Ruckeln Nach Steuergerät Tausch

Antworten
JensF
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:15
10
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HEK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckeln Nach Steuergerät Tausch

Beitrag von JensF »

Hallo,

Erstmal ein Lob an das Forum hier, tolle hilfreiche Beiträge hier.
Ich habe momentan ein Problem und hoffe das mir jemand Tipps geben kann
woran es liegen könnte bzw. Was man jetzt noch prüfen könnte.
Ich fahre momentan einen A4 2.5 TDI, BJ. 2005 mit 169.000 km.

Letzte Woche hat meine Fahrstufenanzeige angefangen zu blinken, das Auto lies sich
ohne bemerkenswerte Einschränkungen fahren, multitronic schaltete normal, vorwärts
und Rückwärts auch keine Probleme. Der ausgelesene Fehlercode war

F125-Fahrstufensensor, unplausibles Signal.

Nach Lesen von einigen Beiträgen hier im Forum hab ich mich dazu entschlossen
das Getriebesteuergerät reparieren zu lassen. Hatte das Steuergerät zu RH Electronics
gesendet und es kam gestern wieder repariert zurück. Der Fehler mit der blinkenden
Ganganzeige wurde auch behoben und tritt jetzt auch nicht mehr auf. Leider hab ich seit dem
Einbau ein neues Problem welches definitiv vorher nicht vorhanden war.

Beim Anfahren ruckelt die Mulitronic während dem Beschleunigen ca. im Bereich zwischen 20 -40 km/h,
Danach ist alles wieder gut und bei höheren Geschwindigkeiten fährt sich das Auto wie gewohnt. Es
ruckelt dann ca 4-5 mal während dem Beschleunigen und nach 1-2 sek ist es wieder weg sobald man
eine höhere Geschwindigkeit erreicht hat.

Woran könnte das liegen? Was könnte man jetzt prüfen um den Fehler einzugrenzen.
Wurde das Steuergerät vielleicht bei der Reperatur beschädigt?
Freue mich über jeden Tipp und Anmerkung.

Grüße Jens
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ruckeln Nach Steuergerät Tausch

Beitrag von coupe110 »

Mach mal eine Adaptionsfahrt.
Ölmenge stimmt?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
JensF
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:15
10
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HEK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln Nach Steuergerät Tausch

Beitrag von JensF »

Kleines Update, war gerade in der Werkstatt welche das Steuergerät wieder eingebaut hat.

Getriebeölmenge stimmt, adaptionsfahrt war leider nicht möglich da vom auslesegerät nicht unterstützt.

Seltsamerweise war immer noch der Fehler F125 im Steuergerät hinterlegt.

Nach Löschen von diesem und 2 stündiger Probefahrt konnte ich kein Ruckeln mehr erkennen und das Auto fährt sich wie gewohnt. Nach der Probefahrt war auch kein Fehler mehr auszulesen.

Kann das Ruckeln durch den vorher noch vorhandenen Fehlercode entstanden sein ?

Werde jetzt mal 2 Tage das Auto testen und evtl. Am Freitag nochmal auslesen ob der Fehler wieder vorliegt..
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ruckeln Nach Steuergerät Tausch

Beitrag von coupe110 »

könnte sein und die Adaption läuft auch im Hintergrund
Viel Spaß mit der MT.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ruckeln Nach Steuergerät Tausch

Beitrag von Manemm »

Dass der Fehler noch gespeichert war ist normal.
Rhelectronics löscht diese nicht.
Die machen lediglich einen Eingriff in die Hardware und nicht in die Software des STG

Wodurch das ruckeln kam kann ich mir jedoch nicht erklären.
Eine Adaptionsfahrt könnte da aber schon Abhilfe Schaffen. Vor allem bei deinem Baujahr.
Ist ja ein 7 (Gang )Getriebe oder ?





Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
JensF
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:15
10
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HEK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln Nach Steuergerät Tausch

Beitrag von JensF »

Hallo Manfred,

ja es ist ein 7-Gang Getriebe. Das RH den Fehler nicht löscht war mir schon klar,
ich denke das die Werkstatt "vergessen" hat den Fehler nach dem Einbau wieder zu löschen.

Bis heute ist das ruckeln nicht mehr aufgetreten und das Auto fährt sich gut. Ist auch mal schön
wenn sich ein Fehler von alleine behebt.

Wie gesagt, eine Adaptionsfahrt war damals nicht möglich, sollte ich diese
trotzdem noch durchführen oder läuft die Adaption ständig im Hintergrund
bzw. wird angepasst ?
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ruckeln Nach Steuergerät Tausch

Beitrag von Manemm »

Du kannst die adaptionsfahrt durchführen musst du aber nicht.
Ich kann es halt nur empfehlen weil das anfahren dann viel besser geht.
Wenn man nur die lernwerte löscht dann läuft die Adaption im Hintergrund und er lernt es dann von zeit zu zeit selber an.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten