Audi A4 1,9 Tdi ruckeln bei 80-100 km/h später auch mehr

Antworten
rio884
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Jun 2013, 14:00
10
Auto: Audi A4 8e 1,9 Tdi Multitronic 131 Ps
VW Golf IV 2,0 Tfsi 300 Ps
VW T4 2,5 Tdi 102 Ps
Audi 100 C1 Baujahr 76 1,8 l 90 Ps
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GJA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Audi A4 1,9 Tdi ruckeln bei 80-100 km/h später auch mehr

Beitrag von rio884 »

rio884 rio884
B6 (8E)
Themenstarter

Moin,



ich habe seit einiger zeit Probleme mit meinen Audi A4 8E 1,9 Tdi 131 Ps Multitronic.



Damals war ich auf dem Weg nach Frankfurt und nach 300-400 km habe ich beim Beschleunigen ein ruckeln im Lenkrad festgestellt. Die shat sich dann stetig verschlechtert. Auf dem Rückweg hatte ich das Gefühl der komolette Motor fliegt gleich raus , so stark war das ruckeln. Habe dann in Lüneburg einen Bekannten KFZler aufgesucht. Der hat festgestellt, dass die Antriebswelle links das Innengelenk völlig ausgeschlagen war und trocken war. Er hat diese dann erneuert.

Er meinte aufgrund meiner Tieferlegung wären die Antriebswellen so stark auf Spannung.



Dies ging dann 3 Monate gut.



Im Frühjahr dann erneut das ruckeln auf dem Weg nach berlin.



Zum Kfzler gefahren. Immer wieder nach kurzem Einfahren das ruckeln und wurde auch wieder stärker!

Besonders zwischen 80-100 km/h.



Auf der Hebebühne haben wir dann gesehen, dass die Manschete des Innengelenks ringherum offen war. Dafür hatte keiner eine Erklärung! Dann wieder komplette linke Antriebswelle getauscht. Nun habe ich die Sommerfelgen drauf und der Winkel der Antriebswellen hat sich durch die Höhe der felgen (20 Zoll)wieder normalisiert.



Nun habe ich den Wagen eine Woche und schon wieder beginnt es zuruckeln im Lenkrad zwischen 80-100 km/h Das weitet sich bei längerer Fahrt dann weiter aus. Diesmal habe ich das ruckeln auch wenn ich vom Gas gehe und einmal als ich gebremst habe zwischen 80-100.



Kann es sein das mein Getriebe einen weg hat durch die beiden Schäden an der Antriebswelle!?



Oder is es das Multitronic?



Habt ihr solche Erfahrung mal gemacht?



Bin am verzweifeln. Will in den Wagen nicht mehr etliche Euronen rein stecken.



Achso beim Beschleunigen in den unteren Gängen bis 70 km/h hab ich (noch) keine probleme. Läuft absolut sauber. Das war bei den ersten beiden malen später auch anders.



Kann es auch die rechte Antriebswelle sein jetzt?



Hab davon nich so richtig Ahnung. Und schon 1200 Euro ausgegeben.





Mfg Rico
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Audi A4 1,9 Tdi ruckeln bei 80-100 km/h später auch mehr

Beitrag von Manemm »

Ja es kann auch die andere Antriebswelle sein.
Das ruckeln kommt definitiv nicht vom Getriebe. Kenne es zu gut.

Ich kenne jemanden der hatte auch dieses ruckeln und zupfen.
Bin Probegefahren und festgestellt dass dies nicht vom Getriebe kommt.
Seiner war auch enorm tiefergelegt.
Hat auch die Wellen getauscht.
Ging aber nicht lange gut.
Einzig was geholfen hat war Federn raus und Originale rein dann war Schluss mit ruckeln.
Kann auch gut möglich sein dass diese enorme tieferlegung die Gelenke der Wellen ruiniert.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten