"Neues" Auto und schon Probleme...

Antworten
Benutzeravatar
siggns
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Mai 2023, 15:44
Auto: 2004 Audi A4 Cabriolet 1.8T Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GZM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Neues" Auto und schon Probleme...

Beitrag von siggns »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Vorstellungs-Thread aktualisiert, weil ich seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines B6 Cabrios bin...

Leider hat sich auch da der Fehlerteufen eingeschlichen:
  • Vor einer Woche habe ich die Zündung angemacht und dann blinket sofort die PRNDS Anzeige invertiert.
    Ich konnte das AUto etwas vor und zurück fahren, habe es dabei aber belassen.
    Zwei mal die Zündung aus und eingeschaltet, siehe da: Fehler "weg".
    Danach bin ich dann noch fröhlich gefahren bis...
  • Heute ist dasselbe nochmal passiert, nach dem EInschalten der Zündung blinkt die PRNDS Anzeige invertiert.
    Das hat sich aber nicht durch aus-an beheben lassen.
    Ich bin dann auf dem Parkplatz vielleicht 100 Meter gefahren wobei das Anfahren leiucht ruckelig war und es während dem Fahren nicht so gescheidig wie sonst ging.
    Danach Zündung aus und wieder an: Fehler steht nicht mehr an.
    Dann bin ich die etwa 60km ohne Probleme nach Hause gefahren.
Die beiden Fehler traten innerhalb von 500km auf.

Zu Hause habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen (VCDS vorhanden, aber Neuling):
Fehlerspeicher.png
config.jpg
Das Auto aht erst 43.000km drauf und fährt ansonsten auch geschmeidig.

Nun zu meiner Frage:
Ich hab hier im Forum schon viel gelesen und gehe davon aus, dass hier das GS neu kommen oder repariert werden muss...
Gibt es noch andere Diagnosen oder Tests die ich noch machen kann/soll?

Es geht mir darum, dass ich mit dem Vorbesitzer nochmal reden kann, weil ich erst knapp über 500km gefahren habe und ich mir nicht vorstellan kann, dass der Fehler vorher nie aufgefallen war. Bzw. ist das recht unwahrscheinlich.

Vielen Dank schon im Voraus,
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1959 Volvo PV 544 A B16
2002 BMW 530 iA Limousine (momentan abgestellt)
2004 Audi A4 Cabriolet 1.8T Multitronic
2012 Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: "Neues" Auto und schon Probleme...

Beitrag von coupe110 »

>Ziehe mal den Getriebestecker ab und schau, ob alles sauber ist und trocken. Dann wieder ran und testen.
Wenn das nicht hilf Steuergerät zur Reparatur, Kontakt zur Reparatur kannst du dann gern von mir haben.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
siggns
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Mai 2023, 15:44
Auto: 2004 Audi A4 Cabriolet 1.8T Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GZM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Neues" Auto und schon Probleme...

Beitrag von siggns »

Guter Tipp !

Sollte ich denn mit dem Getriebe noch fahren (z.B zu ner Werkstatt mit Hebebühne)?
Bzw. kann der Fehler auch während der Fahrt auftreten und muss ich dann stehen bleiben um nicht was kaputt zu machen?

EDIT:
Bin ja nach dem Fehler schon gefahren, aber ich wollte eine Expertenmeinung haben :-)

Danke,
Sebastian
1959 Volvo PV 544 A B16
2002 BMW 530 iA Limousine (momentan abgestellt)
2004 Audi A4 Cabriolet 1.8T Multitronic
2012 Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI
Benutzeravatar
siggns
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Mai 2023, 15:44
Auto: 2004 Audi A4 Cabriolet 1.8T Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GZM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Neues" Auto und schon Probleme...

Beitrag von siggns »

So, nun ist es wohl gelöst, hier die Geschichte dazu:

Ich habe das Auto zurück zum Verkäufer gefahren und ihm klar gemacht, dass das mehr als ärgerlich ist, vor allem weil er das Auto als 1a angepriesen hat.
Nun ist mir bewusst, dass ich ein 19 Jahre altes Auto gekauft habe und dass das Getriebe nicht das unproblematischste ist...
Fakt ist, dass der Verkäufer eine Werkstatt hat und durchaus kooperativ war.

Nachdem er Fehlersuche betrieben hat, war klar dass es das Steuergerät ist.

Der Verkäufer ist mir dann auch entgegengekommen.
Ich habe mich mit 800 Euro an der Reparatur beteiligt, die folgendes beinhaltet:
  • Reparatur des Steuergerätes mit allem was dazugehört
  • Abdichten der Ventildeckeldichtung
  • Abdichten der Ölstandssensors
  • Ölwechsel am Motor mit Filter
Ist das ärgerlich? JA.
Hat das ein Loch ins Budget gerissen? JA.
Bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen? JA.


Und jetzt: Probefahrt (etwa 200km) war bisher super.
Immer noch froh, dass ich das Auto habe :-)

Sebastian
1959 Volvo PV 544 A B16
2002 BMW 530 iA Limousine (momentan abgestellt)
2004 Audi A4 Cabriolet 1.8T Multitronic
2012 Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI
Antworten