Wellness Paket , Vorgehen, Teile ?

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Roha_4f_2,7_TDI
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Feb 2024, 22:04
Auto: Audi A6 C6 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JQG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellness Paket , Vorgehen, Teile ?

Beitrag von Roha_4f_2,7_TDI »

Hallo, ich habe mir die letzten Tage einiges Durchgelesen jetzt, einige Fragen sind allerdings noch offen..

Ich Fahre einen A6 4F mit dem 2,7 TDI - die Multitronic rutscht und ruckelt beim anfahren sowie beim bremsen, im Display blinken alle gänge dauerhaft. Motorcode BPP, Getriebe Code JQG.

Ich habe die Möglichkeit das Getriebe bei einem Kumpel in der Halle auszubauen & zu zerlegen, würde es also gerne Selber überholen.. denke ich würde auf jedenfall vorwärts Kupplung, Saugstrahl Pumpe, Dichtungen tauschen - variomatik/Kette nur wenn nötig ?

1. Frage : wie lange is die Lieferzeit der Ersatzteile ca, wenn ich über AVP Autoland bestelle ? Wenn die nicht allzu lange ist würde ich vllt erstmal zerlegen, und dann erst bestellen was ich brauche ? Wenn sie lange ist würde ich vorher schonmal oben genannte Teile auf Verdacht bestellen.. und hoffen dass es reicht.

2. Frage bezüglich Öl kühler... Wenn der undicht ist und glykol ins öl gelangt : reicht es die Dichtung zu tauschen, oder sollte/muss der ganze kühler getauscht werden ? (Glykol Test kann ich mir sparen wenn ich es eh zerlege/neu mache ? )

3. Frage bezüglich Kupplungen einmessen : was für Werkzeug braucht man da genau ? Kriegt man das mit einer normalen Werkstatt Ausstattung hin ? Kann man sich ein Tool für bauen ? Falls nicht würde ich die Eingangswelle mit neuer Kupplung evtll. Bei einer der genannten Anlaufstellen einschicken..

LG und danke schonmal !
Roman
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Wellness Paket , Vorgehen, Teile ?

Beitrag von lubusch »

1. Frage : wie lange is die Lieferzeit der Ersatzteile ca, wenn ich über AVP Autoland bestelle ? Wenn die nicht allzu lange ist würde ich vllt erstmal zerlegen, und dann erst bestellen was ich brauche ? Wenn sie lange ist würde ich vorher schonmal oben genannte Teile auf Verdacht bestellen.. und hoffen dass es reicht.

3-4 Tage

2. Frage bezüglich Öl kühler... Wenn der undicht ist und glykol ins öl gelangt : reicht es die Dichtung zu tauschen, oder sollte/muss der ganze kühler getauscht werden ? (Glykol Test kann ich mir sparen wenn ich es eh zerlege/neu mache ? )

Wenn der kaput ist dann muss der ganze kühler getauscht werden.
Wenn das öl milchig ist dann hast glykohlschaden.

3 Frage bezüglich Kupplungen einmessen : was für Werkzeug braucht man da genau ? Kriegt man das mit einer normalen Werkstatt Ausstattung hin ? Kann man sich ein Tool für bauen ? Falls nicht würde ich die Eingangswelle mit neuer Kupplung evtll. Bei einer der genannten Anlaufstellen einschicken..

Brauchst 2 lineale von ca 2 kg gesamt 40cm lang. Alles super plan.
Und 4 Wiegestücke 10x10x 30.
Solten absolut gleich sein.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Roha_4f_2,7_TDI
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Feb 2024, 22:04
Auto: Audi A6 C6 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JQG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wellness Paket , Vorgehen, Teile ?

Beitrag von Roha_4f_2,7_TDI »

Alles klar - das geht ja fix

Dann werde ich erstmal zerlegen, und dann schauen was ich brauche.

Wegen dem Werkzeug muss ich mal mit meinem Kumpel quatschen dann ob er das da hat.

Vielen Dank schonmal !
LG
Antworten