Seite 2 von 3

Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??

Verfasst: Do 22. Okt 2015, 12:15
von mathias
wie bekommt heraus ob der luftmassenmesser richtig arbeitet?

Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??

Verfasst: Do 22. Okt 2015, 12:27
von Horch
Wenn die Kennlinie des Sensors bekannt ist sollte man es meßtechnisch bestimmen können, oder man hat einen sicher funktionierenden Vergleichssensor zur Hand. Einen Totalausfall des Sensors dagegen erkennt das STG. Je nach Fahrzeug geht der Motor dann in den Notlauf, oder errechnet aus anderen Sensoren Ersatzwerte. Im letzteren Fall dürfte der Motor nach Abziehen des Steckers besser laufen, als mit LMM.

Kurzfristige Abhilfe schafft auch eine Reinigung mit Bremsenreiniger des ausgebauten Sensors.

Grüße,

Horch

Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??

Verfasst: Do 22. Okt 2015, 12:37
von coupe110
Kann man mit VCDS messen durch eine Logfahrt

Gesendet von meinem Nexus 5

Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??

Verfasst: Do 22. Okt 2015, 12:43
von lubusch
Mit vcds LMM auslesen, sollte so im stand 3,84 sein
Wenn du ihn in vollast testen willst ab in driten gang und voll durchbeschleunigen bis Begrenzer.
Bei deinem 1,8t sollte der wert bei 156 Liegen.
Dann ist er in Ordnung.
120kw x1,3 =156

Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??

Verfasst: Do 22. Okt 2015, 21:19
von mathias
wie lange würde es denn ca. dauern bis die kupplung dadurch verbannt sind?

Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??

Verfasst: Do 22. Okt 2015, 21:21
von coupe110
gar nicht, da Sie nach anfahren immer geschlossen ist.

Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??

Verfasst: Do 22. Okt 2015, 21:25
von lubusch
coupe110 hat geschrieben:gar nicht, da Sie nach anfahren immer geschlossen ist.
Genau

Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??

Verfasst: Fr 23. Okt 2015, 00:30
von Horch
lubusch hat geschrieben:
coupe110 hat geschrieben:gar nicht, da Sie nach anfahren immer geschlossen ist.
Genau
Fast richtig...allerdings wird der Kupplungsdruck, also wie fest die Kupplung geschlossen wird, hydraulisch in Abhängigkeit vom zu übertragenden Motormoment geregelt. Und wird dem Getriebe-STG vom Motor-STG ein verfälschtes Lastsignal übermittelt, dann kann der Kupplungsdruck nicht entsprechend geregelt werden. Ist das tatsächliche Motormoment dann höher als das dem Getriebe-STG zur Kupplungsdruckregelung übertragene Lastsignal, kann es zu diesem Effekt kommen.

Grüße,

Horch

Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??

Verfasst: Fr 23. Okt 2015, 06:29
von mathias
Wie würde man das merken?

Re: defekter Luftmassemesser führt zu verbrannter Kupplung??

Verfasst: Fr 23. Okt 2015, 06:43
von coupe110
Ich schreibe jetzt das letzte mal was dazu.
Kupplungslammellen verbrennen nur, wenn sie zu eng ein gemessen sind.
Weil die Kupplung im Stand dann nicht richtig trennt.
Die Ölpumpe macht den Druck und die Ölpumpe ist abhängig von der Drehzahl der Eingangswelle.
Den Rest ist Denkarbeit [icon_biggrin.gif]