Hallo,
ich habe bei meiner MT LDV (A6 4F 2.0 TDI von 2010) ein seltsames Phänomen.
Ab und an tritt folgende Ablauf ein:
- Heimweg von der Arbeit (Autobahn ~140Km/h)
- Abfahrt Autobahn
- Ab diesem Moment geht die Drehzahl bis zum wirklichen Stillstand nie mehr unter 1450 U/min
- Beim Beschleunigen steigt sie wieder normal an und es ist auch kein wirkliches Ruckeln zu spüren. Dann beim Abbremsen bleibt die Drehzahl bei 1450 U/min hängen
- Kurz vor dem Stillstand fällt die Drehzahl dann komplett ab. Ein kleiner Ruck ist zu spüren, auch merkt man das das Getriebe eigentlich noch schieben will.
Dies ist schon mehrfach aufgetreten und meistens am nächsten Morgen dann nicht mehr vorhanden. Ein paar Tage später war es wieder da.
Lernwerte hatte ich auch schon mal gelöscht, hatte nur kurz geholfen. Nach der Adaptionsfahrt stand immer noch „Adaption läuft“ im Tester. Außerdem haben sich die Werte der Vorwärtskupplung nur auf 0.30 reduziert und Rückwärtskupplung ist bei 0.31 geblieben. Auch nach mehreren Tagen hat sich der Wert nicht mehr verändert.
Letzte Woche war ich dann in einer „Getriebe Spezial Werkstatt“ und dort wurden die ebenfalls die Werte ausgelesen daraufhin hat der Meister gesagt das die Vorwärts und Rückwärtskupplung defekt ist und ausgetauscht werden müsste (2500-4000€) …
Habe mir fürs Wochenende 20L Öl bestellt und wollte den 4-Fach Wechsel durchführen. Jedoch wollte ich mich vorher hier erkundigen, ob es überhaupt Sinn macht hier 20L ÖL zu verbrauchen. Kann einer mit dem Phänomen etwas anfangen oder ist der ÖL Wechsel immer noch erstmal die Beste Option.
Ich habe das ganze auch einmal filmen lassen:
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Vielen Dank im Voraus.
Konstante Drehzahl bis zum Stillstand, Defekt MT (LDV)
- lubusch
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Re: Konstante Drehzahl bis zum Stillstand, Defekt MT (LDV)
Kommt drauf an wann der letzte Getriebe ölwechsel war.
Was ist mit dem Motor, ist der tip top?
Was ist mit dem Motor, ist der tip top?
Gruß Manfred
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Re: Konstante Drehzahl bis zum Stillstand, Defekt MT (LDV)
Habe vorhin mit coupe110 telefoniert und er hatte schon ein paar Ideen zu dem Thema:
- Rußpartikelfilter Reinigung
- Bergab Fahrt (Motorbremse)
Ich werde am Donnerstag nochmal zwei Videos aufnehmen und dann wieder hier posten.
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- Horch
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Re: Konstante Drehzahl bis zum Stillstand, Defekt MT (LDV)
Wenn ihr schon am Turbolader wart, prüfe mal die VTG-Verstellung.
Grüße,
Horch
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