so, jetzt hab ich das große Gehäuse auch runter. Der Haken für die verschiedenen Schaltstufen war ein sch.. aber mit ein wenig hilfe
konnten wir ihn von unten aushängen.
Jetzt weis ich nicht ob ich die Kette und den Variator auch wechseln soll?
Sind beide etwas eingelaufen, ich hab hier mal ein paar Bilder ( die Kette ist oben scharfkantig und schräg ).
Um die Kette zu lößen muß ich den Variator zusammendrücken aber wie?
Soll ich den Ölfilter auch wechseln oder kann man den reinigen?
Danke schon mal...
Getriebe Ausbau 2,5 TDI
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Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI
Kette kannst in die Tonne treten.
Den kleinen variator neu bestellen.
Den großen kannst du Schleifen falls er eingelaufen ist.
Du musst nicht den variator zusammendrücken sondern auseinander.
Den großen der wo oben so ne Zahnrad ähnliche Mutter hat musst du an der der oberen Scheibe nach oben ziehen.
Dies machen wir am besten immer mit nehm Abzieher.
Sieht dann so aus:
Den sicherungsring was du beim variator entfernt hast am besten auf die Seite legen plus die Einstellscheibe.
Denn darunter sitzt auf dem variator nochmal eine Distanzscheibe die genau Gleich aussieht.
Wenn du die 2 Distanzscheiben ( einstellscheiben zusammen wirfst und sie nacher vertauscht gibt das eine Katastrophe, denn die beiden haben ein unterschiedliches Maß.
Am besten Anzeichen welche oben und unten war.
Gruß Manfred
Den kleinen variator neu bestellen.
Den großen kannst du Schleifen falls er eingelaufen ist.
Du musst nicht den variator zusammendrücken sondern auseinander.
Den großen der wo oben so ne Zahnrad ähnliche Mutter hat musst du an der der oberen Scheibe nach oben ziehen.
Dies machen wir am besten immer mit nehm Abzieher.
Sieht dann so aus:
Den sicherungsring was du beim variator entfernt hast am besten auf die Seite legen plus die Einstellscheibe.
Denn darunter sitzt auf dem variator nochmal eine Distanzscheibe die genau Gleich aussieht.
Wenn du die 2 Distanzscheiben ( einstellscheiben zusammen wirfst und sie nacher vertauscht gibt das eine Katastrophe, denn die beiden haben ein unterschiedliches Maß.
Am besten Anzeichen welche oben und unten war.
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Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI
Ölfilter auch wechseln kostet ca 20 Euro.
Die beiden Magnete die voll sind mit Schlamm musst du reinigen und wiederverwenden.
Die gibt es nicht als Ersatzteil bei Audi.
Gruß Manfred
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Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI
an welchem Glied trenne ich die Kette?
Und wie schleife ich den großen Variator?
Kette, Filter, kleiner Variator, Dichtungen, Sensorräder, bekomme ich alles beim freundlichem?
Mit was für kosten kann ich da rechnen?
Und wie schleife ich den großen Variator?
Kette, Filter, kleiner Variator, Dichtungen, Sensorräder, bekomme ich alles beim freundlichem?
Mit was für kosten kann ich da rechnen?
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Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI
Wo du die Kette trennst ist egal.
Einfach Schweißpunkten abbrechen und Bolzen raus dann ist die offen.
Bei der neuen muss man da aufpassen da gibt es einiges zu beachten.
Wenn du willst können wir abends auch mal Telefonieren dann beantworte ich alle deine fragen und verate dir den einen oder anderen Trick.
Gruß Manfred.
Einfach Schweißpunkten abbrechen und Bolzen raus dann ist die offen.
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Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI
Hallo,
habe hier das Getriebe vor mir, da ich das Differential im Getriebe tauschen muss.. Kette ist runter nur kriege ich das Bauteil mit der Welle die am Differential arbeitet nicht runter.
@ Manfred:
Ich habe ebenfalls den Abzieher an der gleichen Stelle wie du angesetzt..
habe hier das Getriebe vor mir, da ich das Differential im Getriebe tauschen muss.. Kette ist runter nur kriege ich das Bauteil mit der Welle die am Differential arbeitet nicht runter.
@ Manfred:
Ich habe ebenfalls den Abzieher an der gleichen Stelle wie du angesetzt..
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Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI
@Mani_b
da wo ich normal den Abzieher ansetze ist nur damit die Kette beim Öffnen nicht unter Spannung ist. Ich hab Bis auf gestern noch NIE so einen Scheibensatz 2 ausgebaut. Gestern hatte ich das vergnügen Danke nochmal an den User Little der mich an seinem Schrott Getriebe rangelassen hat.
Ich frage mal an warum musst du das Diffrenzial Tauschen ? Du weisst aber dass dies kein Ersatzteil ist. ( hab gestern erst ein mit Diffschaden instandgesetzt. )
Wenn du willst kannst du mir auch einiges Telefonisch erklären ich helfe dir wo ich kann.
Ich hinterlasse dir mal meine Nummer, Falls ich nicht rangehe rufe ich zurück bis spätestens heute abend. ( Hab noch etliche Terminie heute )
Gruß Manfred
da wo ich normal den Abzieher ansetze ist nur damit die Kette beim Öffnen nicht unter Spannung ist. Ich hab Bis auf gestern noch NIE so einen Scheibensatz 2 ausgebaut. Gestern hatte ich das vergnügen Danke nochmal an den User Little der mich an seinem Schrott Getriebe rangelassen hat.
Ich frage mal an warum musst du das Diffrenzial Tauschen ? Du weisst aber dass dies kein Ersatzteil ist. ( hab gestern erst ein mit Diffschaden instandgesetzt. )
Wenn du willst kannst du mir auch einiges Telefonisch erklären ich helfe dir wo ich kann.
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Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI
Also den kleinen Variator würde ich mit den Einlaufspuren nicht wechseln.
Einmal rüberschleifen und gut is des. habe ich bei mir auch gemacht und Geld gespart.
Guckste hier
Da an jeder Ecke ne Getriebeständerbohrmaschine steht, wirds wohl kein Problem sein....
Gruss A.D.
Einmal rüberschleifen und gut is des. habe ich bei mir auch gemacht und Geld gespart.
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Variatoren schleifen geht mit ner guten Borhmaschine oder die Deluxeversion: mit ner Getriebeständerbohrmaschine....[External Link Removed for Guests]
Da an jeder Ecke ne Getriebeständerbohrmaschine steht, wirds wohl kein Problem sein....
Gruss A.D.
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
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