Hallo Zusammen
Seit Kauf des A4 2.7 tdi (JBB Getrieb, sollte 0AN sein?) mit 300tkm bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Getriebe, allerdings habe ich seit ca. 20tkm ein immer stärker werdendes Vibrieren wahrgenommen. Inzwischen scheppert auch die Verkleidung im Innenraum wenn man an der Ampel steht. In "N" ist es fast weg.
Ich habe sukzessive inzwischen alle Injektoren und beide Motorlager sowie Drehmomentstütze getauscht, die waren auch wirklich fertig, jedoch kaum Besserung bezüglich Vibrationen. Ölwechselhistorie des Vorbesitzers war einwandfrei, nun sind 360tkm auf der Uhr. Bevor ich nun ATF Wechsel Werkzeug kaufe wäre ich über eure Meinung froh, wie ich den Fehler noch weiter eingrenzen könnte.
Einziges weiteres Symptom ist seit ca. 500km ein leiser Schlag bei Lastwechsel, also ca. 1 Sek nachdem man vom Gas geht oder Beschleunigt. Es muss schon leise rundherum sein um es wahrzunehmen daher konnte ich es nicht mit dem Handy einfangen, aber es ist definitiv ein neu aufgetretenes Geräusch. Das Einlegen der Fahrstufe geht auch mit einem Ruck einher, ich habe mir angewöhnt dann nicht gleich aufs Gas zu treten sondern ihm die Gedenksekunde zu geben dann fährt er auch sanft an.
Fehlerspeicher ist leer. Was meint ihr, erstmal Öl neu und Lernwerte zurücksetzen oder was könnte ich vorher noch probieren?
Vibrieren im Leerlauf
-
- Newbie
- 3
- Auto: A4 8E 2.7 tdi (2007)
- Motorkennbuchstabe: BPP
- Getriebekennbuchstabe: JBB
- Danksagung erhalten: 0
-
- Newbie
- 3
- Auto: A4 8E 2.7 tdi (2007)
- Motorkennbuchstabe: BPP
- Getriebekennbuchstabe: JBB
- Danksagung erhalten: 0
Re: Vibrieren im Leerlauf
Habe mich nochmal in die Multitronic eingelesen und glaube verbrennungsseitig alles ausschliessen zu können. Soweit ich verstehe sind die üblichen Verdächtigen für die beschriebenen Symptome entweder ZMS oder zu hoher Anpressdruck also irgendwas in der Creep Regelung.
Nun würde ich beim ZMS auch eine Unwucht beim Anfahren erwarten, aber sobald die Drehzahl nur leicht ansteigt läuft er butterweich, schon überlegt den Leerlauf einfach höher einzustellen...
Bei Problemen mit der Creep Regelung würde ich irgendeine Fehlermeldung von den zahlreichen beteiligten Sensoren erwarten oder nicht?
Nun würde ich beim ZMS auch eine Unwucht beim Anfahren erwarten, aber sobald die Drehzahl nur leicht ansteigt läuft er butterweich, schon überlegt den Leerlauf einfach höher einzustellen...
Bei Problemen mit der Creep Regelung würde ich irgendeine Fehlermeldung von den zahlreichen beteiligten Sensoren erwarten oder nicht?