So sehe ich das auch immer. Warum soll ich zum Instand setzter gehn wenn es so auch Billiger ist und vor allem dann bei der Rep. Live dabei zu sein. Man sieht ja nicht alle Tage sein Getriebe zerlegt auf der Bank....
Ich hab mich mit der Multitronic viel Beschäftigt... und Weiß viel. ESP2201 Hat auch jede Menge Ahunng von dem Getriebe... Aber durch mich hat er noch mal zusätzliches Know HOw bekommen
Die Frage ist nur was bei dir Defekt ist..... so ganz schlau werde ich bei dir nicht. Ein defektes Lager kann ich mir schon vorstellen, Anderseits besteht das Problem ja nur bei bestimmten KM/h zahlen... Ein Defektes Lager sollte desto schneller es sich dreht desto Lauter werden. Ähnlich wie ein Radlager...
Hast du schon mal Ölstand checken lassen.....?
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm [External Link Removed for Guests]
Oelstandskontrolle der MT bei max 40 Grad messen. Ists wärmer wird entsteht Druck im Getriebe und beim öffnen der Einfüllschraube verlierste du mehr als du solltest.
Das mit den 60 Grad ist die Untergrenze die du zur Adaptionsfahrt haben solltest. Bei meiner letzten Adaptionsfahrt brauchten wir sogar 70 Grad.
Es entsteht kein Druck sondern das Öl dehnt sich aus desto wärmer es wird.
Somit hättest im Nachhinein zuwenig drin wenn du es bei 60 grad oder mehr checkst.
Die Ölstandskontrollschraube funktioniert wie ein überlauf. Wenn zuviel Öl drin ist läuft es einfach heraus.
Gruß Manfred
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm [External Link Removed for Guests]
Ich Denke mal bei 1.5Km Strecke sollte das Getriebeöl nicht so Warm werden, ich muss gleich Morgens da sein.
Am 06.06. habe ich beim freundlichen einen Termin zwecks Ölstandskontrolle im Achsantireb & Multitronic.
Man Sprach mich gleich drauf an wegen Rückrufaktion (Werkstattaktion) der Zündspulen, komisch das es das noch nicht vor 2 Jahren gab als ich dort Gewesen bin.
Vor 3,5 Jahren ist eine Spule Regelrecht Explodiert und hat den Kopf der Zündkerze Abgerissen!
Bin ich mal gespannt was dir die für die Kontrolle der Füllstände berechnen. Ist normal nicht wirklich viel arbeit. Beide Kontrollschrauben sind gut zugänglich wenn der Unterschutz ab ist.
Das richtige Werkzeug vorausgesetzt schafft man das in 30 Min mit ausbauen und einbauen des Unterschutzes locker.
Ja die im AZ oder Audi Partner machen das eh fachgerecht die Klemmen eh gleich den tester an und schauen wie warm das Öl ist. Aber 1,5 km wird ihm bestimmt nicht über 40 Grad bringen. Notfalls musst du halt 30 min warten.
Gruß Manfred
Manemm hat geschrieben:
Die Ölstandskontrollschraube funktioniert wie ein überlauf.
Gruß Manfred
Kommt da auch der "Geruch" her!?
Weil ich ja kaum die Autobahn nutze und überwiegend die Landtstraße herumeier, drehe ich, aber eher selten, den Motor auch ab und an mal Ordentlich mit bißchen Kickdown,....danach Stinkt es so nach Kupplungsgeruch,.... ist es das Öl der MT?
Ja ich Denke schon die Wissen ihre Arbeit zu tun beim VAG, ich werde auf jeden Fall Berichten!
Ja ich Denke schon die Wissen ihre Arbeit zu tun beim VAG
Wenn die immer wüßten was sie tun sollten dann würde es solche Foren wie dies hier kaum geben.
Hier mal zur Erklärung:
Es sind am Unterboden des Getriebes 2 Schrauben. Eine Auffüllschraube und eine Ablaßschraube.
Öffnet man die die Ablaßschraube läuft das komplette ATF Oel z.B. beim Wechsel heraus.
Beim Auffüllen wird das Oel solange eingefüllt bis der Oelstand oberhalb des auf dem Bild zu sehenden Rohres ist. Füllt man zuviel ein,
läuft es sozusagen über. Ist der Oelstand am oberen Rand des Rohres und es tropft nur noch leicht, ist das auch gleichzeitig der geforderte
Oelstand des Getriebes.
Erklärung.jpg
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wusste gar nicht dass du so künstlerisch begabt bist in Paint ESP2201