Multitronic, ZMS oder alles ok?
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Multitronic, ZMS oder alles ok?
Du hast doch schon ein 7 Gang Getriebe oder sogar 8 Gang oder?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Multitronic, ZMS oder alles ok?
Okay, dann Feuer frei. ![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Ben_ST
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Do 4. Sep 2014, 07:56
- 10
- Auto: Seat Exeo ST Sport (2.0 CR TDI, 143HP, Multitronic)
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: NDJ
- Wohnort: Jena
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic, ZMS oder alles ok?
Gut...dann werde ich mal nen Termin in der Werkstatt machen und ZMS prüfen lassen... Vielen dank schon mal für die Unterstützung!
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Multitronic, ZMS oder alles ok?
Mach doch erstmal eine Adaptionsfahrt.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Ben_ST
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Do 4. Sep 2014, 07:56
- 10
- Auto: Seat Exeo ST Sport (2.0 CR TDI, 143HP, Multitronic)
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: NDJ
- Wohnort: Jena
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic, ZMS oder alles ok?
check
1. Kupplungsadaptionsfahrt
2. ZMS prüfen
Danke! Ich halte euch auf dem Laufenden...
![_grins2 [icon_biggrin2.gif]](./images/smilies/icon_biggrin2.gif)
1. Kupplungsadaptionsfahrt
2. ZMS prüfen
Danke! Ich halte euch auf dem Laufenden...
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4455
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Multitronic, ZMS oder alles ok?
bitte ![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
- Ben_ST
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Do 4. Sep 2014, 07:56
- 10
- Auto: Seat Exeo ST Sport (2.0 CR TDI, 143HP, Multitronic)
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: NDJ
- Wohnort: Jena
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic, ZMS oder alles ok?
Sooooo.... ich habe jetzt sowohl die Kuplungsadaptionsfahrt durchführen lassen, als auch die Kontrolle des ZMS.
Ergebnis: ZMS war ausgeschlagen und wurde getauscht. Das Getriebe wurde ausgebaut, vorne und hinten geöffnet und auf Verschleiß geprüft. Dichtungen erneuert und Getriebeöl, als auch Differentialöl getauscht/ aufgefüllt. Ansonsten scheint das Getriebe völlig intakt zu sein.
Fahreindruck: Das Getriebe arbeitet wieder weicher. Keine Ruckler oder Anfahrschwächen vorhanden. Die Geräuschkulisse ist allgemein besser geworden. Das Problem ist, dass sie aber eben nicht ganz weg ist. Das schleifende/mahlende Geräusch im Lastwechsel bei allen Geschwindigkeiten ist geblieben und ZMS scheint in Stellung P und D ebenfalls noch Geräusche von sich zu geben. Bei starker Beschleunigung arbeitet es ebenfalls hörbar mit.
Meine Werkstatt will jetzt das Fahrzeug bei einem Außendienstler von LUK vorstellen, um die Geräuschkulisse des ZMS bewerten zu lassen. Es einfach auszubauen und zu Reklamieren, kommt nicht in Frage, da bei der Prüfung des Herstellers rauskommen kann, dass mit dem ZMS alles in Ordnung ist und dann bleibe ich wiederholt auf den Kosten sitzen...
Bisher hat mich die ganze Aktion schon 1.400 EUR gekostet... Die Schwierigkeit scheint zu sein, zu beurteilen, welche Geräusche "normale" Arbeitsgeräusche sind und was aus der Norm fällt...
LG
Ergebnis: ZMS war ausgeschlagen und wurde getauscht. Das Getriebe wurde ausgebaut, vorne und hinten geöffnet und auf Verschleiß geprüft. Dichtungen erneuert und Getriebeöl, als auch Differentialöl getauscht/ aufgefüllt. Ansonsten scheint das Getriebe völlig intakt zu sein.
Fahreindruck: Das Getriebe arbeitet wieder weicher. Keine Ruckler oder Anfahrschwächen vorhanden. Die Geräuschkulisse ist allgemein besser geworden. Das Problem ist, dass sie aber eben nicht ganz weg ist. Das schleifende/mahlende Geräusch im Lastwechsel bei allen Geschwindigkeiten ist geblieben und ZMS scheint in Stellung P und D ebenfalls noch Geräusche von sich zu geben. Bei starker Beschleunigung arbeitet es ebenfalls hörbar mit.
Meine Werkstatt will jetzt das Fahrzeug bei einem Außendienstler von LUK vorstellen, um die Geräuschkulisse des ZMS bewerten zu lassen. Es einfach auszubauen und zu Reklamieren, kommt nicht in Frage, da bei der Prüfung des Herstellers rauskommen kann, dass mit dem ZMS alles in Ordnung ist und dann bleibe ich wiederholt auf den Kosten sitzen...
Bisher hat mich die ganze Aktion schon 1.400 EUR gekostet... Die Schwierigkeit scheint zu sein, zu beurteilen, welche Geräusche "normale" Arbeitsgeräusche sind und was aus der Norm fällt...
LG
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Multitronic, ZMS oder alles ok?
Daraus lese ich, dass das Zwischengehäuse, in dem die Scheibensätze samt deren Lager sitzen, nicht geöffnet wurde. Das wäre aber kein großer Schritt mehr gewesen, hätte dafür aber eine Verschleissbeurteilung dieser wesentlichen(!) Bauteile ) erlaubt. Zudem hätte man gleich den Filter wechseln können.Ben_ST hat geschrieben: Das Getriebe wurde ausgebaut, vorne und hinten geöffnet und auf Verschleiß geprüft.
Ich würde nun erstmal die Stellungnahme von LUK abwarten. Vielleicht ergeben sich ja daraus neue Erkenntnisse. Evtl. mal mit einem Stethoskop versuchen die Geräuschquelle zu lokalisieren.
Grüße und viele ruckelfreie Km,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- Ben_ST
- Fahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Do 4. Sep 2014, 07:56
- 10
- Auto: Seat Exeo ST Sport (2.0 CR TDI, 143HP, Multitronic)
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: NDJ
- Wohnort: Jena
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic, ZMS oder alles ok?
Hmm... hört sich plausibel an... Ich kann leider nur die Auskunft des Getriebespezialisten weitergeben. Er meinte, dass er es vorn und hinten geöffnet hätte und mittels "spezial Lampe(???)" alle wesentlichen Bauteile auf erhöhten Verschleiß prüfen konnte... Hier bin ich leider dem Punkt, an dem ich nur das glauben kann, was mir der Fachmann sagt...