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Re: Wissenswertes zur Multitronic
Verfasst: Mo 4. Jun 2012, 10:23
von mike1967
hallo manfred,
das ging ja schnell... na werde dann mal das getr. zerlegen. hoffe mir fallen nicht schon die einzelteile entgegen.
habe es bei mir ausgebaut, mit ca. 270 tkm. lief im grunde ständig im notlauf, damit aber besser als ohne blinken im FIS ! eben nur das rucken,bocken beim anfahren.
im kalten zustand, motor, ging er auch manchmal aus, regelrechtes abwürgen, weil er dann so bei ca 1200 touren los wollte.
schade, das man es schlecht testen kann, im ausgebauten zustand...

Re: Wissenswertes zur Multitronic
Verfasst: Mo 4. Jun 2012, 10:31
von ESP2201
Testen im ausgebauten Zustand ist schlecht, stimmt und leider ist das so
Wenn du es auseinanderbaust dann lege dir die Teile akkurat so hin wie du sie ausbaust. Mach bitte jede Menge Bilder.
Viele Grüße
Wissenswertes zur Multitronic
Verfasst: Mo 4. Jun 2012, 10:51
von Manemm
ESP2201 hat geschrieben:Testen im ausgebauten Zustand ist schlecht, stimmt und leider ist das so
Wenn du es auseinanderbaust dann lege dir die Teile akkurat so hin wie du sie ausbaust. Mach bitte jede Menge Bilder.
Viele Grüße
Genau ich hab's bei mir auch so gemacht wie ich das erste mal so ein Teil auseinander gebaut hab. Jede Menge bilder machen. Ich war brutalst angewiesen darauf beim zusammenbauen.
Mittlerweile zerleg ich so ein Teil blind.
Ich brauch keine Bilder mehr wenn man Ausm Kopf schon weis wie jedes Teil sitzt und wohin es gehôrt.
Stimmt's ESP2201?
Zu deinem Problem Mike das liegt wahrscheinlich an der saugstrahlpumpe
Die Hülse wird eingelaufen sein deswegen bockt dein Wagen / Getriebe auch so.
Fuhr er normal als er kalt war?
Ach ja und dass ich so schnell antworte liegt an Tapatalk. Bekomme ja jedesmal ne Meldung wenn sich im Forum was tut.
Und ich kann auch sofort drauf Antworten.
Es ist mir / uns halt wichtig schnell zu Antworten. Selbst wäre man ja auch froh wenn man eine schnelle Antwort zu nen Problem bekommt.
Ich werde in nächster zeit auch ne mobile Seite für alle anderen Smartphones einrichten. Angefangen hab ich schon auf nem Testforum. ( clone von dem hier)
Allerdings hat dies noch nicht so sauber funktioniert.
Re: Wissenswertes zur Multitronic
Verfasst: Mo 4. Jun 2012, 10:57
von ESP2201
Es ist mir / uns halt wichtig schnell zu Antworten. Selbst wäre man ja auch froh wenn man eine schnelle Antwort zu nen Problem bekommt.
Das ist unser oberstes Ziel !
Viele Grüße
Re: Wissenswertes zur Multitronic
Verfasst: Di 5. Jun 2012, 19:01
von mike1967
hallo manfred, ESP2201
werde mich nun bald an das projekt wagen. natürlich mach ich jede menge bilder. so wie manfred schon schrieb, braucht man diese sicher viel beim zusammenbau.
eine frage bleibt noch, wenn es die saugstrahlpumpe ist, oder anderes, wo bekomm ich die teile
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
??? beim freundlichen AUDI vertreter
sicher nicht. die haben doch noch nie ein getriebe von innen gesehen, geschweige das man dort teile für die innereien bekommt.
schöne grüße mike
Re: Wissenswertes zur Multitronic
Verfasst: Di 5. Jun 2012, 19:23
von Manemm
Hallo Mike1967,
doch die Teile bekommst du alle vom Audi Zentrum. Du kannst mir auch Sagen was du alles brauchst bzw machst nur Bilder davon und lässt diese mir zukommen dann kann ich dir ne Komplette Teileliste zukommen lassen. Und diese knallst du dem
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
dann einfach auf den Tisch und Sagst ich brauche diese Teile.......
Wenn du uns jetzt noch wissen lässt ob du alles umbauen bzw ankucken und Zerlegen willst dann könnte ich dir auch schon im Vorraus ne Teile liste zukommen lassen. Brauche dazu aber am besten den Kennbuchstaben den Getribes das du Instandsetzen willst.
Re: Wissenswertes zur Multitronic
Verfasst: Di 5. Jun 2012, 19:25
von ESP2201
Die Teile bekommst alle bei deinem Audi Händler deines Vertrauens.
Wir bestellen sie auch da.
Viele Grüße
Re: Wissenswertes zur Multitronic
Verfasst: Mi 9. Jan 2013, 10:34
von wildfire1
Hallo, ist jetzt nicht unbedingt genau passedn zu dem Thema, aber eine allgemeine Frage zur MT:
ich habe einen A6, 2.7TDI, FL, 140kW, Erstzulassung 10/2008 mit MT. Das sollte schon eine verstärkte bis 400Nm sein?! Jetzt höre ich immer von einer 8-Gang Multitronic. Bezieht sich das auf die Gänge im Tiptronic Mode, denn echte Gänge gibt es ja nicht? Ich kann im Tiptronic Mode aber nur M1 bis M7 schalten. Kann das mal jemand erläutern? Ich war auch schon mal beim Getriebdoktor und der meinte, dass ich dann noch eine alte MT hätte, was ich so garnicht glauben kann. Ich dachte immer, dass sich mit dem Wechsel auf von PD auf CR-Technik und der Leistunsgsteigerung von 132 auf 140 kW sich auch die MT geändert hätte.
vg
Wolfgang
Re: Wissenswertes zur Multitronic
Verfasst: Mi 9. Jan 2013, 11:26
von Manemm
Wenn du die 7 Gang noch hast ist es die 2te Generation von Multitronic.
Die 8 Gang wurden um einiges robuster gebaut als die alten.
Wieviel nm sie genau aushalten müsste ich mal den Datenblättern entnehmen.
Sicher bezieht sich das auf die Gänge im TIPTRONIC Modus. Eine Multitronic hat ja im D Modus keine Gänge da es ein stufenlos (CVT) Getriebe ist.
Du kannst mir gerne ein Foto zukommen lassen wenn dein Wagen auf der Bühne mal ist. Machst ein Foto vom Getriebe dann kann ich dir sahen was es ist.
Ich vermute aber die 2 Generation.
Gruß Manfred
Re: Wissenswertes zur Multitronic
Verfasst: Mi 9. Jan 2013, 12:28
von wildfire1
Danke schon mal für die Antwort. Reicht es, wenn ich dir den Getriebe Code sende oder ist der nicht aussagekräftig?
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass es 3 Generation der MT gibt?
Noch eine Frage: Nach meinem Verständnis gibt es 3 Arten von Getriebeölwechssel:
1.) Rauslassen, so viel wie geht und ergänzen.....so, wie das Audi offensichtlich macht
2.) Wechsel mit Rückspülung
3.) Wechsel mit Tim Eckart Spülung
Ist das so korrekt?
Wie sind die zu bewerten??