sie wird es dir mit ca 1800€ Schaden danken.
Wieso die Eingangswelle? Auf ebener Straße rollt er, nach lösen der Bremse, leiße an (erst beim Gasgeben ruckt es - manchmal). Sonst funktioniert alles ok. Am Hang halte ich den Wagen mit der Fußbremse; vorm anfahren ziehe ich die Handbremse, löse die Fußbremse, gebe Gas, löse die Handbremse und fahre los. Etwas umständlich, aber ich dachte das wäre bei der MT normal (mache ich schon seit vier Jahren).
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Re: MT Ruckt beim anfahren - nicht immer

Beitrag von coupe110 »

Weil genau dieses rucken auf den Kupplungskorb geht. Auch die Laschenkette und die Variatoren finden das nicht so toll.
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Re: MT Ruckt beim anfahren - nicht immer

Beitrag von Ralf_CT »

So, die Ursache von dem 'Ruck/Schlag' habe ich jetzt gefunden. Getriebe und Motoraufhängungen sind hinüber. Ich befaßte mich vorhin intensiv mit der Sache indem ich das anfahren am Hang und mit Handbremse ausprobierte. Da is unheimlich viel Motor auf und ab Bewegung bevor man den 'Schlag' unterm Fußboden hört und spürt. Wie es aussieht habe ich nochmal Glück gehabt. Die Sache wird jetzt repariert und dann wird das Schmuckstück verkauft, bevor ich wirklich mit teuren Multitronic Problemen konfrontiert werde.
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Re: MT Ruckt beim anfahren - nicht immer

Beitrag von Horch »

Sowas dachte ich mir schon. Damit ist zumindest ein Teil des Problems gelöst. Für den G196-Fehler musst Du allerdings das Getriebe-STG reparieren lassen. Evtl. gibt es ja auch in Cape Town Möglichkeiten zur Reparatur. Ansonsten evtl. beim nächsten Heimatbesuch mitbringen (lassen).

Grüße,

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