Guten Morgen Forianer,
Vielen Dank an euer gelungenes Forum. Habe mir schon einige Details zum Thema Multitronic bei euch abholen können.
Nun bin ich aber selbst in der Situation, dass mein Multitronic Fehler ausspuckt.
Habe im Fehlerspeicher sporadisch den Fehler:
Drehzahlsensor Ausgangswelle kein Signal
Das zeigt sich auch beim fahren denn zeitweise leuchtet die Anzeige oder er schaltet für mich automatisch in den Sportmodus
Nach den vielen Beiträgen, die ich durchforstet habe, hab ich mich bei rhelectronics schon mal schlau gemacht was mich der Spass kosten würde mein Stg bei denen reparieren zu lassen. Übrigens habe ich ein sieben Gang und laut rhelectronics Webseite ein GS2 Steuergerät.
Mein Problem ist, dass ich das Auto schlecht mehere Tage auf einer Hebebühne stehen lassen kann. Daher meine Fragen an euch.
Kann ich das Auto bewegen nachdem ich das Stg ausgebaut habe?
Wie ist der genaue Ablauf eines Ölwechsels?
Was muss ich spezielles Tun wenn ich das Stg eingebaut habe? Einstellfahrt oder ähnliches?
Ist schon mühsam das Multi aber ich mag das Fahrgefühl. Nun denn Danke für eure Antworten.
Drehzahlsensor Ausgangswelle
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:40
- 11
- Auto: Audi A4 8E / B7
- Motorkennbuchstabe: BLB
- Getriebekennbuchstabe: GYJ
- Wohnort: Weil am Rhein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4218
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 11
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Drehzahlsensor Ausgangswelle
Wenn das STG ausgebaut ist kannst du definitiv nicht mehr fahren.
Soviel ich weis bietet RHelectronics auch ein und Ausbau an.
Näheres solltest du bei denen mal Anfragen.
Ja ist dann ein GS2
Arbeit liefern die aber mit sehr guter Qualität davon wurde ich selbst schon mehrfach überzeugt.
Du brauchst das STG nicht neu anlernen ( Adaptionsfahrt) sofern es Einwandfrei ohne großen einmaligen Ruck einkuppelt.
Um das Öl aufzufüllen hab ich mir das hier gebaut und letzte Woche getestet.
[External Link Removed for Guests]
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Soviel ich weis bietet RHelectronics auch ein und Ausbau an.
Näheres solltest du bei denen mal Anfragen.
Ja ist dann ein GS2
Arbeit liefern die aber mit sehr guter Qualität davon wurde ich selbst schon mehrfach überzeugt.
Du brauchst das STG nicht neu anlernen ( Adaptionsfahrt) sofern es Einwandfrei ohne großen einmaligen Ruck einkuppelt.
Um das Öl aufzufüllen hab ich mir das hier gebaut und letzte Woche getestet.
[External Link Removed for Guests]
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:40
- 11
- Auto: Audi A4 8E / B7
- Motorkennbuchstabe: BLB
- Getriebekennbuchstabe: GYJ
- Wohnort: Weil am Rhein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Drehzahlsensor Ausgangswelle
Hallo Manfred,
danke für die Antwort. Das ich das Auto nicht fahren kann ist klar. Mir ging es darum ob ich es von einer Hebebühne schieben kann...
Wenn es ca. 1 Woche auf einer Hebebühne stehen würde müsste ich mich nach einem anderen Platz umschauen.
Hast du eine Einbauanleitung oder etwas schriftliches für den Ölwechsel zur Hand?
Habe mich mal bei Audi erkundigt da kostet allein der Ölwechsel fürs Getriebe 280€.
Scheint recht aufwendig zu sein.
Werde das Steuergerät heute Mittag ausbauen und dann zu rhelectronics schicken.
Bin gespannt wie lange es unterwegs ist.
Freue mich schon meinen Dicken wieder ohne Probleme fahren zu können.
Übrigens hatte ich ein langes Gespräch mit der Audihotline zum Thema Multitronic. Der gute Mann hat beauptet, dass es weit weniger Probleme mit dem Getriebe gibt als man immer wieder im Internet nachlesen kann.
Gemessen an der Zahl die Probleme haben im Vergleich zu denen die verkauft wurden liegt die Zahl im Promillenbereich.
Na ja Kulanz kann ich nicht mehr erwarten aber einige neue Erkenntnisse habe ich schon gewonnen.
gruss
René
danke für die Antwort. Das ich das Auto nicht fahren kann ist klar. Mir ging es darum ob ich es von einer Hebebühne schieben kann...
Wenn es ca. 1 Woche auf einer Hebebühne stehen würde müsste ich mich nach einem anderen Platz umschauen.
Hast du eine Einbauanleitung oder etwas schriftliches für den Ölwechsel zur Hand?
Habe mich mal bei Audi erkundigt da kostet allein der Ölwechsel fürs Getriebe 280€.
Scheint recht aufwendig zu sein.
Werde das Steuergerät heute Mittag ausbauen und dann zu rhelectronics schicken.
Bin gespannt wie lange es unterwegs ist.
Freue mich schon meinen Dicken wieder ohne Probleme fahren zu können.
Übrigens hatte ich ein langes Gespräch mit der Audihotline zum Thema Multitronic. Der gute Mann hat beauptet, dass es weit weniger Probleme mit dem Getriebe gibt als man immer wieder im Internet nachlesen kann.
Gemessen an der Zahl die Probleme haben im Vergleich zu denen die verkauft wurden liegt die Zahl im Promillenbereich.
Na ja Kulanz kann ich nicht mehr erwarten aber einige neue Erkenntnisse habe ich schon gewonnen.
gruss
René
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4218
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 11
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Drehzahlsensor Ausgangswelle
Schau mal hier
Bei der Anleitung gehe ich davon aus dass das Öl schon drin ist.
Für einen normalen Ölwechsel reichen dir 6 Liter.
Auch das hier solltest dir mal anschauen.
Öl aufüllen Bzw. Ölwechsel machen kann jeder.
Geht auch zur Not ohne Bühne oder Grube.
[External Link Removed for Guests]
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Code: Alles auswählen
https://dl.dropboxusercontent.com/s/0tfta4rg0zc4yri/Ölstandkontrolle%20nach%20dem%20einbauen..pdf?token_hash=AAE731iCwipHG1nLHMwaCiW6kWiv0c6wkOT1Cgvloo8vBQ&dl=1
Bei der Anleitung gehe ich davon aus dass das Öl schon drin ist.
Für einen normalen Ölwechsel reichen dir 6 Liter.
Auch das hier solltest dir mal anschauen.
Öl aufüllen Bzw. Ölwechsel machen kann jeder.
Geht auch zur Not ohne Bühne oder Grube.
[External Link Removed for Guests]
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:40
- 11
- Auto: Audi A4 8E / B7
- Motorkennbuchstabe: BLB
- Getriebekennbuchstabe: GYJ
- Wohnort: Weil am Rhein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Drehzahlsensor Ausgangswelle
Vielen Dank für die Unterstützung.
Leider hatte ich gestern nicht so viel Zeit aber beim Einbau versuche ich ein paar Fotos zu machen.
Dann können wir die Bilder hier im Forum einstellen um auch den Steuergerätetausch vom Stg. mit dem runden Stecker zu dokumentieren.
Habe den Eindruck das es sich leicht unterscheidet von dem was ich im Forum schon gefunden habe.
Der Ausbau ansich war Problemlos. Es sind einfach sehr viele Schrauben zu lösen.
Bin gespannt wie der Einbau klappt. Bzw. das Öl füllen usw.
Das Packet ist nun unterwegs zu rhelectronics. Hoffe die haben momentan genug Zeit das so schnell als möglich zu reparieren.
Hat noch jemand ein Dokument, dass den kompletten Ölfüllvorgang beschreibt?
Liebe Grüsse
René
Leider hatte ich gestern nicht so viel Zeit aber beim Einbau versuche ich ein paar Fotos zu machen.
Dann können wir die Bilder hier im Forum einstellen um auch den Steuergerätetausch vom Stg. mit dem runden Stecker zu dokumentieren.
Habe den Eindruck das es sich leicht unterscheidet von dem was ich im Forum schon gefunden habe.
Der Ausbau ansich war Problemlos. Es sind einfach sehr viele Schrauben zu lösen.
Bin gespannt wie der Einbau klappt. Bzw. das Öl füllen usw.
Das Packet ist nun unterwegs zu rhelectronics. Hoffe die haben momentan genug Zeit das so schnell als möglich zu reparieren.
Hat noch jemand ein Dokument, dass den kompletten Ölfüllvorgang beschreibt?
Liebe Grüsse
René
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4218
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 11
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Drehzahlsensor Ausgangswelle
Ja hab ich auch.
Ich schicke es dir schnell per Mail.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Ich schicke es dir schnell per Mail.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:40
- 11
- Auto: Audi A4 8E / B7
- Motorkennbuchstabe: BLB
- Getriebekennbuchstabe: GYJ
- Wohnort: Weil am Rhein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Drehzahlsensor Ausgangswelle
So Leute nach sechs Tagen Wartezeit (einschliesslich Wochenende) habe ich mein repariertes Steuergerät wiederbekommen.
Optisch lässt sich das Teil kaum von einem neuen Unterscheiden. Rhelectronics arbeiten wirklich sauber.
Leider hatte ich wieder ein wenig Zeitdruck und deshalb schon wieder keine Fotos gemacht. Das ist schade aber mit der Anleitung, die ihr hier im Forum findet kein Problem.
Für den Einbau und die Ölbefüllung hatte ich ca. ne Stunde. Wobei ich mich als geübter Schrauber bezeichnen würde. Daher, es kann auch länger dauern (Natürlich auch schneller gehen).
Die drei Stunden, die Audi in der Werkstatt berechnen würde kann ich so jedoch nicht nachvollziehen. Nun denn.
Öl aufgefüllt, nach Vorgabe entlüftet und durchgeschalten und ab zur Probefahrt. Super weiches schalten, kein Ruckeln und vorallem keine Fehlermeldungen mehr.
Bin froh um die Super Unterstützung hier aus dem Forum. Danke Leute.
lg
René
Optisch lässt sich das Teil kaum von einem neuen Unterscheiden. Rhelectronics arbeiten wirklich sauber.
Leider hatte ich wieder ein wenig Zeitdruck und deshalb schon wieder keine Fotos gemacht. Das ist schade aber mit der Anleitung, die ihr hier im Forum findet kein Problem.
Für den Einbau und die Ölbefüllung hatte ich ca. ne Stunde. Wobei ich mich als geübter Schrauber bezeichnen würde. Daher, es kann auch länger dauern (Natürlich auch schneller gehen).
Die drei Stunden, die Audi in der Werkstatt berechnen würde kann ich so jedoch nicht nachvollziehen. Nun denn.
Öl aufgefüllt, nach Vorgabe entlüftet und durchgeschalten und ab zur Probefahrt. Super weiches schalten, kein Ruckeln und vorallem keine Fehlermeldungen mehr.
Bin froh um die Super Unterstützung hier aus dem Forum. Danke Leute.
lg
René
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:40
- 11
- Auto: Audi A4 8E / B7
- Motorkennbuchstabe: BLB
- Getriebekennbuchstabe: GYJ
- Wohnort: Weil am Rhein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Drehzahlsensor Ausgangswelle
Übrigens Manfred, kannst du versuchen die unnötigen Forumseinträge zu löschen? Damit liesse sich der Thread wieder auf eine Seite bringen.
Die Mailunterhaltung von uns beiden braucht es ja nicht wirklich. Und ebenfalls das hier geschriebene
Danke
Die Mailunterhaltung von uns beiden braucht es ja nicht wirklich. Und ebenfalls das hier geschriebene
Danke
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4218
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 11
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Drehzahlsensor Ausgangswelle
Hehe ok mach ich mal eben.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]