Automatikgetriebe Fehlercode 18165

Antworten
Klaus_nrw
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jul 2021, 10:35
2
Auto: Audi A6 4B, Opel Tigra
Motorkennbuchstabe: AGE
Getriebekennbuchstabe: DZN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Automatikgetriebe Fehlercode 18165

Beitrag von Klaus_nrw »

Moin zusammen,
bei meiner Multitronic tritt folgender Effekt auf.
Der Wagen nimmt plötzlich kein Gas mehr an, die Anzeige der Gänge blinkt.
Nach mehrmaligen starten des Wagen läuft er wieder, fährt aber (machmal) an als wenn die Kupplung schleift.
Da der Fehlercode auf eine permanente Spannungsunterbrechung hindeutet habe ich an die Leitungen 8 und 9 am Getriebestecker (Ovale Form) ein Kabel angelötet und jeweils ein Multimeter auf dem Amaturenbrett befestigt.
Bei Auftreten des Fehlers fehlt die Spannung an Pin 9. Bei ERwin Audi hab ich mir die Stromlaufpläne runtergeladen.
Die Spannung kommt bei mir (2,4 Liter Motor) von Klemme 87 über das Verzögerungsrelais für die Zündabschaltung J64.
Frage 1: wo bitte ist dieses Relais, ich finde den Einbauort nicht.
Frage 2: Kann ich die Zuleitung zu Pin 9 einfach abklemmen und die Spannung z.B. von Pin 4 auf den Anschluß legen?

Mein Gefühl sagt ja, das muß aber nicht stimmen und ein killen des Steuergerätes würde das Ende des Wagens bedeuten da er ja mit Baujahr 2003 sich schon langsam Richtung Schrottplatz bewegt.
Bin gespannt ob jemand damit Erfahrung hat...
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Automatikgetriebe Fehlercode 18165

Beitrag von coupe110 »

das Relais sitzt unter dem Motorsteuergerät. Wenn du vor dem Auto stehst, das linke Relais.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Klaus_nrw
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jul 2021, 10:35
2
Auto: Audi A6 4B, Opel Tigra
Motorkennbuchstabe: AGE
Getriebekennbuchstabe: DZN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe Fehlercode 18165

Beitrag von Klaus_nrw »

Danke dir, werde es dann erstmal ersetzen und sehen was passiert.
Klaus_nrw
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jul 2021, 10:35
2
Auto: Audi A6 4B, Opel Tigra
Motorkennbuchstabe: AGE
Getriebekennbuchstabe: DZN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe Fehlercode 18165

Beitrag von Klaus_nrw »

Hab dort jetzt zwei Relais gefunden (373 und 627). Ich vermute 373, Richtig?
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Automatikgetriebe Fehlercode 18165

Beitrag von trapped »

Müsste das Zeitsteuer-Relais 627 (4B0 927 159) sein. Ist bei Audi entfallen aber laut Mops gibt es wohl Ersatz von Hella: [External Link Removed for Guests]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trapped für den Beitrag:
coupe110 (Mi 26. Jul 2023, 21:14)
Bewertung: 25%
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Klaus_nrw
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jul 2021, 10:35
2
Auto: Audi A6 4B, Opel Tigra
Motorkennbuchstabe: AGE
Getriebekennbuchstabe: DZN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe Fehlercode 18165

Beitrag von Klaus_nrw »

Das Relais von Hella 4RA933-332-451 ersetzt nach meinen Unterlagen das Relais 373.
Klaus_nrw
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jul 2021, 10:35
2
Auto: Audi A6 4B, Opel Tigra
Motorkennbuchstabe: AGE
Getriebekennbuchstabe: DZN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe Fehlercode 18165

Beitrag von Klaus_nrw »

Hier noch ein Beitrag aus einem anderen Forum:

Stutzig macht mich nur dass das Relais 627 als Zeitrelais Angepriesen wird, Schaltdauer wie im Forum erwähnt 10 Sekunden, danach fällt die Spannung ab.

Das Hella Relais 4RA ist ein einfaches Arbeitsrelais mit Schließer Funktion,....

[External Link Removed for Guests]?...
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Automatikgetriebe Fehlercode 18165

Beitrag von Fritz »

Hallo Klaus,

da du mich auch privat angeschrieben hast, antworte ich natürlich auch, aber gleich hier.

Wie du darauf kommst, dass ich mich mit dem Fehler auskenne, habe ich noch nicht rausgefunden. [icon_question2.gif]
Aber das ist nicht schlimm. Versuiche trotzdem zu helfen.

Deine Daten zum Auto sind scheinbar nicht korekt.
Der AGE Motor ist ein 2.7l Benziner, aber nicht für Multi und wurde nur bis 2002 gebaut.
Das DZN Getriebe ist eine Multi, wurde aber nur bis 2002 eingebaut.
Das war für den 2.7l und 2.4l
Vom 2.4 gibt es nur einen MKB: AMM
Dies aber nur 2001 und 2002

Die Spannung auf Pin 9 wird von dem Verzögerungsrelais (gespeist von Kl.30) durch Kl.15 vom Zündanlaßschalter zugeschalten.
Die Bezeichung 87 am Relais ist nur der Relaiskontakt und hat mit der Kl.87 im Auto nichts zu tun.
Wenn du mal die Kontaktnumemrn eines Kfz Relais im Internet suchst, verstehst du was ich meine.
In den Stromlaufplänen werden die nicht immer genutzt, sondern durch Nummern des jeweiligen Signals ersetzt.
Bsp. Die Spulenanschlüße eines Relais sind normal mit 85 und 86 bezeichnet.
Im Plan sind diese mit 31 für Kl.31 (Masse) und 15 für Kl.15 beschriftet.

Der Eingang des Schaltkontaktes ist mit 30 beschriftet, was auch soweit korekt ist.
Der Schließer-Ausgang ist mit 87 bezeichnet, also auch korrekt.
(wenn es noch einen öffner gibt, trägt der der Zahl 87a)

Soweit zu den Grundlagen, weil das wichtig ist. (Zumindest sehe ich das so)

Laut Plan ist Pin 4 ein Ausgang zum Schalten des Doppel-Relais für Anlaßsperre und Rückfahrlicht.
Da kannst also nicht abgreifen.

Pin 8 bekommt direkt Kl.15 vom Zündanlaßschalter.

Bleibt aber dann die Gefahr der nicht vorhandenen Verzögerung auf PIN 9.

Das Relais zu ersetzen ist hier schon der einzig richtige Ansatz.
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Automatikgetriebe Fehlercode 18165

Beitrag von trapped »

Ist zwar schon was länger her, aber bei ebay gibt es gerade das Relais 627: [External Link Removed for Guests]
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Antworten