Was macht bei diesem Ruck der Drehzahlmesser ?
Achte mal drauf soweit es geht.
Gruß Manfred
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Leichtes Rucken bei Gas geben und wegnehmen
- Manemm
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Re: Leichtes Rucken bei Gas geben und wegnehmen
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Re: Leichtes Rucken bei Gas geben und wegnehmen
Hab natürlich schon versucht darauf zu achten, aber mir ist da nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Nur wenn der Ruck beim Gas geben kommt, dann macht der Zeiger auf dem DZM einen Sprung nach oben und gleich wieder ein Stück runter. Dann gehts erst wieder weiter nach oben. Beim Gas wegnehmen Springt er ein Stück nach unten. Würd sagen ungefähr einen Strich weit....
Nur wenn der Ruck beim Gas geben kommt, dann macht der Zeiger auf dem DZM einen Sprung nach oben und gleich wieder ein Stück runter. Dann gehts erst wieder weiter nach oben. Beim Gas wegnehmen Springt er ein Stück nach unten. Würd sagen ungefähr einen Strich weit....
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Re: Leichtes Rucken bei Gas geben und wegnehmen
Also das interessiert mich jetzt auch!
Genau dasselbe Problem habe ich bei meinem Audi A4 8e 1.9 TDI Multi.
Beim Anfahren habe ich auch leichten Ruck und die Drehzahlnadel geht kurz hoch und dann ist alles im Butter, ist aber nicht immer so. Multitronic wurde letztes Jahr im Februar von mir überholt (noch mal ein riesen Danke an unseren Godfather of Multitronic Manfred ) sind jetzt mittlerweise ca 20 tkm drauf gefahren worden. Jedes Mal wenn ich vom Gas gehe fällt die Drehzahlnadel etwas ab und dann kommt sie in ihre Normalposition. Seit kurzem fällt mir auf, dass beim Einschalten auf R kommt es von Richtung Getriebe/Motor so ein Krach raus aber auch nicht immer. Und auch in der Stufe D beim Anfahren so ein leichtes klackern. Außerdem wird es bei der Beschleunigung etwas lauter im Auto, besonders bei 90 km/h. Auch bei leichter Beschleunigung höre ich leise Schleifgeräusche.
Also ich gehe sehr stark davon aus, bin sogar zu 90% überzeugt, dass mein ZMS sich verabschieden hat….
Genau dasselbe Problem habe ich bei meinem Audi A4 8e 1.9 TDI Multi.
Beim Anfahren habe ich auch leichten Ruck und die Drehzahlnadel geht kurz hoch und dann ist alles im Butter, ist aber nicht immer so. Multitronic wurde letztes Jahr im Februar von mir überholt (noch mal ein riesen Danke an unseren Godfather of Multitronic Manfred ) sind jetzt mittlerweise ca 20 tkm drauf gefahren worden. Jedes Mal wenn ich vom Gas gehe fällt die Drehzahlnadel etwas ab und dann kommt sie in ihre Normalposition. Seit kurzem fällt mir auf, dass beim Einschalten auf R kommt es von Richtung Getriebe/Motor so ein Krach raus aber auch nicht immer. Und auch in der Stufe D beim Anfahren so ein leichtes klackern. Außerdem wird es bei der Beschleunigung etwas lauter im Auto, besonders bei 90 km/h. Auch bei leichter Beschleunigung höre ich leise Schleifgeräusche.
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Re: Leichtes Rucken bei Gas geben und wegnehmen
Da mit dem Klackern und ZMS liegst du vermutlich richtig.
Brummt er auch im stand wenn du D oder R einlegst bei getretener Bremse ?
Gruß Manfred
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Brummt er auch im stand wenn du D oder R einlegst bei getretener Bremse ?
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Re: Leichtes Rucken bei Gas geben und wegnehmen
Ich glaube schon. Also die schleifgeräusche beim beschleunigen sind immer da und Drehzahlabfall auch. Der Rest von meiner Beschreibung tritt ab und zu auf. Habe eigentlich noch meine Kupplung vermutet...
- Manemm
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Re: Leichtes Rucken bei Gas geben und wegnehmen
Ne diese schleifgeräusche kenn ich zu gut.
Hat fast jede Multi.
Der eine mehr der andere weniger.
Ich vermute das kommt vom Öl wie es durch die saugstrahlpumpe schießt.
Das mit den Drehzahlabfall kenn ich auch.
Ist völlig normal.
Hat sogar meine Wandlerautomatik von ZF
Gruß Manfred
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Re: Leichtes Rucken bei Gas geben und wegnehmen
Die Scheisse mit den Drehzahlabfall nervt voll.... Früher hatte ich das nicht. Das hat alles angefangen als meine Multi zum ersten mal spinnte. Also wenn das normal ist dann lass ich das so... Die Sache ist die, dass die Sachen sic abwechseln. Meistens wenn der Motor kalt ist geht beim Gas geben die Drehzahl kurz hoch aber beim weg nehmen geht diese nicht runter. Später ist das umgekehrt, die Drehzahl geht nicht mehr hoch beim Gasgeben aber dafür beim weg nehmen fällt die kurz ab. Aber manchmal passiert gar nichts vom beidem... Manchmal habe ich auch das Gefühl dass mein Getriebe zu Harz auskuppelt? Also kurz vorm Stillstand gibt's paar kleine ruckler, wie gesagt auch nicht immer
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