Multitronic schiebt und beschleunigt.

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
robw1893
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 12:46
6
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: PCF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic schiebt und beschleunigt.

Beitrag von robw1893 »

Hallo zusammen dies ist mein erstes Thema hier also bitte um Nachsicht.

Ich habe mein A6 4G 2.0 TDI mit 0AW Multitronic Gkb:PCF in die Werkstatt gebracht da das Getriebe gejault hat ohne Ende.
Diagnose Ketten und Variatorschaden. Nun haben sie das Getriebe repariert und erster Variator war leider defekt also nochmal neuen eingebaut. Dann haben sie gesagt der neue Variator muss mittels Update „angelernt“ werden. Laut VCDS wurde das Steuergerät zuletzt vor Auslieferung 2013 beschrieben. Erstmal nichts bei gedacht nun tritt folgendes Phänomen auf: Das Fahrzeug schiebt sehr stark beim Bremsen etwa ab 30km/h bis zum Stillstand. Was aber noch viel nerviger ist wenn man es lässt nimmt es an Fahrt auf. Beispiel: ich fahre mit Schrittgeschwindigkeit was auch eine gewisse Zeit gut geht dann wird das Auto bis etwa 30 km/h schneller und sobald man das Gas leicht antickt und wieder los lässt rollt er wieder aus bis auf Schritttempo und der Spaß beginnt von vorn. [icon_confusednew.gif]

Dies alles tritt allerdings nicht auf wenn ich im Audi Drive Select auf Dynamic stelle. Unter Dynamic verhält sich das Auto einfach perfekt. Ich bin etwas ratlos und die Werkstatt redet nur von naja müssen wir Lernwerte löschen bereits zum 3.mal ?!?

Kann mir hier jemand vielleicht den ausschlaggebenden Hinweis geben was hier los ist?

Danke schon für euer Kopfzerbrechen [icon_smilenew.gif]
Grüße der Robin
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Multitronic schiebt und beschleunigt.

Beitrag von coupe110 »

Ich würde das Auto bei der Werkstatt wieder hinstellen zum Fehler beheben.
Klingt nach Softwareproblem.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
robw1893
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 12:46
6
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: PCF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic schiebt und beschleunigt.

Beitrag von robw1893 »

Zwischenstand: das Fahrzeug steht seit 24.11. in der Werkstatt es wurden Kupplungen getauscht, ein neuer Schaltschierkasten, neues Steuergerät sowie diverse Updates durchgeführt. Bisher alles ohne Erfolg. Ich habe nun Rückmeldung bekommen sie haben ein neues Getriebe bestellt was nun verbaut werden soll. Wahrscheinlich bekomme ich das Fahrzeug kommende Woche endlich wieder...
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic schiebt und beschleunigt.

Beitrag von lubusch »

Danke für die Rückmeldung [icon_coolnew.gif]
Genau Richtig gemacht👍
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Multitronic schiebt und beschleunigt.

Beitrag von Mops »

[icon_autorep.gif] sehr gut.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Multitronic schiebt und beschleunigt.

Beitrag von Fritz »

Musst du dafür was löhnen?

Ist ja nicht grad wenig getauscht worden.
Antworten