Auto ruckt beim Anfahren A5 8T

Antworten
Patte
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Feb 2024, 19:12
Auto: Audi A5 8T bj 2008
2.7L TDI
Motorkennbuchstabe: CAMA
Getriebekennbuchstabe: KSS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auto ruckt beim Anfahren A5 8T

Beitrag von Patte »

Guten Tag,
Ich habe leider ein Problem mit meinem Multitronic Getriebe bei meinem Audi A5 8T bj 2008 , 230.000km gelaufen.
Beim Anfahren sobald ich direkt auf das Gas drücke gibt es immer einen Ruck und das Auto fährt etwas verspätet an (unabhängig davon ob das Auto warm oder kalt ist). Wenn ich erstmal nur vom Gas gehe und das Auto für einen Moment anrollen lasse und dann langsam Gas gebe, gibt es keinen Ruck. Ansonsten fährt das Auto unauffällig.
Ich habe letztens eine Getriebespülung durchführen lassen, ohne Besserung. Dort wurde leider keine Adaptionsfahrt gemacht, man sagte mir, dass sich die Getriebeart von alleine neu einstellt!?
Weil es sich nicht besserte habe ich bei Audi einen Termin gemacht zum Fehlerauslesen und für eine Adaptionsfahrt. Im Fehlerspeicher ist nichts vermerkt. Audi sagte mir, dass da wohl was verschlissen sei - aber eine Konkrete Auskunft habe ich auch nicht bekommen. Eine Adaptionsfahrt haben sie dann auch nicht gemacht weil sich daran nichts ändern würde. Sie sagten, dass man das Getriebe überholen müsste, kosten bei Audi ca. 6000€.
Ich habe noch die Messwerte ausgedruckt bekommen, die füge ich mit ein und hoffe das die richtigen Werte dabei sind, ich kenne mich da leider nicht so mit aus aber höchstwahrscheinlich sind das nicht die richtigen Daten über die hier gesprochen wird :/.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen was das Problem sein könnte. [icon_frown.gif]
Vielleicht kann es sich ja auch jemand im Umkreis Hamburg/ Bremen ansehen?
Vielen Dank schonmal.
Freundliche Grüße Patricia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Auto ruckt beim Anfahren A5 8T

Beitrag von Manemm »

Hallo Patricia,


wenn die Kupplung oder der Schieberkasten einen Defekt hätte, dann würde man dies im Fehlerspeicher mit einem Fehlereintrag sehen.

Ich denke dass einfach mal eine Adaptionsfahrt gemacht werdne sollte. Das wirkt oft wunder. Ab un zu gibt es auch getriebe die sich nicht
einfach so von alleine anlernen, da hilft dann einfach nur eine Adaptionsfahrt.

Der Moderator Lubusch wäre aus der Bremer / Hamburger gegend (Beverstedt OT Lunestedt)
Entweder er meldet sich hier in dem Thema von dir, oder du schreibst ihm einfach mal eine PM.

Gruß aus Passau

Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Patte
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Feb 2024, 19:12
Auto: Audi A5 8T bj 2008
2.7L TDI
Motorkennbuchstabe: CAMA
Getriebekennbuchstabe: KSS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto ruckt beim Anfahren A5 8T

Beitrag von Patte »

Super, danke schonmal für deine Nachricht, werde mir dann erstmal jemanden für die Adaptionsfahrt suchen und werde mich nochmal mit dem Lubusch in Verbindung setzen. :)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Auto ruckt beim Anfahren A5 8T

Beitrag von Manemm »

Frag mal Lubusch, der kann die Adaptionsfahrt auch machen.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Patte
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Feb 2024, 19:12
Auto: Audi A5 8T bj 2008
2.7L TDI
Motorkennbuchstabe: CAMA
Getriebekennbuchstabe: KSS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto ruckt beim Anfahren A5 8T

Beitrag von Patte »

Ich habe ihm mal geschrieben, Dankeschön. [icon_biggrin2.gif]
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Auto ruckt beim Anfahren A5 8T

Beitrag von Mops »

Guten Morgen zusammen, ☕

Wir sind gerade am klären mit der Patricia. [icon_autorep.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten