Heute habe ich als vollkommener MT Anfänger mal das Getriebeöl gewechselt. Mein Problem trat nach 3 Litern beim Einfüllen auf:
WIE BEKOMME ICH DAS ÖL (in do-it-yourself-Weise) komplett rein ohne dass es wieder rausschwappt ?
Equipment:
- 5l ATF von Audi
- 24,99 € Ölpumpe vom Stabilo Markt (runtergesetzt auf 14,99

- 5l Eimer zum Auffangen des alten Schmierschwarz-Dreck
Lösung und Tipp:
Die alte Einfüllschraube durchbohren, Schlauch durchstecken (etwa 8-10cm) - anschrauben, reinpumpen

Ich habe 4,75 ALTES Öl aufgefangen, dann 5l reingepumpt. Anschliessend kamen bei 35 Grad dann aber wieder 0,5 - 0,75 rausgeschwappt. War das richtig dass sich der Dicke dem überflüssigen Öl entledigt oder hätte ich vorher wieder zuschrauben sollen ?
Volumentechnisch gesehen kann es doch gar nicht sein, dass sich 0,5l Ablagerungen bilden, dessen Volumen sich die MT ja wieder entledigt oder ? ODER hat man doch das ATF gewechselt und ich bin immer mit zuviel gefahren ohne es zu wissen ?
Laut Scheckheft wurde noch NIE (180.000 km inzwischen) das ATF gewechselt, obwohl der Dicke immer beim Audi Vertragspartner war ??? Was sind das denn für eine Inspektionen gewesen bitte ? Und wie kommt dann zuviel rein oder war zu viel drin ?
LG Chris aus dem Schwabenländle.