Ruckeln Box 01J (1 und R)

Antworten
Keirh
Newbie
Newbie
Auto: A4 B7 3.2 FWD 2006
Motorkennbuchstabe: AUK
Getriebekennbuchstabe: 01J
Danksagung erhalten: 0

Ruckeln Box 01J (1 und R)

Beitrag von Keirh »

Hallo,

nach einiger Recherche im Forum habe ich keine konkrete Antwort auf mein Problem gefunden. Das liegt sicherlich an der Sprachbarriere – bitte entschuldigen Sie die Übersetzung vom Französischen ins Deutsche.

Ich besitze einen A4 B7 3.2 FWD aus dem Jahr 2006, mit AUK-Motor und 7-Gang-Multitronic-Getriebe 01J, 200.000 km. VCDS zeigt keine Fehlercodes an. Ich habe keine Aufzeichnungen über die Ölwechsel, aber ich glaube, dass diese vernachlässigt wurden. Ich habe am Motor bereits einiges erneuert (Einspritzdüsen, PCV-Ventil, Niederdruckpumpe, alle Öldichtungen ...)

Hier sind meine Probleme mit dem Getriebe:
1. Im Stand, in Position D, wenn ich das Gaspedal betätige, um das Auto im 1. Gang anzufahren, kommt es zu einem Ruck.

2- Das Problem tritt auch in der Position „R“ auf: Wenn ich das Gaspedal betätige, um rückwärts zu fahren, kommt es zu einem geringeren Ruck.
Nur in diesen beiden Situationen tritt das Ruckeln auf. Außerdem tritt das Ruckeln nur einmal auf, nämlich beim ersten Beschleunigen. Alle anderen Gänge lassen sich korrekt einlegen, ohne Ruckeln und ohne Durchdrehen der Räder. Ob in der Position D, Sport oder sequenziell

3- Wenn ich das Gaspedal nicht betätige, um das Auto in Bewegung zu setzen, fährt es normal vorwärts oder rückwärts, ohne Ruckeln. Wenn ich jedoch vor einer Steigung stehe und nicht beschleunige, fährt es nicht oder nur mit Mühe.

Glauben Sie, dass ein Ölwechsel mit Austausch des Innenfilters (das Fahrzeug verfügt doch über einen Innenfilter, der ausgebaut werden muss?) und des Außenfilters ausreichen würde?
Oder könnten andere Komponenten defekt sein?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,
einen schönen Tag noch,
Keirh.
Antworten