HPL Getriebeinstandsetzung diy von heizerbirne
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Re: HPL Getriebeinstandsetzung diy von heizerbirne
Hier mal ein paar Bilder
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Re: HPL Getriebeinstandsetzung diy von heizerbirne
Hätte nochmal eine Verständnisfrage:
Was genau verursacht das ruckeln? Augenscheinlich konnte ich an der Saugstrahlpumpe nichts erkennen. Wo geht der Öldruck flöten?
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Re: HPL Getriebeinstandsetzung diy von heizerbirne
Zwischen ölrohr und dem Ring in der Saugstrahlpumpe.
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Gruß Manfred
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Re: HPL Getriebeinstandsetzung diy von heizerbirne
Ersteinmal vielen Dank für die Unterstützung hier. Möchte nochmal ein kleines Feedback geben.
Anbei ein Bild des geöffneten Ölfilter. Ist von 2004, also der Erste und über 400 tkm in Betrieb gewesen. Man sieht deutlich, dass der Filter so grob ist, dass er nur wirklich große Partikel zurück hält und somit eigentlich auch nicht gewechselt werden muss. Setzt sich eh nicht zu. Das führt mich zu der möglichen Low Budget Lösung, die ich dem Wellnesspaket definitiv vorgezogen hätte:
Es hätte tatsächlich gereicht, die Kupplung neu auszumessen und das Ölrohr in der Kupplungswelle zu tauschen. Beides geht, wenn man von aussen die Kupplungswelle aus dem Getriebe gezogen hat. Die Getriebegehäusehälften hätten somit auch nicht geteilt werden müssen. Das Ölrohr bzw. der Dichtring war schon stark verschlissen.
Selbst die alten Kupplungsbelägt sagen bei mir aus wie neu. Eingangslager und Dichtring muss dann natürlich neu. Klar ist das nicht die optimale Lösung, aber wie gesagt Low Budget. Ich hätte es definitiv so gemacht, hätte ich es gewusst. Die Stahlbuchse im Gegenstück des Ölrohrs hatte keinen erkennbaren Verschleiss. Kette wie gesagt selbst nach der Kilometerleistung noch voll im soll.
Anbei ein Bild des geöffneten Ölfilter. Ist von 2004, also der Erste und über 400 tkm in Betrieb gewesen. Man sieht deutlich, dass der Filter so grob ist, dass er nur wirklich große Partikel zurück hält und somit eigentlich auch nicht gewechselt werden muss. Setzt sich eh nicht zu. Das führt mich zu der möglichen Low Budget Lösung, die ich dem Wellnesspaket definitiv vorgezogen hätte:
Es hätte tatsächlich gereicht, die Kupplung neu auszumessen und das Ölrohr in der Kupplungswelle zu tauschen. Beides geht, wenn man von aussen die Kupplungswelle aus dem Getriebe gezogen hat. Die Getriebegehäusehälften hätten somit auch nicht geteilt werden müssen. Das Ölrohr bzw. der Dichtring war schon stark verschlissen.
Selbst die alten Kupplungsbelägt sagen bei mir aus wie neu. Eingangslager und Dichtring muss dann natürlich neu. Klar ist das nicht die optimale Lösung, aber wie gesagt Low Budget. Ich hätte es definitiv so gemacht, hätte ich es gewusst. Die Stahlbuchse im Gegenstück des Ölrohrs hatte keinen erkennbaren Verschleiss. Kette wie gesagt selbst nach der Kilometerleistung noch voll im soll.
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