Kein Vortrieb mehr

Antworten
redtraxx
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 22:14
Auto: Audi A6 Avant 4F TDI 2.7 V6 BJ2007
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kein Vortrieb mehr

Beitrag von redtraxx »

Moin,

mein schöner silberner A6 Avant TDI2.7 BJ2007 252880km (Motor: BPP / Getriebe: KSY) begann mit leichten "wummernden" rhythmischen Geräuschen die innerhalb kurzer Zeit (2-3 Tage) immer lauter und "mechanischer" wurden bis es plötzlich ganz leise wurde und kein Vortrieb mehr da war.

Der Motor läuft akustisch rund, nix auffälliges.
Ganganzeige im FIS blinkt.

Ich bin da jetzt halbwegs Ahnungslos was ich kann tun kann?!
Die Werkstatt winkt ab, aber ich wollte den jetzt nicht so aufgeben ...

Gruß Volker
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von coupe110 »

klingt nach Eingangswelle gebrochen.
Habt noch eine liegen [icon_coolnew.gif]
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
redtraxx
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 22:14
Auto: Audi A6 Avant 4F TDI 2.7 V6 BJ2007
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von redtraxx »

Moin,

klingt ja erstmal nicht sooo schlimm, oder?!

Ich habe aber keine Möglichkeiten für eine Reparatur [icon_autorep.gif], geschweige denn Ausbau ....

Der Wille ist da, sonst nicht viel [icon_sadnew.gif] .

Gibt es auch da auch jemand der irgendwie helfen will und kann?

Gruß Volker
redtraxx
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 22:14
Auto: Audi A6 Avant 4F TDI 2.7 V6 BJ2007
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von redtraxx »

Moin,

also ... ich habe vielleicht jemand mit ein wenig Ahnung und Werkstatt/Bühne. Er hat aber noch nie ein Getriebe beim Audi ausgebaut.

Ich habe inzwischen Erwin Audi entleert und so ziemlich alles runtergeladen was ging.
Der Plan ist jetzt, mal reinlesen und klar haben in welcher Reihenfolge man daran geht. Die Rep Anleitungen sind ja sehr ausführlich.
Dann den 4F auf die Bühne und dann erkenn was wirklich defekt ist.

Ist das ein sinnvolles vorgehen?

Was brauche ich noch für Demontage/Montage?
Im Forum wird über das "Wohlfühlset" gesprochen, enthält das alle Dichtungen usw?

Was prüft oder repariert man noch wenn man schon mal soviel auseinander gebaut hat?

Ich habe mal heute den Fehlerspeicherausgelesen und angehängt.
Ist da noch was auffälliges dran?
Ich denke das Masseproblem am Heckscheibenwischermotor könnte eine Ursache für die mehreren Spannungseinträge sein.
Da war mal Wasser in der Heckklappe laut Vorbesitzer...

Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
heizerbirne
Driftking
Driftking
Beiträge: 104
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von heizerbirne »

redtraxx hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 15:47 Im Forum wird über das "Wohlfühlset" gesprochen, enthält das alle Dichtungen usw?
Ich denke du meinst das Wellnesspaket. Ist bei mir auch noch irgendwann fällig.
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
redtraxx
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 22:14
Auto: Audi A6 Avant 4F TDI 2.7 V6 BJ2007
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von redtraxx »

Moin,

habe jetzt eine Möglichkeit Motor und Getriebe auszubauen.

Wer kann mir dann beim Getriebe helfen?
Ich denke das Wellnesspaket sollte in dem Zuge mit rein und natürlich die Eingangswelle.

Mein Wunsch wäre ja, ich fahre mit dem Getriebe dann zu jemanden der sich gut damit auskennt und gegen eine gewisse Wertschätzung die Reparatur vornimmt. Ich würde assistieren und lernen.

Alles weitere dann gerne per PN?!

Gruß
Volker
Antworten